Hund beißt Hund
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage und würde gerne eure Meinung dazu hören. Wird eine recht ausführliche Erläuterung, wäre aber sehr froh, wenn ihr so nett wärt und sie durchlesen würdet
Ich bin vor 2 Tagen mit meiner Hündin (Neufundländer - Bernersennenmischling, 4 Jahre alt) Gassi gegangen. Da Innerorts bei uns Leinenpflicht herrscht, habe ich sie natürlich an der Leine geführt. Als ich gerade dastand und meinen Hund in einer Wiese schnüffeln lies, sah ich einen anderen Hundebesitzer und seinen Hund auf uns zukommen. Sein Hund war jedoch NICHT angeleint. Wir sind uns schon ein-, zweimal beim Gassigehen begegnet, dabei haben sich beide Hunde angeknurrt und man hat gemerkt, dass sich die beiden nicht verstehen. Bisher ist allerdings noch nie etwas passiert, da wir unsere Hunde bei uns halten konnten. Ich gab also dem Hundebesitzer mit Handzeichen zu verstehen, er solle seinen Hund bitte anleinen (ich wollte nichts sagen, da mein Hund noch nicht auf sie aufmerksam wurde und ich dachte, sie würde sie vielleicht auch nicht bemerken; sie können sich ja nicht leiden). Er jedoch empfand es anscheinend nicht für nötig, sondern wechselte einfach nur die Straßenseite, ohne den Hund anzuleinen. Seine Hündin lief dann aber einen großen Bogen und kam direkt auf uns zu. Sie fletschte dann die Zähne und die beiden rangelten ein wenig. Jedoch bemerkte der andere Hund schnell, dass er "keine Chance" gegen meinen hatte, da er doch ein wenig kleiner und leichter ist. Deshalb lief er wieder weg, zu seinem Herrchen (der allerdings nicht einen Gedanken daran verschwendete, seinen Hund zu rufen oder sonst irgendwie einzugreifen). Als sie etwa 15 Meter entfernt waren, war mein Hund jedoch immer noch aufgebracht und zog so an der Leine, dass meine Hand ein wenig verletzt wurde, da sie an einer Bank eingeklemmt wurde. Somit musste ich sie freilassen, da meine Hand sonst noch schwerer verletzt worden wäre. Die beiden kämpften wieder, ich wollte versuchen, die beiden zu trennen, der andere Hundebesitzer sagte jedoch, ich sollte sie einfach ausrangeln lassen, sie würden sich schon beruhigen. Nachdem sie sich dann wieder einigermaßen beruhigt hatten, überprüften wir kurz, ob ein Hund verletzt wurde, aber keinen fiel etwas auf. Jetz kommt er am nächsten Morgen an und sagt, er musste zum Tierarzt und seinen Hund nähen lassen, weil doch Fleischwunden entstanden sind. Eine Bescheinigung hatte er dabei. Er ist nun der festen Meinung wir sollten unsere Versicherung einschalten, weil wir Schuld sind, weil unser Hund gebissen hat.
Nun ist meine Frage, ob wirklich ich die Schuldige bin, obwohl SEIN Hund NICHT angeleint war, sein Hund meinen zuerst angegangen ist und er seinen Hund nicht versucht hat einzufangen & dann auch noch gesagt hat, wir sollten sie einfach ausrangeln lassen?! :/Danke schonmal im Vorraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde den guten Mann mal fragen ob er noch richtig tickt.
Er ist doch krankenversichert und fertig.
Wenn der dich anzeigt steht natürlich Aussage gegen Aussage wenn es keine Zeugen gibt.
Dann machst du eine Aussage, schilderst den Fall und gut ist. Er muß ja auch irgendwie beweisen das dein Hund Schuld hat.
Was natürlich passieren kann ist das die Hunde zu einem Verhaltenstest müssen. Wenn sein Hund allerdings der agressivere ist, wird er sich das überlegen.
Ich hatte hier so einen Fall mit meinem Rüden. Der Besitzer drohte mit Anzeige usw.. Meiner war angeleint und hat sich nicht mal gewhrt. Ich habe ihm dann nur gesagt das meiner eine Begleithundprüfung hat und ich mich darauf freue wenn wir gemeinsam zum Verhaltendtest antreten.
Ich habe nie wieder etwas gehört und der Typ macht seitdem seinen Hund an die Leine wenn er mich von weitem sieht.Gruß Terrortöle
-
Ich würde gar nichts meiner Versicherung melden.
Dein Hund war an der Leine,wenn er nicht fähig ist seinen Hund zu sichern (obwohl er weiß das eure Hunde sich nicht vertragen und du ihn ja auch noch darauf hingewiesen hast) ,würde ich gar nichts machen.
Ich würde meinen....selber Schuld.
LG
-
Versicherungstechnisch seit ihr wohl beide verantwortlich. Du hast den Hund losgelassen, zwar versehentlich, aber das dürfte bei der Bewertung keine Rolle spielen. Hättest du die Leine nicht losgelassen, wäre der andere Hund nicht verletzt worden.
Ich würde versuchen, mit dem Mann zu verhandeln. Schließlich war es sein Hund, der zunächst unangeleint auf euch zukam. Das mit dem "Ausrangeln" ist natürlich Blödsinn! darauf hättest Du Dich besser nicht eingelassen. beim nächsten Mal stellst Du Dich vor Deinen Hund und wehrst den anderen mit den Knien ab. Hilft meistens.
-
Ich würde das so der HP-Versicherung melden und schildern, wie es war. Dann bist du aus der Sache raus, musst dich nicht mehr damit rumschlagen, und die entscheiden, wer Schuld hat. Eine Teilschuld (mind. 50%, vermt. deutlich mehr) wird der andere auf jeden Fall haben, weil seiner ohne Leine war. Deiner allerdings auch . Die Details würde ich nicht selbst ausdiskutieren wollen, über die Versicherung hast du es einfacher.
-
-
Ich sehe es genauso wie camillo09. Es ist einfach blöd gelaufen und ne teilschuld hast du blöderweise... Aber eben genau für solche Geschichten hat man doch seine HundeHaftpflicht. Schildere den genauen Verlauf des Vorfalls deiner Versicherung. Somit bist du auf der sicheren Seite und bist gesetzlich deiner Pflicht nachgekommen.
-
also vorneweg...ich hätte ebenfalls einen mächtigen hals auf den kerl,wenn er mir dann auch noch so kommen würde.
aber ich würds ebenso halten,das ich einfach meiner versicherung den fall schildern würde und dann lass die mal machen -
Danke für die Antworten!
Ja, das werde ich jetzt erst einmal machen und hoffe mich trifft nicht all zu viel Schuld. Ich vermute auch, dass mich wohl eine Teilschuld treffen wird...
Lg -
...Weitere Meinungen wären natürlich trotzdem noch interessant
-
Ich denke es wird in jedem Fall eine 50/50 Entscheidung werden. Wäre mir aber egal, einfach der Versicherung melden und schauen was die sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!