Verhalten gegenüber erwachsenen Hunden
-
-
Hallo zusammen,
mein Mr. Weasley ist ja nun zehn Wochen alt und bisher waren alle Hundebegegnungen, die er hatte, durchweg positiv.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass er an ausgewachsenen Hunden (Größe: Labrador und größer) irgendwie "hochspringt" oder sich auf die Hinterbeine stellt, seine Vorderfüße an deren Schulter oder auf deren Rücken abstützt.
Was hat das zu bedeuten? Ich würde ungern einen Welpen/Junghund haben, der erwachsenen Hunden auf den Wecker geht und um den bald alle einen Bogen machen.
Die großen Hunde schien das allerdings (vorläufig?) nicht sonderlich zu stören, daher frage ich mich, ob ich überreagiere und das ggf. nur eine Möglichkeit für ihn ist, den Größenunterschied zu überbrücken? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann ja durchaus eine Spielaufforderung sein.
Wenn Du die erwachsenen Hunde kennst und weißt, dass die freundlich sind, dann lass die Hunde das mal selbst regeln.
Dein Welpe lernt so den sozialen Umgang mit Hunden.
-
Hallo,
ich kann dir nur raten dich mit dem Besitzer des erwachsenen Hundes abzusprechen. Nicht alle Hunde mögen Welpen und das kann ganz schnell ins Auge gehen.
Mein Rüde war immer sehr lieb mit den aufdringlichen Babies und hat sich viel gfallen lassen. Wurde es zuviel hat er verbal gemassregelt und ist weggegangen.
Meine alte Dame steht jetzt nicht mehr auf Welpen. Ich könnte mir vorstellen das sie ganz schnell recht ruppig wird und auch wegbeisst.
Unsere Jüngste hat mit anderen Hunden nichts am Hut und sie hat schon einige Male solch aufdringliche Welpen verjagt. Das ist dann keine schöne Erfahrung für den Zwerg.
Also lieber vorsichtig sein.
Das Verhalten deines Welpen hat nichts damit zu tun das er sich größer machen will. Der will entdecken und spielen. Such dir am Besten eine Welpengruppe oder welpenerfahrene Alt-Hunde.
Gruß Terrortöle -
Okay, ich muss vielleicht noch die Info nachreichen, dass ich selbstverständlich immer erst gefragt habe, ob die Hunde verträglich sind und ob mein Kleiner ran darf (das hab ich hier im DF schon gelernt
) - von allen kam die Aussage, die Hunde seien lieb, verträglich und ich solle mir keine Sorgen machen wenn der Kleine so "rumstänkert" (so hatte ich das aufgefasst).
Eine Welpenbegegnung mit einem gleichalten Bernhardiner-Welpen (Gott, war das ein putziges Bild, die beiden zusammen) hatten wir heute auch.
Ab Sonntag gehts in den Hundeverein zur Welpenprägung.
Dennoch werden mir ja bei meinen täglichen "Auflügen" immer mal erwachsene Hunde begegnen und da wollte ich halt nur wissen, wie ich Mr. Weasleys Verhalten einschätzen soll.
-
Noch jemand anwesend, der sich hier beteiligen möchte? :)
-
-
Hey,
Mein Chiko ist in der Hinsicht ganz genau so, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich kann dir sagen, dass es zummindest bei meinem Kleinen so ist, dass er einfach liebend gerne andere Vierbeiner zum Spielen auffordert und manchmal schon so wild ist und mit den Pfötchen rumtapselt, dass er anderen schon fast im Gesicht hängt.
Ich persönlich unterbinde es wenn es so viel wird, da das Hochspringen generell tabu ist, egal ob bei Hund oder Mensch. Aber ein normales Spielverhalten ist ganz gewöhnlich, es kommt eben auch immer auf den anderen Hund an.
Wie schon erwähnt sollte man nur wissen, an wen man seinen Hund ran lässt und an wen nicht. Bei fremden Personen würde ich generell vorsichtig sein mit Aussagen wie "Ach, der wird schon nichts machen, ansonsten regeln die das eben unter sich". Dein kleiner Mr. Weasley sollte auf keinen Fall jetzt schon negative Erfahrungen wie etwa einen Biss machen, vorallem nicht an der Leine.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß im Hundeverein und generell in dieser schönen Zeit mit dem Kleinen :)
-
Hallo,
ich glaube, es gibt mehrere Sorten von Anspringen. Einmal kann es sein, dass dein Welpe versucht, ans Maul des Hundes zu gelangen und die Lefzen zu lecken. Das wäre eine Beschwichtigungsgeste.
Es kann aber auch eine Spielaufforderung sein.
Wenn er älter wird, kann es aber auch einfach frech und rüpelig sein. Vor allem, wenn er dann eher seitlich springt und versucht, die Pfoten auf den Rücken zu kriegen.Joda macht dieses von vorne anspringen bei Hunden, die sie toll findet immer noch (ist fast drei). Allerdings glaube ich, dass sie dabei leicht unsicher ist. Also so eine Mischung aus Beschwichtigung und Spielaufforderung.
Liebe Grüße
NelePS: Sei froh über jeden Hund, der sich nicht alles gefallen lässt. Natürlich sollte dein Kleiner nicht gebissen oder gemobbt werden. Aber ein gutsozialisierter souveräner Hund darf meiner Meinung nach ruhig auch mal "erziehen".
Diese Lernerfahrung sollte jeder Hund machen können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!