Australian Shepherd Welpe barfen

  • Hallo Leute,
    Wir haben einen sheperd Welpen und er ist 9 Wochen Jung. Da ich kein Fan von Trockenfutter bin, keine Ahnung warum aber es sieht komisch aus und ich glaub ein wilder Hund würde es nicht fressen. Da ich Metzger bin sitze ich ja direkt an der Quelle für Fleisch etc. Und da unser Hund auf der Arbeit auch alles frisst an Fleisch Knorpel Sehnen usw, dachte ich bei unserem Hund kann ich mit barf beginnen. Ich habe jetzt auch mich schon eingelesen aber es kommen immer verschiedene Zahlen raus für die Futtermenge. Es Geis einmal 1-2% vom Welpen Gewicht und anders wieder 4-6% da er am Anfang mehr braucht. Und ich hoffe das ihr mir genauer weiter helfen könnt. Und ich möchte kein Pulver oder Kapseln zugeben wie ich es auch gelesen habe.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

  • Warum keine Mischkost? Mehrmals die Woche vernünftiges Fertigfutter, mehrmals selbst zubereitet - fertig ;) Werde ich beim nächsten Welpen auf jeden Fall so machen

  • Ich hab Jala von Anfang an roh/frisch ernährt - allerdings habe ich mich schon Monate vorher intensiv eingelesen, war in Barf-Foren aktiv und hatte, was für mich am wichtigsten war, jederzeit Ansprechpartner/Unterstützung von meiner THP, und von Jalas Züchterin, die jeweils ihre Hunde/Katzen schon jahrelang so ernähren...!


    Ob ich mich das ohne die Unterstützung getraut hätte? Keine Ahnung!



    Jedoch bereue ich meine Entscheidung keine Sekunde!





    Also ich kann Dir nur raten - les Dich schlau, soviel Du kannst!
    Hör auf Dein "gesundes Bauchgefühl".
    Hol Dir, soweit möglich, Unterstützung!


    Wenn Du nur den Funken des Zweifels hast bzw. so gar niemand den Du vielleicht mal fragen kannst, würde ich auch eher "Teilbarfen" - also z.B. 1 Mahlzeit gutes, hochwertiges Nassfutter, die andere mahlzeit roh.

  • Beim teilbarfen rein nassfutter oder gemischt mit Trockenfutter?
    Und wie ist dann die ideale Menge beim teilbarfen? Gibt es dann auch so prozentuale faustformel wie beim rein barfen?
    Kenne keinen der das richtig betreibt, der betriebshund bekommt halt seit er ein welpe ist Fleisch etc. Und einwenig Trockenfutter und der lebt und rammelt wie ein Fiter Hund xD

  • Bring unsrem jungspunnt heute von der Arbeit hühnerflügel mit soll ich die vorher 1-2 durchhacken oder am ganzen geben bzw. Knochen raus holen? Da ich nicht weis ob der die Knochen klein bekommt nicht das er sich verschluckt bzw. Was stecken bleibt.


    Hoffe ihr könnt mir Infos zu den Flügel geben

  • Rohe (!) Hühnerflügel sind eigentlich so weich, das sie sich gut eignen, den Hunde und auch den Welpen an Knochen heranzuführen.
    Bleib dabei, gib ihr besser vor den Knochen schon was zu fressen, das sie nicht so gierig ist.



    passieren kann grundsätzlich immer was!


    Aber ich denke, das Risiko ist hier doch eher überschauber ;)




    Meine Jala hat auch anfangs als Welpe Hühnerflügel bekommen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!