Neuer Barfplan.
-
-
So, hab angefangen den empfohlenen Link MAL RICHTIG zu lesen.
Habe gerechnet und mir ne Nährwerttabelle angeschaut.Wenn ich nun 25% Fleisch , 25% Fett und 50% KH fuetter, dann wuerde sie ja mit dem letzten Plan ordentlich zu viel Fleisch bekommen.
Also wenn sie am Tag an Proteinen 298kcal bekommen soll und 100gr von dem Rinderfleisch ca. 262kcal hat ,dann bleibt nicht mehr viel fuer den Rest,richtig ?
Nicht,dass ich jetzt wieder einen Denkfehler habe ?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Schau mal hier rein
http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechselich habe hierzu eine Frage, laut dieser berechnung dürfte mein Hund (franz. Bulldogge ca. 10 kg mänl. unkastriert) ja gerade mal 100 gr. Pferdefleisch am Tag essen?!
Wir fangen gerade eine ausschlussdiät an, wenn ich da aber nur 100gr. Pferdefleisch geben darf bzw. soll, muss ich aber ganz schön was an Kartoffeln die ersten Tage zufüttern.
Natürlich bin ich bemüht pfedefett dazuzugeben, aber der Rossschlachter hat noch betriebsferien....
Was stimmt denn nun?
Ich blick echt langsam nicht mehr durch....UND, sorry für die benutzung dieses treads...
-
Benutz ruhig Jule
Resa, wie bist du denn auf 3g am Tag gekommen??
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hey Vany,
du hast einen Dreher drin. Die kcal Angabe bezieht sich auf den Energiebedarf, nicht auf den Proteinbedarf. Der Energiebedarf ist aber nicht ausschlaggebend für die Menge an Fleisch, die du verfütterst, sondern der Proteinbedarf ist es. Dafür errechnest du, wie viel Gramm verdauliches Rohprotein Enya am Tag braucht und fütterst dann die Menge Fleisch, die diesen Bedarf deckt (es gibt im Internet Tabellen, wo man den Anteil an verdaulichem Rohprotein pro 100 g Fleischsorte findet, ich hab die leider grad nicht parat). Die fehlende Energie ergänzt du durch die Gabe von Reis/Kartoffeln und/oder eben Fett.
Und 298 kcal für einen 22 kg Hund sind (ohne jetzt nochmal nachgeschlagen zu haben) meiner Meinung nach auf jeden Fall zu wenig.Edit: Hab's grad doch mal nachgeguckt, die Seite hier kannst du prima für die Rationszusammenstellung nutzen http://www.naehrwertrechner.de/
-
Zitat
Benutz ruhig Jule
Resa, wie bist du denn auf 3g am Tag gekommen??
Sent from my iPhone using Tapatalk
In dem Link ist das erklärt. Links das Gewicht des Hundes und rechts die Empfehlungen fürs Protein.
http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechselIch rechne als Durchschnitt für alles an Tierischem mit 18g Protein pro 100g.
Putenbrust oder Pferd (was Jule erwähnt hat) haben einen hohen Proteinwert, weil der Fettanteil sehr gering ist. Pute hat zB einen Proteinwert von etwa 21g pro 100g.
Dagegen hat Schweinbauch nur um die 15g. (weil eben der Fettanteil höher ist. Sprich es ist nicht so viel Platz fürs Fleisch in den 100g )Wenn du am Tag 300g Fleisch gibst, das mit 0,18 multiplizierst, ergibt das 54g Protein. (grob überschlagen)
Enya wiegt 22kg. Nach der oben verlinkten Tabelle hätte sie einen Proteinbedarf von 22*2,3g=50,6g.Eigentlich unterteilt man in verdauliches und allgemeines Rohprotein. Ich mach das beim Fleisch nicht, weil die Verdaulichkeit fast 100% beträgt. Irgendwo reichts dann mit dem Gerechne
Ich weiß grad nicht, was ich vorher geschrieben habe. Aber die 3g sind PRO kg Körpergewicht! 3g pro Tag, wären etwas wenig für jeden Hund
-
-
Danke!
Laut Rechnung aus diesem Boxerforum sollt sie 49,5g Proten kriegen, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Kommt das eher hin?Edit:
Bin jetzt erstmal wieder arbeiten und dann beim anderen Tierarzt mit Enya.
Schaue mir das nachher nochmal genauer an!Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ja, das kommt hin :)
-
Jule:
Ja, das stimmt so, wobei du damit beim Protein eher an der unteren Grenze bist.
Mein Hund (der auch etwa 10 kg wiegt) bekommt am Tag insgesamt ca. 100 - 140 g Fleisch, wobei sich die Menge nach dem Proteingehalt richtet. Von reinem Pferdemuskelfleisch, das einen hohen Proteingehalt hat, würde er auch etwa 100 g am Tag bekommen.
Viel Erfolg bei eurer Ausschlussdiät, wir haben das auch schon hinter uns. -
Zitat
Jule:
Ja, das stimmt so, wobei du damit beim Protein eher an der unteren Grenze bist.
Mein Hund (der auch etwa 10 kg wiegt) bekommt am Tag insgesamt ca. 100 - 140 g Fleisch, wobei sich die Menge nach dem Proteingehalt richtet. Von reinem Pferdemuskelfleisch, das einen hohen Proteingehalt hat, würde er auch etwa 100 g am Tag bekommen.
Viel Erfolg bei eurer Ausschlussdiät, wir haben das auch schon hinter uns.Also ganz ehrlich, davon wird er nicht satt, hab ihm nochmal 50gr. Extra gegeben und n haufen Kartoffeln.
Bis das Pferdefett da ist, werd ich wohl n bisschen mehr Fleisch geben, bei 1 Woche dürfte das ja noch nicht schädlich sein?! -
In der einen Woche wird sicher nicht viel passieren. Ich persönlich würde trotzdem die KH-Menge soweit erhöhen, dass dein Hund genug Energie bekommt, die er braucht, nicht das Fleisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!