Allein bleiben = Katastrophe
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht genau ob ich das schonmal irgendwo erwähnt habe, aber unsere Flocke (Border Collie, ca. 2-3 Jahre) hatte bevor sie zu uns kam nie gelernt allein zu bleiben. Sie wurde immer schlichtweg ins Badezimmer gesperrt, wo sie dann bellte, die Tür zerkratzte und kurzerhand anfing alles zu fressen, was da war!
Als sie dann bei uns einzog haben wir rehct früh angefangen das Alleinbleiben in kleinen Schritten zu üben. Angefangen mit Müll rausbringen, Post holen usw. Teilweise hab ich dann einfach mit einer Uhr im Flur gestanden.Anfangs war es für sie sogar ein Horror, wenn man ohne sie zur Toilette ging, weswegen das Training nur sehr langsam voran ging. Es wurde aber immer besser.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass unsere beiden anderen (Don udn Bling-Bling) allein bleiben können (solange die Kücher verriegelt ist, sodass der Spanier nichts plündern kann^^). Die beiden legen sich aufs Sofa und schlafen.
Da ich zur Uni gehe und mein Freund arbeitet, müssen die Hunde einfach eine gewisse Zeit allein bleiben können. Somit habe ich in den Ferien weiter fließig geübt und es hat auch gut geklappt. Wir haben gute Fortschritte gemacht udn konnten die Hunde sogar mehrere Stunden allein lassen, als wir auf eine Familienfeier mussten. Laut Nachbarn war nicht ein Mux zu hören.Heute musste ich dann wieder zur Uni und hatte zur Überprüfung wieder ein Handy liegen lassen, um 1Std (mehr geht nicht) aufzunehmen, was hier zu Hause so abgeht, wenn wir das Haus verlassen.
Die ersten 3 Minuten ist nichts zu hören, außer das Aufsammeln des Futters, das ich immer etwas verstreue, damit die 3 was zu tun haben und etwas abgelenkt sind.
Nach diesen 3 Minuten fängt Flocke fürchterlich an zu kläffen und zieht das mit kurzen unterbrechungen 20 Minuten durch (2mal stimmt Don mit ein, aber nur für 2-3Beller, dann ist er ruhig). Nach diesen 20 Minuten ist es erstmal weitere 20 Minuten still. Dann wieder Bellen...nur kurz und in größeren Abständen, aber Bellen.Mein Problem ist, ich MUSS die Hunde nunmal an 4 Tagen allein lassen. Daran führt kein Weg vorbei. Morgens gehe ich dann ( von 5.45-6.15) mit ihnen raus und power sie so gut es eben geht aus, indem ich sie Bällchen holen lasse. Tja, dass ein Border Collie davon nicht müde wird, ist mir durchaus bewusst und auch, dass sie es nicht gut ertragen kann, wenn das Rudel nicht komplett ist, aber was soll ich tun.
Meine Frage an euch lautet nun, was kann ich tun um ihr das Alleinbleiben so angenehm wie möglich zu gestalten?
Ich kann die Hunde nicht in eine Kita bringen und kann auch nicht jeden Morgen 2Std. mit Flocke Fahrrad fahren.
Ebenfalls fehlt mir die Zeit wiede von vorn anzufangen. (Natürlich übe ich weiter jeden Tag in so kleinen Schritten, dass ich immer wiederkomme, bevor sie ausflippt. Aber sie ist nicht doof und merkt sehr wohl, wann wir üben udn wann ich wegbleibe)Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vielleicht jemadn dem es ähnlich geht?
Spielzeug geben, kommt nicht in Frage, da das bei 3 Hunden nicht gut geht.
Den Fernseher und ein Licht im Flur lassen wir an.Was kann ich also tun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du schon mal probiert, ihr das Bellen schlicht und ergreifend zu verbieten? Also Futter ausstreuen, rausgehen, warten und wenn das Bellen losgeht reingehen, abbrechen und wieder gehen.
Viele Grüße
Frank -
Also es ist so...wenn sie bellt und ich dann reinkomme, hat sie ja längst aufgehört, sobald sie mich an der Tür bemerkt hat...dann wäre das Schimpfen doch etwas spät, oder?
Ich habe es schon so gemacht, dass ich durch die Tür "schimpfe", also sage: "Flocke still!" Dann ist sie auch still, weiß aber dann ja, dass ich hinter der Tür bin und sie quasi nicht "allein" ist.Oder sollte ich dann nach dem Schimpfen das Haus verlassen? Sodass sie merkt, okay, jetzt ist sie weg...wenn es dann ruhig bleibt, reingehen und? Loben? Ignorieren?
Ich hab wohl shcon viel gelesen udn umgesetzt, was das Alleinbleiben in kleinen Schritten aufbauen angebelangt, aber es ist ja nunmal jetzt so,dass sie in den kommenden Tagen auch länger allein bleiben muss, als ich hinter der Tür warten kann.
-
Ich hab das Problem zum glück nicht, aber angenommen du wartest draussen bis er bellt - kommst sobald er anfängt rein und schimpfst mit ihm. Hat der Hund dann nicht sein Ziel, dass jemand wieder da ist und die Wohnung betritt mit dem Bellen erreicht?
-
Schau doch mal bei den Ebay kleinanzeigen, oder in der Zeitung wegen nem Hundesitter (Kostet oft nur 5-10Euro am Tag). Gleichzeitig nach nem guten Trainer Informieren.
Ich glaube nicht, da es ja im Grunde schon klappt, das du ganz weit vorne anfangen musst. Vielleicht hilft eine Klare Ansage deinerseits wirklich schon was. Oder ein trainer sollte mal drüber gucken.Hab ja auch son schwierigen Kandidaten Zuhause und ich Üb in jeder freien Minute die Zeiten und Rituale mit dem. Das heißt natürlich auch am Wochenende das ganze Programm durchziehen. Da es bei dir nur 4 Tage sind die länger werden hast du ja 3 Tage wo du wunderbar Trainieren kannst.
Würde bedeuten das du auch an diesen tagen so früh aufstehen musst und dein programm durchziehen müsstest.Ausserdem kann ich dir die Anschaffung einer Webcam empfehlen um das ganze über den ganzen Tag aufzunehmen und gleichzeitig auch Bilder dazu zu haben.
Finde das sehr Praktisch, da ich direkt sehen kann ob meine Hunde vor der Tür stehen und deswegen Jammern oder wie mein Rüde es auch öfter tut, weil er Frustriert ist, weil er es nicht schafft sich selbst zuzudecken. Hört sich von aussen beides gleich an. -
-
Hallo
,
ich kenne dein Problem nur zu gut. Hatte den gleichen Fall zu Hause.
Meinen Rüden hab ich aus dem Tierheim. Der hat auch nie gelernt alleine zu bleiben.
Anfangs hat er gebellt und wie ein Wolf geheult und das solange ich weg war.
Hatte das natürlich auch langsam aufgebaut und minutenweise verlängert.Aber ich bin innerhalb von einer Woche nicht mal auf eine Minute ohne bellen und jaulen gekommen
Also hab ich im Internet nochmal nachgelesen und bin auf ein sehr interessanten Tipp gestoßen.Jemand schrieb in einem Tread, dass er das Problem löste, indem er die Wohnung wie immer verlässt,
dann vor der Tür wartete und sobald der Hund das Bellen anfing in einem Affenzahn in die Wohnung
polterte und mit z.B. einem Schuh auf die Couch schlug und dabei mit der Couch lauthals schimpfte.
Ich betone es lieber nochmal !!!
BITTE NUR DIE COUCH VERMÖBELN UND AUCH NUR MIT DER COUCH SCHIMPFEN. :ja:Der Hund wird nicht beachtet. Dann geht man wieder raus und wiederholt das ganze ggf nochmal (nur wenn wieder gebellt wird), wenn es dann überhaupt noch sein muss.
Bei uns hat es super geholfen und mitlerweile schläft mein kleiner seelenruhig ohne gebell und gejaule.
Es klingt zwar etwas radikal, aber ich wusste mir auch nicht mehr anders zu helfen und das Beste ist,
mein Hund kann jetzt ohne Stress alleine bleiben !Ich habe übrigens ein Babyphone übers Handy, mit dem ich hören und sogar sehen kann, was meine mitlerweilen
zwei Süssenso treiben.
Wünsch dir ganz viel Kraft und dass du das auch bald in den Griff bekommst.Viele Grüße
-
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Die Idee mit der Couch klingt nach etwas, das Flocke zumindest aus dem Konzept bringen würde
Jeden Tag üben steht sowieso auf dem Programm! Das mache ich, wenn mein Freund nicht da ist oder wir üben zusammen. Den Tipp mit der Webcam find eich auch gut! Leider habe ich momentan kein App-Fähiges Handy, wodurch eine prakitsche Babyphon- App leider wegfällt!
Ein Hundesitter kommt leider nicht in Frage, außer es ist jmd. den die Hunde kennen, da Don nicht sehr gut mit Fremden klarkommt und ich auch niemand Fremden meinen Schlüssel geben möchte. Wegbringen ist, da kein Auto, auch schwierig..sonst käme da eher eine Hundekita in Frage.
Ich denke, ich schaue mal, wie Flocke reagiert, wenn ich mit dem Sofa schimpfe. Morgen früh, muss ich erst nach 10 los, d.h. ich könnte mit ihr Fahrrad fahren/ mit allen 3 Rennen und Kopfarbeit machen bevor ich gehe...damit es dann nicht so ein negatives toll-erst-Arbeiten-wir-und-dann-haut-sie-ab-erlebnis wird, mache ich das dann einfach vorm Gassigehen...
Dranbleiben ist wohl hierbei echt das wichtigste...gerade bin ich froh, die Hunde aus der Nachbarwohnung bellen zu hören
So ist Flocke nicht die einzige^^
-
Was deinen Auslastungsplan betrifft mußt du schauen, ob es wirklich positiv oder eher negativ ist, manch einen Hund überdreht das nur unnötig.
Ansonsten hatte ich ja auch hier so einen sehr schwierigen Fall. Wir haben fast 2 Jahre gebraucht und nach 1,5 Jahren Training haben wir schon fast die Flinte ins Korn geworfen. Alles in allem ging es dann ganz gut aber irgendwann fing er auch die Bellerei an. Ich bin dann kurz reingestürmt und hab rumgepöbelt "ist jetzt hier mal Ruhe verfluchte Axt nochmal" und bin dann wieder kommentarlos raus. Also ich hab kein Sofa verdroschen oder so, da Piki ein eher sensibler Hund ist und ich wollte es nun nicht maßlos übertreiben, er sollte nur wissen, dass nun mal Ruhe sein soll im Karton.
Das hat gewirkt (ich habe immer eine Videokamera laufen gehabt), er ist zurück an seineinen Platz und hat sich eingekringelt und geschlummert.
Was du beschreibst ist ja kein Status mehr, wo der Hund absolute Trennungsangst hat, er protestiert eher dagegen, dass du weggehst und da sind solche "Methoden" durchaus mal hilfreich. Wichtig ist, das du nicht nur eine Stunde aufnehmen kannst, sondern die gesamte Zeit, das ist teilweise extrem informativ :D.
-
-
Ja, mit dem Auslasten muss ich gucken, dass ich sie nicht damit aufdrehe. Deswegen würde ich die Kopfarbeit auch vor dem Spaziergang machen, bei dem ja auch die anderen beiden dabei wären.
Da Don auch ziemlich sensibel ist, werde ich das arme Sofa wohl auch eher in Ruhe lassen und stattdessen mit der Luft schimpfen^^ Das hilft vielleicht was! Zumal ich mir auch denke, dass es Flocke einfach nervt nicht mehr die Kontrolle über das Rudel zu haben. Sie ist dann frustriert und "meckert" dass sie zu Hause bleiben muss...Allein ist sie ja nicht wirklich wegen der beiden anderen. Don hatte sich da anfangs so schön an Bibi orientiert und lernte schnell allein zu bleiben (vorausgesetzt er kommt nicht iin die Küche :D)
Wenn die Hunde dann ruhig sind (die ganze Zeit, oder nachdem ich geschimpft habe) lobe ich sie dann oder tu ich so, als sein nichts gewesen?
Diesbezüglich hörte ich schon sehr verschiedene Meinungen und bin daher verunsichert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!