Jagdhund, der angeschossenes Wild totbeißt?

• ich habe mich ja heute mal bei den Jägern ( 2 an der Zahl habe ich getroffen) umgehört - keiner der beiden hat jemals davon gehört, dass diese Vorgehensweise "Gang und Gebe" ist.

aber ich werde mich noch weiter umhören, vielleicht bestätigt mir ja irgendwer eurer "Ende der Nachsuche" - die Gelegenheit ergibt sich bestimmt...

Sarah - aus Niedersachsen ( wo dies doch angeblich so gehandhabt wird)

• Zitat

ich habe mich ja heute mal bei den Jägern ( 2 an der Zahl habe ich getroffen) umgehört - keiner der beiden hat jemals davon gehört, dass diese Vorgehensweise "Gang und Gebe" ist.

aber ich werde mich noch weiter umhören, vielleicht bestätigt mir ja irgendwer eurer "Ende der Nachsuche" - die Gelegenheit ergibt sich bestimmt...

Sarah - aus Niedersachsen ( wo dies doch angeblich so gehandhabt wird)

Frag doch bitte bei Personen nach "die sich damit auskennen"..... nämlich bei bestätigten Nachsuchenführern. Davon gibt es genügend in Niedersachsen http://www.ljn.de/index.php?id…cache=1&file=212&uid=2439

Schlimm genug, dass es anscheinend viele Jäger gibt, die in puncto Nachsuchenwesen ihr Wissen auffrischen sollten.

• Zitat

Und das es sich dabei nicht um bestätigte Nachsuchenführer handelt, weißt wo woher? :roll:

Die Chance, dass es sich bei obigen Aussagen um solche eines erfahrenen Nachsuchenführers handelt, tendiert gegen Null.

• :gut:
    Weißt du - ich traue/glaube Leuten die vor mir stehen und wenn dann noch mehrere der gleichen meinung sind, dann glaube ich ihnen mehr als jemanden der sich ständig versucht zu profilieren und dies anscheinend nicht hinbekommt ohne andere in einem schlechten Licht stehen zu lassen.

das wars jetzt für mich in diesem Thread.

Ich habe "meine" Jäger um mich herum und denen werde ich Glauben schenken und nicht jemandem der noch nicht einmal Fragen die die eigene Erfahrung betreffen beantworten kann...

in diesem Sinne

• Mich würde dann aber auch mal interessieren, was machen die gefragten Jäger mit einem angeschossenen Reh, das flüchtet?
    Lässt man das dann einfach im Unterholz verrecken?
    Oder sind das Supermänner die bei jedem Abdrücken das Tier sofort erlegen?

Ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass es tierschutzgerechter ist, wenn so ein verletztes Tier davon rennt und man erst mal nen halben Tag zu Fuß hinterher stapft, ehe man das Tier - dann vermutlich verblutet - wieder findet :???:

• Zitat

Mich würde dann aber auch mal interessieren, was machen die gefragten Jäger mit einem angeschossenen Reh, das flüchtet?
    Lässt man das dann einfach im Unterholz verrecken?
    Oder sind das Supermänner die bei jedem Abdrücken das Tier sofort erlegen?

Ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass es tierschutzgerechter ist, wenn so ein verletztes Tier davon rennt und man erst mal nen halben Tag zu Fuß hinterher stapft, ehe man das Tier - dann vermutlich verblutet - wieder findet :???:

Normalerweise kommt es drauf an wie schwer das Reh verletzt ist. Wenn es noch gut laufen kann, dann lässt man es erstmal, da man es sonst nicht mehr findet. Ein Reh ist schnell unterwegs und kann in kurzer Zeit sehr weite Strecken zurücklegen. Man wartet, bis es im "Wundbett" liegt und erlöst es dann. Also man verfolgt es nicht den halben Tag ;)

• Je nach Verletzung lässt man dem Wild Zeit. Ja, so ist es - man wartet ab.

Ein angeschossenes Reh flüchtet zunächst und, wenn es ruhiger wird, legt es sich irgendwo ab. Das mag im ersten Moment schockieren, ist aber durchaus sinnvoll. Würde die Nachsuche sofort beginnen, würde ein noch flüchtendes Wild viel weiter ins Dickicht rennen und somit in unzugängliches Gelände.

Der Jäger kann mit dem Hund nachsuchen und der Hund hat das Wild dort zu halten bis der Jäger zum Schuß kommt.

• Das ist auch bei uns so....aber ich fands einfach daneben direkt neben einem Damwildgehege zu schießen...im Übrigen war es Jagd auf Stockenten....

Und an die anderen: ja herrgott sie hat Treibjagd statt Drückjagd gesagt, vielleicht weil ich es so bennant habe und wenig Ahnung von dem Thema habe...
    Und ich muss sagen ich habe selten soviel Arroganz auf einem Haufen gesehen....
    Urmund und dragonwog, findet ihr es nicht selber ein bisschen vermessen, sämtliche anderen Jäger die hier zurate gezogen wurden bei dem Thema als unwissend zu bezeichnen? Ich finde das nämlich schon.....aber anscheind hat ja eh keiner Ahnung außer euch zweien :roll:

Außerdem kann mir irgendwie keiner erklären, dass der Hund nur dur gute Veranlagung und Zucht das richtge Töten erlernt....kommt mir arg spanisch vor.

Und ich muss sagen, selbst wenn sundri unrecht hat (was man irgendwie immer noch nicht sagen kann) finde ich doch ihre Beiträge um Längen besser, da frei von anmassender Arroganz und Stichelein....

So ich bin den auch raus, so bringt das kein spaß und ehrlich habe ich keine Lust mit dem Jägerduden daneben zu sitzen. :|

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!