Wird der Hund einfach alt?
-
-
Hallo!
Sunny ist ja nu gute 8,5 Jahre alt. Und seit ein paar Wochen passieren komische Dinge. Da bellt sie z.B. auf einmal im Halbdunkeln meinen Schatten an, heute morgen bellte und knurrte sie ebenfalls im Halbdunkeln eine ältere Frau an- an der wir fast jeden morgen vorbei laufen.
Sie schläft auch viel mehr als sonst.Andersrum ist sie, wenn wir andere Hunde treffen total fit, rennt wie eine Doofe mit denen, fressen usw. ist auch normal.
Meine Frage ist nun, sind das einfach Alterszeichen oder würdet ihr irgendwas abklären lassen? Wenn ja, was?
danke schonmal für Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
beim Lesen deines Posts ist mir als erster Gedanke durch den Kopf gegangen, dass bei deinem angehendem Senior vielleicht die Sehkraft nachlässt.
Im Halbdunkeln hat er vielleicht aufgrund nachlassender Sehkraft ein Problem, Dinge richtig zu erkennen und daraus resultierend kann das Bellen schon gut möglich sein.
Wenn Dein Hund körperlich weiterhin topfit ist, würde ich das erstmal weiter beobachten.
Andererseits ist der Gang zum TA nie umsonst und lieber 1 x mehr dorthin gegangen als 1 x zu wenig, von daher spricht auch nichts dagegen, wenn du dir den Hund schnappst und mal dem Doc vorstellst. -
Das sehe ich genau so wie Windi, würde es mal beim TA abklären lassen.
-
Jup, ich schliess mich Windi an. Sehkraft und Gehoer koennten vielleicht nachlassen, Hund verunsichert und bellt dann mal vorsichtshalber.
Mein Maxe konnte zwar Zeit seines Lebens gut sehen, aber der ist taub geworden und das war ein recht langer Prozess. Imho funktioniert dann auch das Geraeuschefiltern nicht mehr so gut und irgendwie hoert man teilweise auch "komisch". Gerade anfangs war Maxe da oefter mal verunsichert. Als er sich dran gewoehnt hatte und als er ganz taub war, war er selbst auch wieder im Lot. -
ja, genau das sind meine gedanken auch.
vermutlich kannst du selber mit bloßem auge schon eine trübung der linse sehen, wird dann so gräulich. und ja, das hängt dann natürlich mit dem alter zusammen. welche rasse ist sunny denn? je größer, desto "alt" ist 8,5 ja auch ....
-
-
Danke euch.
Öhm mittelgroßer Mischling. Also 56cm Rückenhöhe. KA was für eine Rasse genau vermutlich Beauceron drin.Ich werd ihr mal in die Augen gucken.
Kann das ein normaler TA abklären? -
Auch bei Buffy habe ich das Gefühl - dass sie manche Dinge nicht richtig zuordnen kann. Wir werden daher den TA (Tierklinik) mal drüber schauen lassen (meine HausTA kann dies nicht). Auch bemerke ich dass sie morgens eigentlich nicht zum Morgenspaziergang will (wenn es dunkel ist)- aber in den Garten (für den 1. Urinabsatz) macht sie alles wie immer.
Komischer Weise geht sie Abends gerne raus.
Aber mit 11 Jährchen - darf man auch seine Macken haben
.
Bei Bonny und Queeny war es im Alter (ab ca. 13 J.) so - dass ich bei den Bordsteinkanten aufpassen musste - vorallem in der Dämmerungszeit.
lg die Drei -
Ich würde auch auf Augen und Gehör tippen, wahrscheinlich am ehesten die Augen.
Der normale Haus-TA kann Veränderungen erkennen.
Für ne genaue Diagnose sollte man zu einem TA gehen, der eine Zusatzausbildung in Richtung Augen gemacht hat.
Leider sind die nicht so wirklich verbreitet :/ -
Lol Bibi "Ohren und Gehör"
Ich werd erstmal bei meinem normalen TA nachfragen. Da muss ich nächste Woche eh mal vorbei.
-
Zitat
Lol Bibi "Ohren und Gehör"
:ua_zunge:Also meine TA hat ja bei Bibo auch ein Augenproblem festgestellt, weil sie abrupt aufgeschrien hat, wenn ein Schatten über sie kam. Bei ihr ist es eine Verwachsung.
Einen grauen oder grünen Star sollte ein TA erkennen und dann entsprechend weiter überweisen zum Fachmann -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!