Joggen mit Junghund

• Hallo zusammen,

ich gehe ca. 1-2x die Woche joggen und würde gerne meinen 7-8 Monate jungen Staffi mitnehmen.

Natürlich will ich nur das beste für ihn und würde gerne wissen, ob er alt genug ist und wie weit/lang er ca. laufen darf.

MfG,

Marcel

• Also falls du jetzt kein Profi-Marathonläufer bist denke ich nicht dass joggen +/-45min ein Problem für deinen Hund ist. die normale Gangart eines Hundes ist ja eh dieser leichte Trab der vermutlich gut zu deinem Tempo beim Joggen passt (es sei denn du joggst wirklich sehr schnell).
    Wie lange gehst du denn sonst mit deinem Hund am Stück Gassi?
    Ich würde am Anfang einfach auf den Hund achten & mit kleinen Runden anfangen damit der Hund langsam Kondition aufbauen kann & sich an das Tempo beim joggen gewöhnt.
    Habe selbst eine 8-9 Monate alte Hündin und bei ihr hätte ich garkeine Bedenken ca. 1 Stunde am Stück langsam joggen zu gehen (leider jogge ich nicht gerne, werde deshalb im Frühjahr mit Fahrradfahren und Inlinerfahren anfangen).

Viel Spaß :)

• mit 8 monaten ist er noch zu jung zum joggen. die bänder und gelenke sind noch zu weich. mit 11 monaten kannst du langsam anfangen und die touren nach und nach steigern.
    lg

• Ich würde es ehrlich gesagt auch noch lassen und warten bis er 1 Jahr alt ist. Hab noch Geduld,der Bewegungsapparat des Hundes wird es dir danken.

• lass es solange der Hund nicht ausgewachsen ist.
    Sicherheitshalber.
    Kann sein, es würde ihm nichts ausmachen, aber wenn doch, hast du zeitlebens einen beeinträchtigten Hund, nur weil du nicht noch ein paar Monate langsam tun konntest.

• Ich laufe keinen Marathon, eher kürzere Strecken mit mehr Zug und kurzen Sprints.

Ja ich warte erstmal, ich denke es ist sinnvoller. Der kleine "große" hat jetzt innerhalb von 4 Monaten ganze 17kg zugenommen !!! Tja das Leben Tagsüber bei Oma scheint recht Wohlhabend zu sein *g*
    Kann mir gut vorstellen das die Bänder und Gelenke sich erstmal richtig entwickeln müssen...

Danke für die hilfreichen Antworten.

Grüße aus Troisdorf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!