Immer nur Reis und Huhn?

• Hallo

Als ich meinen, heute 12 Wochen alten, Welpen mit 9 Wochen bekam, hab ich den Fehler gemacht und ihm gleich JuniorFutter aus der Dose gegeben. Das ging allerdings sprichwörtlich in die Hose - klein Kuno hatte `nen flotten Otto! :/

Also schnell im Internet recherchiert und nach Tipp für ihn Reis und Möhrchen und Huhn gekocht - perfekt - der Stuhlgang normalisierte sich wieder. Das hab ich drei Tage lang gegeben.

Dann hab ich versucht, häppchenweise JuniorFutter unterzumogeln. Bis zu einem Teelöffel geht auch alles gut, aber sobald es mehr wird, bekommt das Hundchen wieder ganz schlimmen Durchfall! Ich hab die verschiedensten Futtersorten ausprobiert - von sensisiv bis normales - mit wenig Fett - mit Ballaststoffen, ect. - NICHTS funktioniert!

Nun - ich habe im Prinzip nix dagegen, dem Hundchen Tag für Tag Reis und Huhn und Kartoffeln und Möhren zu kochen, aaaber - das Zeugs wird doch so lange gekocht, dass da sämtliche Vitamine und Mineralstoffe futsch sind.

Wo bekommt das Hundchen denn jetzt seine notwendigen Vitamine & Co. her? :( :
    Und - gibt es Hoffnung, dass er irgendwann mal Dosenfutter verträgt?

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße
    die Bia

P.S. Was er vorher, beim Vorbesitzer bekommen hat, weiss ich leider nicht - auf einem polnischen Bauernhof füttern sie ihre Hunde mit dem, was halt gerade so an- bzw. abfällt (u.A. mit trocken Brot und so)

• Seit ihr mit dem Durchfall beim Tierarzt gewesen?
    Bei so einem jungen Hund und auch noch vom Hof, können das gut und gerne auch Parasiten sein, die den andauernden Durchfall auslösen.

Zudem: Umstellen auf Futtersorten immer langsam! Es kann auch gut sein, dass ein Hund 2-3 Tage lang Durchfall hat, nach einer rapiden Futterumstellung und sich das dann mit der Zeit normalisiert.

Du sagst selber das du nicht weißt, was er vorher bekommen hat. Dein Hund ist nun in einer völlig neuen "Welt" und bekommt völlig neues Futter.
    Mach dir keinen all zu großen Kopf!
    Lasst am Besten mal einen TA draufschaun.
    Ist er denn überhaupt entwurmt?

Reis und Huhn kann keine Dauerlösung sein. Denn, wie du bereits sagst, bekommt der Hund grade in dem Alter viel zu wenig Nährstoffe und der Reis entzieht dem Körper viel zu viel Wasser (was ja auch der Grund dafür ist, dass der Durchfall verschwindet).

• Hallo.

Beim TA war ich noch nicht, weil der Durchfall ja bei Reis und Huhn immer wieder weg ist.

Entwurmt ist er und seine erste Impfung hat er auch schon. Nächste Woche gehe ich zum TA wg. der
    Folgeimpfung. Da kann ich das ja ansprechen. Tierärzte wollen einem bloß immer überteuertes
    Spezialzeugs aufs Auge drücken. Es muss doch auch preiswertere Alternativen geben... :???:

LG
    die Bia

• Dein Welpe hat seit Tagen Durchfall, das solltest du wirklich ernster nehmen. Und nein, TA sind keine bösen Menschen, die den Tieren nur schlechtes wollen... :fear:

• Ich würde es mit dem TA mal absprechen, denn gerade als Welpe ist es wichtig, das sein Futter ausgewogen ist.

Wenn alles in Ordnung ist, würde ich es mit einem guten Trockenfutter probieren.

• Zitat

Dein Welpe hat seit Tagen Durchfall, das solltest du wirklich ernster nehmen. Und nein, TA sind keine bösen Menschen, die den Tieren nur schlechtes wollen... :fear:

Nunja... Ich sehe das nicht so extrem schlimm. Er hat ja nicht jeden Tag, seit ich ihn habe, Durchfall. Der Hund bekommt ja "nur" Durchfall bzw. weichen Stuhl, wenn ich ihm Futter aus dem Einzelhandel gebe. Ansonsten zeigt er keinerlei Auffälligkeiten. Er ist mobil und nimmt auch an Gewicht und Grösse zu.
    Darum denke ich ja auch, dass es lediglich an der Ernährungsumstellung liegt.

Was anderes: Kann ich ihm, statt Wasser auch Mineralwasser (ohne Kohlensäure) zu trinken geben? Da sind doch auch Mineralien und so drin. :/

LG
    die Bia

• Du musst dir vom Tierarzt kein teures Spezialfutter andrehen lassen, aber du solltest abklären, ob dein Hund gesund ist. denn nur wenn er keine Parasiten und keine Infektionen hat kannst du dich auf futterexperimente einlassen, und Impfen sollte man einen angeschlagenen Organismus auch nicht.
    Abklären, ob der Hund frei von Parasiten und Infektionen ist kann nur der Tierarzt, dazu hat er studiert, und das nicht zu knapp. Wäre er nur aufs Geld aus hätte er sich besser nen anderen Job gesucht - im Vergleich zum Aufwand und der Länge des Studiums verdienen Tierärzte nicht besonders viel und haben oft richtig blöde Arbeitszeiten.

Also: gesundheitlich abchecken lassen, wen alles ok ist kaufst du ein gutes Futter (Anregungen findest du in der Linkliste zum Fertigfutter hier im Forum) und bleibst für einige Zeit dabei, damit der kleine Körper sich umstellen kann.
    Bei Rais und Hühnchen kannst du aus diversen Gründen nicht bleiben. Gerade ein Welpe braucht z.B. auch Calcium für ein gesundes Knochenwachsum, etc. etc. Und nein, Mineralwasser reicht nicht um den Mineralstoffhaushalt deines Welpen zu versorgen.
    Wenn du weiter selbst kochen möchtest, dann solltest du dir noch einiges an Wissen anlesen und dich z.b. im "Pottkieker für Hunde" Thread hier im Forum durchlesen.

• Meine Hündin hatte mit 3 Monaten einen schweren Giardienbefall und war ebenfalls von einem Hof (allerdings nicht aus Polen). Bei Reis und Huhn (was uns der Tierarzt verschrieben hat, anstatt uns irgendein teures Spezialfutter anzudrehen). Hat es sofort aufgehört. Sobald wir dann wieder auf normales Futter umgestellt haben, fing es wieder an.
    Nur soviel dazu.
    Der Reis entzieht dem Körper beim Quellen Wasser, deswegen verschwindet folglich auch der Durchfall und nicht, weil dein Hund ja vermeindlich gesund ist.
    Ein Welpe braucht gesunde, ausgewogene Ernährung. Bevor du weiter mit Futter rumdoktorst, würde ich dir einen Tierarzt empfehlen lassen und abklären, ob dein Kleiner krank ist!
    Gerade bei Welpen kann Durchfall ganz schnell ernst werden, wenn man das einfach so auf die leichte Schulter nimmt. Woher willst du auch wissen, dass er durch den ganzen Müll, den er gefressen hat (in Polen) nicht schon einen total kaputten Magen-Darm-Trakt hat oder mit Parasiten voll ist?
    Maja war auch entwurmt und geimpft und trotzdem waren die Giardien so übermächtig, dass sie durch den angegriffen Magen-Darm-Trakt jetzt mit 1 1/2 Jahren immernoch eine chronische Magenschleimhautentzündung hat.
    Glaub mir, das willst du deinem Kleinen nicht antun.
    Welpen können sich enorm schnell Würmer oder andere Parasiten einfangen, was sich nicht selten in Durchfall äußert.
    Auf Dauer kommst du aber nicht weiter, wenn du nur mutmaßt, dass es das Futter sein könnte, dass dann immer wieder umstellst aber nichtmal weißt, ob er nicht doch einfach eine Erkrankung hat, die den Durchfall auslöst und deren Symptome du behandelst, statt die Ursache zu suchen.

• Unser (erwachsener) Hund verträgt Nassfutter pur ohne Zusätze, egal welcher Qualität, auch nicht gut. Ich muss immer Rohfaser in Form von Gemüse dazufüttern.

Ich würde als erstes beim TA abklären, ob der Hund gesund ist und dann erst mal auf gescheites Trockenfutter umstellen. Später kann man immer noch sehen, ob man ganz oder teilweise auf Nassfutter umstellt, BARF, selbstgekocht...

• Also ich würde, gerade bei wiederkehrendem Durchfall, auch erstmal beim TA abklären lassen ob alles ok ist bzw. was denn nicht ok ist...

Dann:

Vielleicht verträgt er auch die angebotenen Futtersorten nicht?
    Bzw. hast Du vielleicht Trofu gemischt mit Nafu? Denn beide haben unterschiedliche Verdauungszeiten und das vertragen viele Hunde nicht!

Ich würde, wenn denn alles klar ist mit dem Zwerg, hochwertiges Futter suchen, möglichst Nafu (ich halte nichts von reiner Trofufütterei, die Gefahr von Nierenproblemen ist mir zu hoch!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!