Würmer und co bei Katze

• Hallo ihr lieben,

erstmal eins vorweg, ich bin in einem Katzenforum, aber fühle mich da echt irgendwie unwohl... War hier schon damals mit meiner Hündin, die aber leider verstorben ist... Und hier wird man immer nett beraten, egal in welchem Thema...

Daher wende ich mich nun auch wieder an euch ;)

Ich habe zwei miezen vor ca 4 wochen ein neues zu Hause geschenkt, sie sind beide 6 Monate alt und kommen aus dem Tierheim... Sollen wohl von klein auf im TH leben...

Es hieß, die beiden sind frisch geimpft, gechipt, tatoowiert entwurmt und kastriert...
    Aber mit dem entwurmen scheint es wohl gehapert zu haben?!

Die kleine (Lilly) hatte Silvester schon einmal ihr Futter ausgebrochen, aber da waren nur die normalen futterbrocken... Nun hat sie letzte Woche mittwoch ihr futter erbrochen, und naja es zappelte da drinne *würg* Es waren weiße Würmer in dem Futter..
    War also Donnerstag dann sofort beim TA und habe Milbemax bekommen...

Haben sie auch sofort gefressen (mit Leberwurst) und auch nicht wieder ausgebrochen. Nächste Woche mittwoch gibts die 2. Milbemax.
    Freitag hüpft mich dann ein Floh an, der an der stelle sass, wo die kleine zuletzt gelegen hat. Also Sa wieder zum TA und anti-flo-mittel geholt...

Habe seid dem auch keinen Floh mehr auf mir gehabt, aber sie kratzen sich noch... Allerdings weiß ich nicht, ob es nur ein normales kratzen ist oder Floh bedingt. Sie kratzen sich überwiegend unterm Maul... Aber jetzt auch nicht ständig, aber zwischen durch mal...

Dann habe ich Sa Bandwurmglieder neben den Futternäpfen gefunden, allerdings vertrocknete, hat die Wurmkur den Bandwurm nun erlegt? Weil seid dem hab ich keine Bandwurmglieder mehr gefunden...

Gestern hat die kleine zwei mal wieder gebrochen, aber es waren keine Würmer drinne!!! Hat die Wurmkur also gewirkt? Klar, sie bekommen aufjedenfall nächste Woche die nächste tablette, aber mich würd das mal interessieren...

Mhhh, momentan fallen mir keine Fragen ein :) Aber hoffe ihr habt ein paar Antworten :)

Liebe Grüße Jey_Bee

• Hi,
    ich würde die Entwurmung jetzt zuende machen, also nächste Woche noch einmal die Milbemax geben.
    Danach würde ich eine Kotprobe, über mehrere Tage gesammelt, beim Tierarzt abgeben, um noch einmal den Wurmbefall zu überprüfen.

Desweiteren würde ich die beiden auch gegen Flöhe behandeln. Einmal volle Pulle mit Frontline-Spray einpüstern und danach Program geben, damit sich eventuell überlebende Flöhe nicht weiter vermehren können.
    Bitte vergiss nicht, auch die Umgebung, also Liege- und Schlafplätze etc. zu reinigen. Nur der allerkleinste Teil der Flohplage sitzt auf den Tieren.

Im Tierheim würde ich persönlich noch einmal mit den Tierarztrechnungen vorstellig werden. Tiere voller Parasiten zu vermitteln, geht GAR nicht.

LG von Julie

• Hallo Julie,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe Frontline Combo bekommen, und die beim TA sagten mir, ich soll nur alles einmal ordentlich absaugen und die Decken waschn, das würde reichen gegen die Flöhe, weil ich nur einen gesehen habe...

Ja zuende machen will ich die Wurmkur aufalle fälle!!!! Aber sollte eine TAblette letzte Woche Donnerstag geben und eine nun nächste Woche...

Aber ob sie nun erstmal Wurmfrei ist weißt du nicht oder?
    Egal ob Wurmfrei oder nicht, die wurmkur bekommen sie so oder so nächste Woche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!