Hilfe rohes Schwein
-
-
Hallo zusammen.
Ich mach mich gerade total verrückt. Habe gestern Abend für uns Menschen Schweinegulasch gemacht. Mein Hund stand die ganze Zeit neben mir und war am betteln, hat aber natürlich nichts vom rohen Schwein bekommen.
Während ich das Fleisch geschnitten habe, hab ich nicht überlegt und ihm mit den gleichen Händen in seine Leckerlidose gegriffen um in ein Leckerchen zu geben.
So nun hat er mir quasi die Schweineverseuchten Hände abgeschlabbert :/
Meine Frage ist jetzt, ob er sich dadurch schon mit dem Aujezky Virus infiziert haben kann???
Oh man ich mach mir solche Vorwürfe
Hab gelesen ein Hauptsymtom ist das Kratzen. Vielleicht achte ich jetzt auch nur zu stark darauf aber er hat sich heute meiner Meinung nach schon sehr viel gekratztWie ist das denn grundsätzlich mit dem Virus. Wenn ich das Fleisch auf einem Brett schneide, müsste ich es dann wirklich abkochen (weil kochen tut Spülwasser ja nicht - spüle per Hand), das gleiche gilt ja für die Messer und so...
Ach Mensch ich hab echt Angst das mein Hund sterben muss
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz ruhig bleiben.
Nicht jedes Schwein hat diesen Virus.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich dein Hund ansteckt nur weil er dir die Hände abschleckt. -
Hey,
die Gefahr das genau euer Schweinegulasch diesen Virus hatte ist sehr gering, man hat mir mal gesagt das wäre wie ein 6er im Lotto. War es deutsches Fleisch? Deutschland ist seit 2009 eigentlich Aujeszky-Virus frei. Anders sieht es bei Wildschwein aus. Mach dich nicht so verrückt.
Gruß
-
Keine Ahnung ob es deutsches Fleisch war, die Packung ist leider schon in der Tonne gelandet...
Ich hoffe das Beste -
Mach dir keine Sorgen... Deutschland ist Aujeszky-frei, schau mal:
(Quelle Wikipedia):
Pseudowut-freie Länder
Im Jahr 2004 Pseudowut-freie Länder in Europa:Dänemark,
Deutschland
Luxemburg,
Österreich,
Finnland,
Schweden,
Schweiz,
Tschechische Republik,
Vereinigtes Königreich,
Republik Zypern2009 ist in Deutschland zuletzt ein Fall aufgetreten. In Österreich treten nach wie vor Fälle bei Wildschweinen auf, so dass bei der Wildschweinjagd verwendete Hunde ansteckungsgefährdet sein können.[1] 2010 sind in Österreich in Niederösterreich und im Burgenland mehrere Hunde an der Krankheit verstorben. Bei zwei Jagdhunden erfolgte die Ansteckung in einer umfriedeten Eigenjagd, bei einem Jagdhund erfolgte die Ansteckung in freier Wildbahn bei einem Kontakt mit einem Wildschwein.[2]
Aktuelle Daten betreffend der Durchseuchung in Europa und weltweit, auch bezüglich anderer Tierseuchen sind bei der Weltorganisation für Tiergesundheit verfügbar.
--
Meine beiden Hunde und auch meine Katzen fressen öfter Schwein - aus bekannter Herkunft. Die Wahrscheinlichkeit, dass da was nicht in Ordnung war, ist vermutlich geringer als vom Blitz getroffen zu werden :)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!