Gelber Kot und Erbrechen

• Hallo liebe Leute,
    Habe mal eine Frage..
    Mein Hund wird gebarft, gestern Abend gab es Knochen.
    Jetzt hat er heute wirklich knallgelben Kot abgesetzt und sich dann Zuhause (nachdem er draußen ab und zu an Gras genagt hat) auch erbrochen (3x), teilweise mit kleinen Knorpelstückchen. Auch hier war die Farbe knallgelb.

Ist das normal?! Auch beim ersten mal, als er Knochen bekommen hatte, hat er sich am darauffolgenden Tag erbrochen.

Er hat ihn langsam gefressen und zerkaut, ich bleibe immer dabei.
    Ansonsten macht er einen quietschfidelen Eindruck; nach zwei Stunden Spaziergang, wo er gebuddelt, geschwommen und rumgerannt ist, liegt er jetzt platt da, aber auch nicht anders als sonst.

Meine Frage: kommt die Farbe vom Knochen?! Sollte ich ihm keine Knochen mehr geben, da er diese einfach nicht verträgt?
    Wir barfen erst seit November, also bin Ich in einigen Dingen noch etwas unsicher..

LG Frau Pups
    Gesendet von unterwegs

• Wie hast du deinen Hund denn an die Knochen gewöhnt? Welche Knochen futterst du? Mein Hund schlingt unheimlich, so auch bei Knochen und dann ist es oft leider so das er die größeren Knochenstücke nicht verdauen kann, diese werden dann oft wieder ausgebrochen.
    Ich vermute das dein Hund diese kleinen Stücke ebenfalls nicht verdaut bekommt. Der gelbe Kot ist vermutlich Knochenkot. Versuchs mal mit weicheren Knochen für den Anfang und dann langsam steigern.

• Hi,

ist es das zweite Mal, das er Knochen bekommen hat? Was für Knochen waren es denn?

Ich habe damals Mia langsam an Knochen/ Knorpeliges gewöhnt. Also erst mal mit einem Hühnerhals oder einem kleinen Stückchen Kalbsbrustbein begonnen. Und das dann langsam gesteigert und auf härtere Knochen umgestellt. Hat Mia mal zu viel Knochen bekommen, kam das auch oben wieder raus. ;)

Die Kotfarbe wechselt zumindest bei Mia :D beim Barfen eh ständig, je nachdem was im Napf gelandet ist.
    Knochenkot ist eher weiß und bröselig.

• Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten.

Nein nein, es war nicht das 2. Mal.. er bekommt zweimal die Woche je 150g Knochen (er wiegt ca. 20 Kilo) und das seit November.
    Angefangen habe ich tatsächlich mit Hühnerhälsen, da gab es noch nie Probleme.
    Gestern gab es Kalbsbrustbein, jedenfalls auch nich sonderlich große.
    Allerdings hat er genau diese auch schonmal bekommen.. Er bekommt also nicht generell Probleme bei Knochen, nur so krass gelben Auswurf aus beiden Ausgängen hatte er noch nie, das hat mich schon arg versunsichert.

• also "knallgelb" würd ja für die Galle sprechen..reine Gallenflüssigkeit ist ja praktisch neongelb.
    ist der Kot den fest oder flüssig?

• Er hat den Tag davor kein Gemüse bekommen, sondern eine Beerenmischung mit Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen (die kamen unverändert hinten wieder raus heute).
    Der Kot war ganz normal, auf keinen Fall bockelhart oder flüssig.

• Zitat

Jetzt hat er heute wirklich knallgelben Kot abgesetzt und sich dann Zuhause (nachdem er draußen ab und zu an Gras genagt hat) auch erbrochen (3x),

Ansonsten macht er einen quietschfidelen Eindruck; nach zwei Stunden Spaziergang, wo er gebuddelt, geschwommen und rumgerannt ist, liegt er jetzt platt da, aber auch nicht anders als sonst.

LG Frau Pups
    Gesendet von unterwegs

Hallo,

wie hier schon gesagt wurde knallgelber Kot und häufiges Erbrechen kann auf Gallle hinweisen aber auch auf Leber.
    Und bist du dir wirklich sicher, dass er sich nach eurem ausgiebigen Spaziergängen nicht anders verhält als sonst? Wie lange braucht er bis er anschließend wieder fit ist, braucht er vielleicht nicht doch ein wenig länger um sich zu erholen?
    Hast du auch mal die Farbe seines Urines angeschaut? Geht die Farbe hier ebenfalls in Richtung orange, dann ist dies ebenfalls ein Zeichen für Galle und Leber.

Und wie sieht eure Barf-Ration aus, wieviel tierischen und pflanzlichen Anteil und Fett bekommt dein Hund?
    Denn beim Abbau von Proteinen entsteht Amoniak und ein zuviel belastet auf dauer Nieren und Leber.

Mein Hund wird seit Juni 2011 gebarft. Er bekam bisher 200g tierischen Anteil 90g pflanzlicher Anteil, sowie 4-6 Eßl. Hirseflocken/Wo. bei einem Körpergewicht von 12 Kg. Askan hatte immer wieder mal Probleme mit gelben Kot wenn es z.B. öfters Huhn mit Haut oder etwas zuviel Öl gab, ansonsten bekam es ihm sehr gut. Muskulatur wurde kräftiger, er wurde zusehends fitter, sein Fell wurde schöner, er hatte keine Schuppen mehr, und er fraß es sehr gerne - bis vor kurzem so 1 1/2 Wo. vor Weihnachten.
    Von jetzt auf nachher fraß er sein Barf nicht mehr, Kot sah für mich normal aus, nur Gassi gehen wollte er nicht so lange es morgens draußen noch dunkel ist (aber ich stehe auch nicht gerne auf wenns draußen noch dunkel ist) und Askan ist inzwischen 10 Jahre alt und da fand ich daran nicht so besonderes. Doch dann sah ich einige Tage später seinen Urin im Schnee - er hatte die Farbe orange.
    Am nächsten morgen sind wir in die TK - Askans Leberwerte waren katastrophal. Er hatte eine akute Leberentzündung, brauchte 1 Wo. lang Infussionen und Medis. Einen Teil der Medis bekommt er noch weiterhin und in etwa 10 Tagen soll ein zweiter Ultraschall gemacht werden.

Ich möchte dir mit meinem Beitrag keine Angst machen, sondern dich nur darum bitten diese Symtome deines Hundes nicht auf die leichte Schulter zu nehmen - geh lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig. Ich würde in deiner Situation eine Urinprobe und Blutbild machen lassen.

Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

• Hallo Askana,
    er benimmt sich ganz normal, spielt, rennt rum.. :???:

Also: Seine Tagesration.
    Gesamtmenge sind 360 Gramm, das Teile ich dann auf zwei Mahlzeiten (morgens+abends) auf.
    Da ich nicht drei verschiedene Tüten aufreissen will, füttere ich immer eine Packung fertig. Das heisst: Anstatt 144 gr Muskelfleisch, 58 gr. Pansen usw. gibt es die Gesamtmenge NUR Muskelfleisch oder Pansen oder Innereien..
    Ich teile die Mahlzeiten also nicht jeden Tag zweimal in seine einzelnen Bestandteile auf.
    Das heißt, bei einer 500 gr. Packung haben wir das in 2-3 Tagen durch, dann kommt nach Kopfleisch-Mix z.B Pansen Muskelfleisch in den Napf. Ich wechsele das also im 3-4 Tagestakt durch. Dazwischen gibt es einen Fastentag und zweimal wird die Fleischmahlzeit durch Hüttenkäse (morgens) ersetzt, abends gibt es dann Knochen.
    1-2 Eier die Woche, 70 gr. Gemüse/Obstanteil wechselt, je nachdem, was da ist. Püriert. Zu allem immer Fette (Olivenöl, Lachsöl, Butter). Alle zwei Wochen eine kleine Knoblauchzehe. Kokosflocken gibs auch 2-3 Mal die Woche übers Futter, genauso wie Haferflocken. Pflanzliche Kohlenhydrate füttere ich nur ganz ganz wenig, da die Oma hier im Haus ihm jeden Tag eine Scheibe Brot gibt (Ja ich weiß, das soll man nicht.. ich mag es auch nicht, jedoch kann man das bei alten Leuten einfach nicht einschränken oder verbieten, sie stecken ihm ja doch wieder was zu -.- Deswegen versuche ich, es in den Futterplan miteinzurechnen
    Da er jedoch ein bisschen dünn geworden ist, werde ich die Ration langsam erhöhen.

So, jetzt nehm mich mal auseinander. Freue mich über einige Punkte, die ich anders machen muss. Ich denke, das größte Problem wird sein, dass ich nicht täglich alle versch. Bereiche gebe, oder?

• Als Mailo noch gebarft wurde, hatte er auch sehr oft gelben Kot. Waren beim TA und hatten den Kot untersuchen lassen, war aber nix zu finden. Der Arzt meinte es könnte auch auf eine Unverträglichkeit hinweisen.

Aus anderen Gründen bekommt Mailo seit gut einem halben Jahr wieder Nassfutter und der gelbe Kot war sofort weg :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!