Dürfen Jäger überall jagen?

  • Moin,


    wie Du das beschreibst hört es sich für mich einfach so an, als sei das, zumindest fragwürdig, was sie da tun... Befriedet heißt nicht unbedingt eingezäunt. Ich würde das mal prüfen lassen, gegebenenfalls kannst Du Dich an den Kreisjägermeister wenden und einfach mal fragen..... de rmüsste es genau wissen udn Dir antworten können.


    Liebe Grüße
    Sundri

  • Ich hab da auch mal eher eine allgemeine Frage.


    Wenn irgendwo eine Jagd statt findet - müssen die Jäger das irgendwie kennzeichnen? So das Spaziergänger bescheid wissen?


    Wir hatten den Fall das wir in der Aue Gassi waren, und dort vom "Oberjäger" angesprochen wurden. Der meinte das hier gerade ne Ausbildung statt findet, und überall in den Bäumen seine Lehrlinge sitzen.
    Achso, angesprochen wurden wir nachdem wir das Gebiet bereits ca 30 Minuten durchwandert hatten. Also nicht direkt am "Eingang", sondern quasi mitten im Spaziergebiet...


    Der Jäger war sehr nett, und wir haben uns noch ne Weile unterhalten. Aber sicherer hätten wir uns im Nachhinein gefühlt wenn wir von Anfang an gewußt hätten das da Jägerlehrlinge in den Bäumen sitzen.^^

  • Bei richtigen Treibjagden ist das meist ausgwiesen bzw. sollte ausgewiesen werden. Meist befindet sich an nahegelegenen Straßen ein Schild mit der Warnung vor etwaigem vermehrten Wildwechsel. Auf Spazierwegen bzw. land- und forstwirtschaftlichen stehen normalerweise auch Schilder. (wir machen das zumindest so)


    Das Revier bei meinen Eltern wird an den Wegen sogar mit so Plastikabsperrband gesichert. (liegt daran, dass da einige Wege durch die direkte Schußbahn führen die normalerweise stark mit Reitern frequentiert sind.


    Berzüglich des Bleigehalts- das was sundri geschrieben hat kann ich unterschreiben.
    - die Bewegung geht aufgrund der genannten Nachteile immer mehr vom Blei weg- in Rheinland-Pfalz (da weiß ich jetzt Bescheid, weiß nicht wie es sonst aussieht) ist die Abschaffung auch schon beschlossen.
    Und nach und nach wird da wohl auch nachgezogen.

  • @ TE


    Der einfachste Weg den ich beschreiten würde, ruf bei deinem zuständigen Hegering an. Die Kontaktdaten sind einfach im Internet zu finden. So kannst du an 'deinen' Jagdpächter verbunden werden, bzw. können die dir auch defintiv sagen ob da gejagt werden darf oder nicht.
    Wenn du Kontakt zum Jagdpächter hast, erklär die Situation (freilaufende Kinder) und bitte um vorherige Ankündigung der Jagdaktivitäten. Sollte kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!