Urlaubsthread 2013 - Wo fahrt ihr hin?

• Zitat

darf ich mich grad mal ärgern *grummel* Für uns geht's ja nach Norwegen und jetzt haben die die Einreisebestimmungen total kurzfristig zum 1. Mai geändert ^^ wenn's blöd läuft müssen wir die ganze Anreiseplanung über den Haufen werfen.

Frühsommer: Norwegen + Lofoten
    Juli: Dienstreise nach Moskau
    Herbst: Mit Hund ans Meer, wohin wissen wir noch nicht

:shocked: was hat sich denn da geändert?

• Für uns geht es am 18.5. eine Woche nach DK :herzen1: ich freu mich schon riesig aufs Meer und die Dünen...

Geplant ist noch ein WE in Silbersee...
    Mal schauen was uns sonst noch so einfällt :D

• Zitat

:shocked: was hat sich denn da geändert?

Die haben den Zeitraum verkürzt mit der Bandwurmbehandlung und irgendwie is das insgesamt komisch..

Das is die alte

Zitat

s Tier muss gegen Bandwurmbefall (Echinococcus multilocularis) mit einem anerkannten Präparat, zum Beispiel mit Praziquantel oder Epsiprantel, behandelt werden. Die Behandlung muss innerhalb 10 Tage vor der Einreise nach Norwegen und in dem Land aus dem das Tier abreist, erfolgen. Die Behandlunge muss innerhalb der ersten 7 Tage nach der Einreise in Norwegen wiederholt werden.

DAs ist die neue Regelung

Zitat

Ab dem 1. Mai 2013 müssen Hunde gegen Bandwurmbefall (Echinococcus multilocularis) mit einem anerkannten Präparat, zum Beispiel mit Praziquantel oder Epsiprantel, behandelt werden. Die Behandlung muss innerhalb 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen und in dem Land aus dem das Tier einreist, erfolgen. Die Behandlung muss im Pass durch ein Veterinärattest tierärztlich bescheinigt werden. Katzen benötigen keine Bandwurmkur, müssen aber gegen Tollwut geimpft sein.

Quelle beides: http://www.norwegen.no/News_an…einfuhrbestimmungen/pets/

Auf der Seite der Zuständigen Behörde klingt das allerdings anders: http://www.mattilsynet.no/dyr_…re_endres_1_mai_2013.8725

DA steht nämlich nix, wo genau (in welchem Land) der Hund entwurmt werden muss... Ich hab die angeschrieben, mal schaun wann die Antwort kommt.. Das nervt mich, echt. Unser Plan war durch Schweden zu fahren, eine Nacht in Finnland zu bleiben (Camping usw. is scho alles rausgesucht) und dan nach Norwegen. Je nachdem wie die Neuregelung gemeint is, können wir das vergessen, da wir keine 24h in Finnland sind :kotz:

• Hallo Alex,

das ist ja richtiger MIST :muede:
    danke für die INFO und den Link, ich schaus mir gleich mal im detail an...
    Da bin ich mal gespannt was da für eine Antwort kommt... :???:

• Wir (Kitty und ich) fahren im Juni für 14 Tage an die Ostsee nach Timmendorfer Strand. Da haben wir ein schnuckeliges kleines Ferienhaus gebucht: http://www.ferienhaus-timmendo…ukrspqa3jpnk3hmh535t9j2n5
    Es soll einen schönen Hundestrand dort geben, wo die Hunde frei laufen können.
    Kitty wird dann zum ersten Mal das Meer sehen. Ich bin total gespannt, wie sie reagieren wird, und ob sie reingehen wird.

Ich freue mich riesig darauf und hoffe nur auf schönes Wetter.

• So, die Antwortmail ist da, die Infos aus dem zweiten Link (der in Norwegischer Sprache) passen, Hund darf in D entwurmt werden, solange die Reise nach Norwegen nicht länger als 5 Tage dauert^^ Das druck ich aus und nehm es zur sicherheit mit

• Zitat

Wir (Kitty und ich) fahren im Juni für 14 Tage an die Ostsee nach Timmendorfer Strand. Da haben wir ein schnuckeliges kleines Ferienhaus gebucht: http://www.ferienhaus-timmendo…ukrspqa3jpnk3hmh535t9j2n5
    Es soll einen schönen Hundestrand dort geben, wo die Hunde frei laufen können.
    Kitty wird dann zum ersten Mal das Meer sehen. Ich bin total gespannt, wie sie reagieren wird, und ob sie reingehen wird.

Ich freue mich riesig darauf und hoffe nur auf schönes Wetter.

Je nach dem wann ihr im Juni da seit, sehen wir uns vielleicht sogar.
    Ja, da ist ein Hundestrand, der ist schön, wenn auch etwas klein. Waren früher sehr oft da. Ist zu den Sommermonaten recht voll, deswegen waren wir eher Abends da, da ist es dann wirklich toll. Blöd war, dass halt auch viele Nichthundebesitzer da waren und sich dann teilwese über die freilaufenden Hunde aufgeregt haben. :roll:
    Das hat mich geärgert, denn die könnenden gesamten Strand nutzen, wo Hunde verboten sind. Meistens wollten die aberdie Strandgebühren einsparen, weil damals der einzige Platz, wo man nix zahlen musste, der Hundestrand war... kann aber sein, dass die das jetzt geändert haben, wir waren ja lange nicht mehr da. ;)

• Hallo Antje,

wann fahrt ihr denn? Wir sind vom 8.6. für 14 Tage da. Ich gehe mal davon aus, dass du mit beiden Hunden aus deinem Avatar da bist. Der kleinere davon, wäre was für Kitty, vor großen Hunden hat sie meistens Schiss.

Da Kitty meist sowieso ein bißchen schissig ist, kann ich noch gar nicht einschätzen, wie sie auf Meer reagieren wird. Ich bin mal gespannt.
    Von meiner Freundin, die auch schon seit ein paar Jahren mit Familie und Hund nach Timmendorfer Strand fährt weiß ich, dass man am Hundestrand auch Strandkörbe mieten kann. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich das auf jeden Fall machen und die Nichthundebesitzer werde ich so gut es geht ignorieren. Wenn mir oder meinem Hund einer blöd kommt, kann ich auch ganz schön austeilen. Aber schöner ist es natürlich ohne solchen Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!