-
-
Guten morgen meine Lieben DF-ler,
Anfang März wollen wir mit Wohnmobil/Bus nach Spanien fahren und Shiva soll natürlich mit, habt ihr Erfahrungen, sollte man zusätzlich Impfen lassen? Was ist mit Starßenhunden, Leinenpflicht etc. ?Für Tips wären wir sehr dankbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Monat Spanien mit Hund, worauf muss man achten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Denk an die Einreisebestimmungen in Frankreich!!!!!!!!!
-
Lass dich von deinem TA beraten. Vorallem wegen dem Herzwurm der durch die Sandmücke übertragen werden kann . Auch andere Krankheiten können durch die Sandmücke übertragen werden.
Eventuell kommt für euch ja das Scalibor- Halsband in frage.
Sorry hab grad keine Zeit das ausführlich zu schreiben.
-
Huhu :-)
In Frankreich gibt's nur mit Listenhunden und deren Mixen Probleme,
da aber ernsthafte Probleme.
Ansonsten sind die Franzosen mittelmässig hundefreundlich,
so meiner Erfahrung nach.In Spanien zur Einreise muss der Hund geimpft sein und einen
EU Heimtierausweis haben. Chip ist nicht in allen Comunidades Pflicht,
es sind aber eigentlich alle Haushunde gechipt.Je nach dem, wo Ihr hin wollt, würde ich mit Eurem TA eine
Leishmaniose- und Herzwurmprophylaxe besprechen.
Im März ist Phlebotomus-Zeit und mit Zecken geht's wohl auch schon los.Leinenpflicht gilt generell überall in Spanien, wird aber generell nicht beachtet.
Die Spanier sind da sehr locker und meistens werden Hunde laufen gelassen,
und dürfen sich auch begrüssen.
Im März ist auch die Jagdsaison vorbei und Ihr solltet selbst in Jagdgebieten
(gekennzeichnet mit 'Coto de Caza' oder einem schwarz-weissen Blechschild)
keine Probleme mehr haben.
Spazierwege sind nicht so einfach zu finden, da eigentlich ganz Spanien
in Privatbesitz ist und entweder Jagdgebiet, Acker, oder Naturschutzgebiet ist.
Ich würde mir auf jeden Fall Wanderführer über die Gebiete suchen, wo Ihr
hinfahren wollt.
Die von Rother sind sehr gut, kann ich empfehlen.Strassenhunde findet man wenig. Die, die man sieht, sind ausgesetzte Hunde,
die durch die Gegend irren und alles andere im Kopf haben, als irgendwelche
anderen Hunde anzugreifen.
Dann gibt's die typischen Dorfhunde, die frei rumlaufen, aber generell freundlich sind.
Nur in Industriegebieten kann man unter Umständen auf nicht gut gesicherte
Wachhunde treffen.
Meine Hunde sind in 10 Jahren nur einmal angegangen worden, und da sind
wir unbeabsichtigt zu nah an eine Schafherde gekommen, die von einer Mastina
bewacht wurde.Tierärzte gibt's eigentlich in fast jedem Ort, die Qualitätsansprüche würde ich aber erstmal
immer nicht so hoch ansetzen.
Gutes Futter würde ich immer mitbringen, gibt's hier eigentlich nur im Internet.Wasser trinken meine Hunde aus dem Wasserhahn.
Es gibt aber Gegenden in Spanien, gerade an der Küste, wo die Qualität alles andere
als gut ist, und viele Leute ihren Hunden auch Flaschenwasser geben.
Die 5-Liter Kanister gibt's in jedem Supermarkt und an Tankstellen. Sind nicht teuer.Wenn Du noch Fragen hast, nur raus damit :-)
Gruss
Chrissi -
Hey, danke für die tollen antworten,
Zum ta müssen wir vorher eh nochmal... impfen und auch wegen der leishmaniose und so.
Gut dass du das mit dem leitungswasser sagst, ich hätts nämlich getrunken....
Ansonsten, weiß jemand wie das mit nachts einfach irgentwo parken und schlafen ist? Das ziel ist eine kommune, da müssen wir nix zahlen, aber so auf der durchreise...
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein... shiva ist zwar warscheinlich ein listenhund mix aber das sieht man ihr nicht an und im Ausweis steht nur mischling.Ansonsten werft gern rein was euch einfällt! :)
-
-
Ich denke nicht, dass Ihr Probleme bekommt,
wenn Ihr einfach über Nacht an einem Parkplatz halt macht.
Das machen hier in Spanien viele, und auch in Frankreich hab ich das schon gesehen.Ich würde mir aber vom Tierarzt auf Französisch eine Bescheinigung
ausstellen lassen, dass Shiva ein Labrador-Jack Russell-Mix ist.
Wenn's doof kommt und Ihr an den falschen Polizisten in Frankreich geratet,
dann ist sie schnell eingezogen und euthanasiert, bevor irgendjemand reagieren kann.LG
Chrissi -
irgendwo schlafen auf der Durchreise... niemals alleine! Am besten neben einem Motel oder so. Oder zwischen mehreren Wohnmobilen. Je heller der Parkplatz beleuchtet ist desto besser für euere Sicherheit.
-
Zitat
Ich denke nicht, dass Ihr Probleme bekommt,
wenn Ihr einfach über Nacht an einem Parkplatz halt macht.
Das machen hier in Spanien viele, und auch in Frankreich hab ich das schon gesehen.Ich würde mir aber vom Tierarzt auf Französisch eine Bescheinigung
ausstellen lassen, dass Shiva ein Labrador-Jack Russell-Mix ist.
Wenn's doof kommt und Ihr an den falschen Polizisten in Frankreich geratet,
dann ist sie schnell eingezogen und euthanasiert, bevor irgendjemand reagieren kann.LG
ChrissiSeit wann ist das so streng? Wir hatten mit unserem dobermann NIE ein problem ( dobermänner gelten doch als gefährlich ) ich dachte immer holland wäre so streng
-
In Frankreich wird in zwei Listen unterteilt:
1.
Die Hunde 'gefährlicher' Rassen, die FCI Papiere haben.
Die gelten als 'Wach- und Schutzhunde' und müssen lediglich mit
Maulkorb und ageleint geführt werden.2.
Die Hunde derselben Rassen, aber ohne FCI Papiere.
Die sind automatisch illegal und super gefährlich,
dürfen eingezogen und euthanasiert werden.Wie streng das durchgesetzt wird, liegt am Beamten.
Erfahrungsgemäss drücken die da schonmal gerne
drei Augen zu, oder sehen einfach nicht hin, solange der Hund
nicht auffällig ist.Aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
-
Hey,
also in Spanien ist Tollwutimpfung z.B. Pflicht im Gegensatz zu Deutschland.Und ich würde mir beim TA. ein Halzband gegen die Sandmücken holen.
Und aufpassen dass er nicht abhaut. ( eh klar denke ich ) Aber in Spanien muss der Hund bei der jeweiligen "Comunidad" registriert werden. Haut er ab und ist nicht registriert darf er nach einer gewissen Zeit sogar getötet werden.Ach ja und am Strand sind Hunde verboten. In der Nebensaison sind sie da nicht so hinterher aber in der Hauptsaison kontrollieren die da schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!