Parkett in Mietwohnung

  • Hallo ihr lieben,


    ich muss euch jetzt mal was fragen... Und zwar wohne ich seid Juni in meiner ersten eigenen Wohnung.


    Diese Wohnung hat von anfang an überall ausser im Badezimmer Parkett-Boden. Das Parkett musste, bevor ich eingezogen bin, komplett neu gemacht werden. Heißt, abgeschliffen und versiegelt... Es wurde ca 10 Jahre lang nicht bearbeitet, und sah wirklich fürchterlich aus!!!


    So nun meine Frage...


    Ich laufe wirklich nur in Socken durch die Wohnung, aber es sind schon wieder unendlich viele Kratzer im Parkett-Boden. Egal wo!! Auch im Schlafzimmer wo ich Bettvorleger habe.


    Ich weiß das es auch unter anderem der Staubsauger ist, aber es kann doch nicht angehen das Parkett so leicht und schnell zerkratzt? Habe es der Vermieterin auch schon gesagt, und die sagte nur leichtfällig "Naja das ist halt so, ist halt echtholz und das zerkratzt schnell..."


    Droht mir aber, wenn ich mir einen Hund holen sollte, müsse ich alles bezahlen was sie in die Aufbereitung letztes JAhr gesteckt habe, weil die ja das Parkett so doll zerkratzen...


    Ich habe wirklich unter JEDEM Möbelstück Filzkissen, damit auch ein Stuhl oder Tisch nichts verkratzen kann... Und doch sind da derbe Kratzer....


    WAs tun? Oder ist das einfach so, das es wirklich schnell zerkratzt?


    Liebe Grüße und danke schon mal für eure antworten!


    Jey_Bee

  • Was ist es denn für ein Holz?
    Bei meinem Vater im Haus liegt das Parkett (Eiche) seit den 70er Jahren und sieht noch top aus.
    Meine Eltern hatte 14Jahre auch einen Hund. Und wir sind mit unseren "Pack" ja auch ab und zu dort.

  • Eigentlich sind das normale Gebrauchsspuren, für die Du bei Auszug nicht haftest. Sicherheitshalber würde ich bei der Hundehaftpflicht aber Mietsachschäden mit einschließen. Dann bist Du in trockenen Tüchern, falls durch den Hund gröbere Schäden entstehen sollten.

  • Also für mich hört sich das irgendwie nach suboptimaler Versiegelung des Parketts an... :???: In Wohn- und Schlafzimmer haben wir auch Echtholzparkett, dort sieht man zwar auch den einen oder anderen kleinen Kratzer von Herrn Hund, aber diese sind lediglich in der Versiegelung und weder von der Anzahl noch vom Ausmaß her schlimm...aber deine Schilderung hört sich nicht mehr nach Kleinigkeiten an. Da würde ich der Vermieterin schon nochmal mit Nachdruck Bescheid geben. Sollte ja auch in ihrem eigenen Interesse sein. ;)


    Wenn deine Vermieterin jetzt schon "streikt", könnte das mit Hund echt problematisch werden...Wie Corinna schon schreibt, hat der Vermieter normale Gebrauchsspuren (zu denen bei erlaubter Hundehaltung eben auch vereinzelte kleinere Kratzer im Parkett zählen) selbst zu tragen. Ich vermute aufgrund ihrer Aussage bezüglich der Hundeanschaffung fast, dass sie das aktuell nicht weiß. :hust: Aber genau, absichern kannst du DICH mit einer HP, die auch Mietsachschäden abdeckt.

  • Nein nien, keine Sorge, ich habe keinen Hund, und möchte mir auch erstmal keinen zulegen, eben weil sie das sagte...!!! Ihre Aussage war nur, ich müsste alles bezahlen wenn ich einen Hund hole, weil der alles zerkratzt... Nun zerkratz ich selber viel, aber wirklich nicht absichtlich! Also ich laufe wie gesagt zu 95% mit Socken durch die Wohnung...


    Aber ich habe Angst, das ich diese Kratzer bezahlen muss wenn ich ausziehe. Ich wohne da jetzt knapp nen halbes Jahr drinne und es sieht schlimm aus!


    Ich wende mich nur an euch, weil ich schon in vielen anderen Foren war, und nirgends fühle ich mich so nett aufgehoben wie bei euch allen hier :)


    Weiß auch nicht wovon das kommt...!


    Was für ein Parkett ich habe weiß ich nicht... Relativ hell... Hilft es wenn ich mal ein Foto reistelle? Das kann ich allerdings erst morgen machen...

  • Also mein Hund zerkratzt im Gegensatz zum Hin- und Herrücken von Möbeln, Schurren der Stühle usw. das Parkett überhaupt nicht. :???:
    Und solange die Beanspruchung, bzw. die entstandenen Abnutzungserscheinungen, nicht über das übliche Maß hinaus gehen, kann einem Niemand etwas. Ich bin mit unserem Parkett auch nicht zimperlich. Unseres scheint auch nicht sehr empfindlich zu sein. Einige Macken, durch heruntergekrachte Schranktüren, sind drin, Die hab ich dann beim Auszug zu verantworten. Aber "So What?!" That`s life! :D

  • Hallo,


    hat Deine Staubsauger-Düse denn eine Teppich- und eine Bodeneinstellung?


    Weißt Du was ich meine?


    Für glatte Böden "läuft" die Düse auf einem Borstenkranz, der durch einen "Kippschalter" herausgeschoben wird.


    Kann schon sein, dass Du mit der Teppichboden-Düse die Kratzer alle selber gemacht hast...!


    Wo sollen die Macken alle herkommen - wenn Du auf Socken läufst, gibt's keine andere Erklärung?!


    Guck' mal nach - Erika!



    (hallo woodyfan :smile: )



  • Hallo, Erika... böse Frau, einfach fremdgehen!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!