Hund bricht immer aus
-
-
Hallo,
mein Hund läuft seit Jahren THS und Agility. THS machen wir auch auf Turnieren. Agility bisher nur im Training.
Folgendes:
Er hat eigentlich sichtlich Spaß bei beiden Sachen. Er kann auch die zwei Sportarten unterscheiden. Mein Problem, sobald irgendwas anders ist als sonst. Sei es neuer Hund, neue Menschen. Oder aber auch Regen oder wenn mein Mann mit kommt, dann bricht er immer aus und läuft z.b. zu meinem Mann. Dieser ignoriert ihn natürlich. Gestern kam die Komponente Regen und Mann zusammen und wir haben 3 Durchläufe gemacht. Zwei davon habe ich dann nach wiederholten ausbrechen abgebrochen, beim dritten ging es komentarlos ins Auto. Aus die Maus vorbei für gestern.Es nervt mich einfach, dass wenn er keinen Bock hat so ein Mist macht. Aber er kann auch anders, da läuft er als wenn es kein morgen gibt. Im THS bricht er auch manchmal im Turnier aus. Da hab ich die Vermutung das es ihm zu viel Trubel, Menschen, Hunde, Lärm, Stress ist.
Achso es geht um meinen Deutschen Pinscher
Ich weiß sie sind nicht einfach, ihr temperament steht ihnen oft im Wege, sind selbstständig, aber trotzdem im gewissen Maße unterordnungsbereit.
Habt ihr nen Tipp wie ich ihn in den "Stress/Sondersituationen" hinbekommen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast Du die Möglichkeit alle möglichen Komponenten im Training "nachzustellen"?
Ich würde im Verein mal fragen, ob Du nen Schlüssel für die Geräte bekommst. Dann eine oder zwei Hürden aufbauen, Mann dazustellen und nur trainieren im Hinblick auf "Hund ist da". Als Steigerung dann mit Locken, mit Ratschen, Rumgerenne . . .
So habe ich das mit meinen Leutchen damals im THS aufgebaut. Ab u d an bin ich mit dem Lieblingsspieli direkt neben dem Hund gelaufen und hab abgelenkt, was das Zeug hielt.
-
da ich selbst Trainer bin, hab ich natürlich nen Schlüssel.
Im THS haben wir es mit dieser Mann-Ablenkung schon gemacht. Was im Training super funktioniert, aber er mächtig unter Strom steht und sich zusammenreißen muss bei mir zu bleiben. Sobald Wettkampf war, hund ist ja nicht blöd, war es wieder vorbei.
Dann muss ich es im Agi auch so machen.
Ansonsten halt einfach damit leben.
Aber da mein Mann dieses Jahr mit ihm auch mal starten will, merkt er (hund) hoffentlich, dass auch mein Mann ihn nicht rettet. Aber die Vermutung, dass er dann zu mir will beträgt 99,99%.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!