Hündin bellt am Zaun
-
-
Hallo!
Ich habe auch ein Problem. Unsere Hündin ist jetzt 14 Monate und ist ein Schäferhundmischling (Mutter:Harzer Fuchs, Vater:Schäfer-Berner-Sennenhundmischling).
Seit sie ungefähr 5 Monate alt ist bellt so ziemlich jeden Menschen an (außer die, die sie kennt) , der sich unserem Zaun nähert. Das Problem ist das unsere Nachbarn, wenn sie aus der Haustür gehen, ganz nah an unserm Zaun vorbei müssen und die haben auch noch kleine kinder. Auch wenn von vorne jemand sich nähert bellt sie wie verrückt und springt voll gegen den Zaun. Sie würde zwar nie richtig beißen aber manchmal schnappt sie nach den Leuten. Im Winter wenn der Schnee hoch ist muss ich ständig aufpassen dass sie nicht drüberhüpft. Wenn ich "nein" oder "pfui" rufe und sie mit einer dose erschrecke hört sie schon auf aber sie macht es einfach immer wieder und ich kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen.
Als Welpen haben sie unsere nachbarn zwar schon oft gestreichelt.
Unsere linken Nachbarn geben ihr seit einiger zeit leckerchen und mittlerweile bellt sie die auch nicht mehr so an. Aber sobald jemand fremdes zu denen kommt bellt sie die fremden an. Und unsere rechten Nachbarn mögen Hunde nicht besonders gern.
Ich gehe auch schon länger in die Hundeschule und auf dem Trainingsplatz macht sie alles super. Sie hört auch auf Kommandos (Sitz,Platz,Fuß....) aber unter Ablenkung manchmal auch nicht mehr.Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp?
Vielleicht liegt das daran dass sie noch zu wenig Grundgehorsam hat. Wie könnte man den stärken? :help: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
der reiz wird den hund jedesmal neu verführen, eine sinnvolle möglichkeit ist, die reize mit neuen reaktionen zu verknüpfen.
aber als allererstes müßen deine komandos genauer kommen. deinen hund zu bestrafen kannst du vergessen. du müsstest jedesmal bei seinem fehlverhalten da sein und bestrafen, kannst du das? nein! deswegen, versuche nicht zu bestrafen, er würde nur deine konsequenz in frage stellen.
ist das fehlverhalten nur am zaun sichtbar???
lg
-
Also auf der Straße wenn ich mit ihr spazieren gehe, da bellt sie keine anderen Leute an und in der Hundeschule lässt sie sich von jedem streicheln. Sie macht es eigentlich nur am Zaun in ihrem Revier. Wenn sie gerade drinnen ist und es klingelt, dann schicke ich sie in ihr Körbchen und sie bleibt dann auch liegen und bellt überhaupt nicht. Wenn der Besuch sich dann hingesetzt hat, dann tut sie auch nichts mehr.
Und wie meinst du das, die Reize mit neuen Reaktionen zu verknüpfen? -
Ist sie alleine draußen wenn sie am Zaun anbellt, oder ist jemand von euch auch mit draußen?
-
kannst du sie abrufen wenn sie ihn diesem wahn ist und leute anbellt?
-
-
Wenn sie alleine draußen ist dann ist es extrem. Dann springt sie voll gegen den Zaun und versucht auch manchmal zu schnappen. Wenn ich mit draußen bin macht sie es auch meistens, aber nicht immer. Abrufen kann ich sie schon wenn sie leute anbellt. Ich kann sie auch manchmal bremsen wenn ich "nein" rufe und dann "hier", sie kommt dann auch. Wenn sie schon bellt und ich sage "aus" dann hört sie eigentlich auch auf. Ich habe auch immer eine Dose mit dabei die ich zur Verstärkung meines "nein" rappel. Ist das falsch? Aber wenn sie alleine draußen ist, dann traut sich keiner rein.
-
hallo...
Ich hab mal so 'n Fall bei der Hundenanny gesehn... :wink:
Die haben das mit Hilfe einer Leckerliebox gemeistert.
In dem Fall, war es zwar ein bißchen leichter, weil es da mehr ums Klingel und dann zum Tor rennen&bellen ging, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.Immer wenn es geklingelt hat, und die Hunde losrennen wollten, hat Frauchen mit der LeckerlieBox geklappert. Gesetz dem Fall, Dein Hund frißt gern, wird ihn das Leckerlie mehr interessieren als der Zaun. wenn er dann bei Dir bleibt ganz dolle loben... Aber kein Leckerlie, wenn er schon am Zaun ist bzw bellt, denn das willst Du ja nicht belohnen und verstärken. Und gaaaaaaaaaaaaaaanz viel loben, wenn er mal nicht vorrennt/bellt....auch in anderen Situationen
(Du solltest Deinem Hund allerdings vorher beibringen, dass diese Box was feines ist. Rascheln - der Hund kuckt - Leckerlie...bis er das Geräusch (ähnlich wie beim Klicker) mit Leckerlies verbindet)vielleicht hilft euch das ja weiter :freude:
viel erfolg Bruno&Doro
-
Hallo Bianca,
genau das vermutete ich.
Warum ist sie alleine draußen? Der Hund macht nichts anderes als seine Position "verteidigen" und wird ja auch ständig darin bestätigt. Laßt den Hund nicht alleine im Garten; der Hund verläßt die Wohnung nur mit euch oder nur wenn jemand von euch schon im Garten ist.
Das mit der Dose kannst du so weiterführen.Schönen Tag noch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!