Neuer Barfplan.

• Ich werd' KH und Fett so fuettern, dass es passt. Find ich schwer da jetzt ne Menge zu sagen. ;)

Wenn ich noch weiter runtergehe, dann bekommt sie noch weniger als jetzt. :O

Ich bestell das jetzt erstmal so.

Danke fuer eure Hilfe.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Neu

Hi

hast du hier Neuer Barfplan.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das ist immer so herrlich echt. Wofür macht man sich denn die Mühe wenn dann mehr als ein Tag Arbeit um sich mit der Ernährung auseinanderzusetzen dann zu viel ist? Was spricht dagegen sich die links mal ausführlich durchzulesen bevor man einfach etwas füttert.

Anstatt des Fleisch sollst du ja dann mehr KH und fett füttern! Ach übrigens kann ich dir genau sagen wovon mein Hund wie viel bekommt :hust:

• Na das ist ja schoen, dass du mir das genau sagen kannst.
      Interessiert mich herzlich wenig.

Nur weil ich Fleisch im Kuehschrank habe,kann ich doch immernoch den Plan umschreiben?
      Habe grade auch noch andere Sorgen als mir seitenlange Texte durchzulesen, das spricht dagegen!

• Ist es dir denn egal das du deinem Hund damit schädigen kannst? Das zu viel Fleisch zu Lebererkrankungen führt? Wenn du keine zeit hast dich damit auseinanderzusetzen dann lass dir wenigstens einen plan erstellen, denn den jetzigen finde ich für die Tonne, bedarfsgerecht sieht anders aus. Dann lieber ein gutes Trockenfutter.

• Wie waers mit ein bisschen weniger Herablassung? ;)

Ist ja offensichtlich alles fuer die Tonne!

• Habe den Thread nochmal angeschaut.
      Vielleicht bin ich ja dumm, aber ich kann mir da nichts rausziehen.

Ich hatte ja angefangen mit 80% Fleisch und 20% Obst/Gemuese zu rechnen.
      Deshalb ist es glaube ich so viel Fleisch.

Da Madame schnell zunimmt bin ich mir mit der Menge der KH und des Fettes nicht so sicher.
      Wenn nun bei den Mahlzeiten noch 50gr KH dazu kommen, dann ist es insgesamt die Portion ja schon recht groß.

Also ollen es lieber 100gr KH sein und dafuer dann weniger Fleisch?

Bin jetzt total verunsichert! :/

• Zitat

Ich hatte ja angefangen mit 80% Fleisch und 20% Obst/Gemuese zu rechnen.
      Deshalb ist es glaube ich so viel Fleisch.

Mit 80% Fleisch wird es schon schwierig, den ganzen Plan bedarfsgerecht hinzubekommen. Es wird so immer zu viel Fleisch und zu wenig vom Rest sein.

Berechne doch einfach, wie viel Rohprotein dein Hund benötigt und wie viel Fleisch je Sorte das am Ende macht. Die Menge der KH und Fett berechnest du dann am Energiebedarf. Dann klappt das mit dem Gewicht halten auch ;) Dann musst du halt auch noch die restlichen Aspekte (Calcium etc.) berücksichtigen.
      Dafür gibt es auch genug Rechner im Internet, musst du also nicht mal unbedingt per Hand ausrechnen.

Einfach so pi mal daumen nach Prozentzahlen losfüttern kann klappen, kann aber auch gehörig schief gehen.

• Ja, bei den 80/20 ist ja auch nur Fleisch und Gemuese bei.
      Keine KH , kein Fett, etc.

Ich schau mal, ob ich das so hinkriege!

• MaYaL das hat überhaupt nichts herablassend zu tun. Mir hat man hier damals auch gesagt das mein plan Schrott ist. Das hat auch nichts mit dir persönlich zu tun. Ich finde es jedoch sehr wichtig seinen Hund bedarfsgerecht zu füttern anstatt einfach drauf los. Den link den ich dir gepostet habe da findest du rechenformeln wir du den Rohprotein Bedarf deines Hundes ermittelst, dauert nur wenige Minuten. Ebenso kannst du dort den Energiebedarf errechnen. Mit diesen Werten kannst du dann einen guten plan erstellen.

Einfach mal die Tipps annehmen die man hier bekommt dann wird das auch was.

• Hallo!

Als ich mit Frischfüttern angefangen habe, habe ich mich auch an die Swanie-Simon-Broschüren gehalten. Meinem Hund ging es damit auch längere Zeit gut, es war herrrlich unkompliziert für mih, aber nach knapp zwei Jahren hat die viel zu hohe Fleischmenge sich gesundheitlich niedergeschlagen.

Ich füttere jetzt so, dass ich Fleisch und Calcium (in welcher Form auch immer) bedarfsgerecht gebe, KH und Fett nach der Figur des Hundes mal mehr und mal weniger. Meinem Hund geht es damit jetzt deutlich besser, auch langfristig.
      Vielleicht ist das ja auch für dich eine Möglichkeit. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!