Nun ist es wohl doch Krebs... :-(
-
-
Der Wirkstoff ist richtig und ja, Hunde kriegen deutlich mehr davon als Menschen. Also keine Sorge und alles Liebe
LG
Manuela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Hunde mehr kriegen als Menschen würde ich erstmal mit "NEIN" beantworten.
Menschen können bis zu 5 g (z.T. sogar 6 g) am Tag einnehmen.Jill hatte als Einstieg 3 x 500 mg ( also 1,5 g pro Tag), ich habe es dann mit 500 mg 1-0-1 probiert und auch dabei belassen (Begründung siehe unten).
Du kannst dem Hund zu Beginn gut und gerne 2 Gramm pro Tag geben.
Das Prinzip soll ja sein, dass man möglichst schnell einen gewissen Serumspiegel erreicht und dann runterdosiert.
Ich persönlich würde halt an deiner Stelle 500 mg 1-1-1 geben ( da eine Tablette ja 500 mg enthält).
Da bist du so oder so erstmal auf der sicheren Seite.Der Grund, warum ich bei den 1000 mg/d geblieben bin, ist folgender Link:
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/m/metamizol.pdfDen hatte mir Mod Chris freundlicherweise mal zukommen lassen, und da steht was wichtiges drin:
ZitatChronische Toxizität:
Hunde erhielten Novalgin mit der Schlundsonde in Dosen von 30, 100, 300 und 600 mg/kg Körpergewicht
täglich. Die niedrigste Dosis wurde reaktionslos vertragen. Nach 100, 300 und 600 mg/kg Körpergewicht
kam es gelegentlich zu Erbrechen. Nach Verabreichung der beiden höchsten Dosierungen wurde eine vermehrte
Speichelsekretion beobachtet. Die mit 600 mg/kg behandelten Tiere wurden zunehmend unruhig,
scheu und schreckhaft. Später erschienen sie sediert, die Futteraufnahme war verlangsamt und die Körpergewichtsentwicklung
blieb zurück. Bei Abschluss des Versuches war das Körpergewicht in dieser Gruppe
signifikant niedriger als bei den Kontrolltieren. Bei 300 mg/kg Körpergewicht wurden vermehrt Heinzsche
Innenkörper und Retikulozyten gefunden; bei 600 mg/kg waren Hämoglobin, Erythrozyten und Leukozyten
vermindert. 600 mg/kg führten außerdem zu einem Anstieg des Harnstoff-Stickstoffs, des Bilirubins
sowie der SGPT und der SGOT im Serum.
Der Befund bei der Autopsie ergab bei den mit 300 und 600 mg/kg Körpergewicht behandelten Tieren eine
Vergrößerung der Leber, der Milz und der Nieren, bei den mit 600 mg/kg behandelten Tieren außerdem
eine Vergrößerung der Hypophyse und der Schilddrüse. Histologisch wurden in der 600 mg/kg-Gruppe
eine Siderose von Leber und Milz gefunden. Weitere substanzbedingte Veränderungen waren nicht festzustellen.
Quelle: http://www.toxcenter.de/stoff-infos/m/metamizol.pdfLaut dieser Tests wurde 30 mg/kg KG längerfristig problemlos vertragen!
Also schnell ausgerechnet, da ich ja wusste, dass Jill Novalgin als Basisschmerzmittel bekommen wird:
Für Jill ca 1200 mg pro Tag, 1000 mg verträgt sie gut UND ist schmerzfrei.
--------------------------------------------------------------
Novalgin gibt es nur noch in Tropfenformen. Novaminsulfon als Tabletten
Der Wirkstoff ist aber bei beiden Metamizol (plus Natrium )(sorry, irgendwie bin ich müde...wenn irgendwas unklar ist, sag Bescheid!
-
Fühle dich einfach einmal gedrückt, wir können dir nachfühlen! Vier Daumen und vier Pfoten drücken wir für euch zwei und das der Doc diesmal nicht Recht hat!
-
Ich danke Euch für die Infos, dann bin ich erstmal beruhigt. :-)
Ich versuch's dann ab morgen mal mit nur 1 Tablette 3xtägl., mal schauen wie es ihm damit geht... -
Hab jetzt alles gelesen und bin echt bei euch...drücke die Daumen dass das Schmerzmittel anschlägt bzw. gut hilft, dass ein Wunder geschieht...
denke wirklich an euch ..Nasenbär, ich drück dich!!!
-
-
Ich kann dich wirklich gut verstehen. Es werden immer wieder Tage kommen, an denen du denkst, es hat doch sowieso alles keinen Sinn. Du darfst die Hoffnung aber nicht aufgeben. Ich weiß, dass das nicht so leicht ist, aber du mußt zumindest versuchen daran zu glauben. Ich glaube fest, dass unsere Hunde merken, ob man selbst kämpft.
Die Dosierung von Novalgin/Metamizol ist übrigens 2-5mg/kg KGW 2-3 x täglich.Anstelle von Previcox könnte man auch überlegen Metacam zu nehmen, da es Studien gibt die belegen, dass Metacam sich positiv auf das Wachstum von z.B. Blasentumoren auswirkt. Bei uns in der Klinik nehmen wir Metacam deshalb gerne bei Tumorpatienten, auch wenn die positive Wirkung von Metacam bei anderen Tumorarten soviel ich weiß nicht erwiesen ist.
Ich denke aber, wenn es bei Blasentumoren Einfluß auf das Wachstum hat kann es bei anderen Tumorarten nicht schaden.
Ich drücke dir und Myro weiterhin ganz fest die Daumen! -
Zitat
Die Dosierung von Novalgin/Metamizol ist übrigens 2-5mg/kg KGW 2-3 x täglich.
Kann es sein, dass da die "0" fehlt?...sprich 20-50 mg/kg KG?
-
Ups, Entschuldigung, natürlich soll es 20-50mg heißen.
-
-
Myro geht es nicht gut...
Wir sind heut abend nur ein kleines Stück gaaanz langsam spazieren gegangen und seine Tablette mit Leberwurst wollte er nicht wirklich (sein Futter hatte er aber problemlos gefressen).
Und der Bauch grummelt, also recht laute Darmgeräusche.... ist das wohl das Novalgin?Oh Mann, ich hab solche Angst das unsere Zeit noch schneller abläuft als befürchtet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!