-
-
Hallo zusammen,
nun brauche ich doch Eure Hilfe. Ich habe zwar einen Futterplan in Auftrag gegeben, das dauert aber scheinbar eine Weile, bis man ihn bekommt. Und das bestellte Buch BARF-Bibel von der Tierärztin ist immer noch nicht da.
Ich habe zwei kastrierte Rüden, 3 1/2 und fast 4 Jahre alt, bisserl über 50 cm groß und 22 kg schwer. Zum Ausprobieren habe ich mir dieses Vorteilspaket hier gekauft http://www.haustierkost.de/hun…und-ausgewachsen-9kg.html. Da das Futter schon gemischt ist (würde ich nie mehr so kaufen), war der Plan, je Hund und Tag 250 g davon zu verfüttern + Gemüse und einen Tag die Woche nur Blättermagen/Pansen zu füttern. Angefangen habe ich damit letzte Woche Donnerstag, habe nach dem Mitlesen hier am Sonntag begonnen, noch zusätzlich Kohlenhydrate zu füttern. Wegen der Diskussion um zuviel/zuwenig Protein habe ich mir hier einige Pläne angesehen und auf meine Hunde umgerechnet.
Pro Tag/Hund wären dies
176 g tierische Bestandteile
158 g Kohlenhydrate (Reis, Hirse, Nudeln)
106 g GemüseDiese Menge teile ich auf zwei gleichgroße Portionen pro Tag auf. Bei den Kohlenhydraten lege ich für das Gewicht das gekochte/zubereitete Lebensmittel zugrunde, nicht die Rohware.
Zusätzlich gibt es pro Tag je 1 Eßlöffel Lachs- oder Leinöl sowie einen halben Teelöffel Salz (habe leider im Moment nur Jodsalz). Zur Dosierung von Salz fand ich gar nichts.
Da diese Mixpackungen teilweise schon Innereien/Knorpel/Pansen enthalten, habe ich jetzt ein Problem mit der Berechnung des Bedarfs an Knochen und Innereien. Ich füttere so ca. 2 -3 getrocknete Minihühnerhälse pro Woche. Ich lese hier immer wieder, wieviel Fett manche Hunde täglich bekommen. Reicht da mein einer Eßlöffel?
Passt das so in etwa, bis ich meinen richtigen Plan habe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ich denke für die übergangsweise Fütterung bis du den fertigen Plan (darf ich rein interessehalber fragen, wo du ihn erstellen lässt?) hast, musst du dir nun nicht so sehr den Kopf zerbrechen, ob das hinhaut. Wichtig ist in dieser kurzen Zeitspanne eigentlich in erster Linie, dass die Hunde mit der nötigen Energie versorgt werden.
Länger als zwei Wochen wird die Erstellung des Planes ja nicht dauern, oder?Also ich sage das ja eher selten bzw. sage ich ansonsten eigentlich immer das Gegenteil, aber: 180g Fleisch pro Tag für einen Hund mit 22kg finde ich zu wenig. Ich würde von diesem - überwiegend zu mageren - Fleisch ~250g/ Tag füttern und Ca supplementieren. Ansonsten würde ich mir für diese kurze Zeitspanne wirklich keinen Kopf machen...
Wenn deine Hunde keine totalen Couchpotatoes mit einem lausigen Stoffwechsel sind, werden sie mit der geplanten Ration mit zu wenig Energie versorgt und dadurch abnehmen. Meine Hunde wären mit einer solchen Ration Hungerhaken - auch der Löffel Öl würde daran nichts ändern.
Ich würde mit der geplanten Menge KH anfangen und schauen, ob deine Hunde das vertragen und ggf. noch etwas steigern. Ansonsten würde ich mit Fett arbeiten (auch hier bitte mit einer geringen Menge anfangen, weil du überhaupt nicht einschätzen kannst, ob deine Hunde das vertragen!). Für die kurze Zeit tut's Butter oder Schweineschmalz, ansonsten kannst du auch Ghee im Reformhaus oder Bioladen kaufen und das einsetzen.
Haustierkost kann scheinbar nicht zwischen Knochen und Knorpeln unterscheiden, was mal wieder beweist, dass auch Futterlieferanten keinen Schimmer haben müssen, welche Inhaltsstoffe ihr Futter enthält. Rind-komlett extra finde ich sehr lustig, oben ist die Rede von Knochenbrei, unten ist von Knorpelbrei die Rede und davon, dass dieser natürliches Ca spendet. Knorpel zur Deckung des Ca-Bedarfs... alles klar.LG
Shalea -
erstmal vielen Dank! Ich habe ihn in Berlin in Auftrag gegeben und nicht damit gerechnet, dass das solange dauern kann. Ich möchte auch nicht von einem Futterextrem ins andere fallen (habe davor erst mit Getreide gefüttert und seit November getreidefrei). Futterumstellungen vertragen sich so gut, einer der beiden hat eben gespuckt (sah nach Gallenflüssigkeit aus).
Ja, auch im Barfrechner werden Knochen und Knorpel gleichgesetzt http://www.haustierkost.de//barfrechner/
Mit wieviel Butter soll ich anfangen? Und trotzdem weiter Öl dazu? Machst Du die Butter flüssig?
-
noch was eingefallen: könnte ich auch kokosöl nehmen? ich möchte wieder anfangen, kokosflocken oder öl als zecken- und wurmprophylaxe zu geben.
-
Zitat
noch was eingefallen: könnte ich auch kokosöl nehmen? ich möchte wieder anfangen, kokosflocken oder öl als zecken- und wurmprophylaxe zu geben.
Das kannst du gerne zusätzlich geben. In größeren Mengen stellt sich die Frage, ob deine Hunde das vertragen.
Du musst die Butter nicht schmelzen, kannst sie so ins Futter geben. Öl gibst du ganz normal weiterhin ins Futter.
Ich bin Hunde gewohnt, die problemlos große Mengen Fett vertragen, würde aber in deinem Fall vorsichtig vorgehen und erst einmal mit einer dünnen Scheibe pro Hund die Verträglichkeit testen.Wenn deinen Hunden Umstellungen so schlecht bekommen, wieso fütterst du bis zum Eintreffen des Plans nicht einfach weiter wie bisher?
-
-
Zitat
Das kannst du gerne zusätzlich geben. In größeren Mengen stellt sich die Frage, ob deine Hunde das vertragen.
Du musst die Butter nicht schmelzen, kannst sie so ins Futter geben. Öl gibst du ganz normal weiterhin ins Futter.
Ich bin Hunde gewohnt, die problemlos große Mengen Fett vertragen, würde aber in deinem Fall vorsichtig vorgehen und erst einmal mit einer dünnen Scheibe pro Hund die Verträglichkeit testen.Wenn deinen Hunden Umstellungen so schlecht bekommen, wieso fütterst du bis zum Eintreffen des Plans nicht einfach weiter wie bisher?
weil ich mich von den Beiträgen hier verrückt machen hab lassen Dosenfutter ist auch alle und nachdem sogar mein Mäkelhund fast komplikationslos seine Barf-Portionen frisst, will ich nix riskieren.
Heute Mittag kam endlich das Buch und da steht auch drin, dass Kohlenhydrate nicht notwendig sind. Meine beiden sehen auch nicht verhungert aus.
Ich habe aber tatsächlich zu wenig gefüttert. Für einen 20 kg Hund steht hier als Beispiel:
350 g Rindfleisch
50 g grüner Pansen
20 g Rinderleber
100 g Gemüse püriert
15 g Kalbsknochen (Gesamtmenge über die Woche verteilt)
15 g Rapsöl
5 g Mineralpulver
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!