Ein paar Fragen zum Ziehen

• Huhu,

ich habe ein paar fragen zum ziehen vor dem Fahrrad.
    Möchte das mit meinem Hütehundmix ausprobieren um ihn mehr auszulasten.
    Ziehen kennt er vom Mantrailing da darf ja zumindest leichter Zug auf der Leine sein.

Wie sollte ich das ganze am besten anfangen? Welche Kommandos, und wie bringe ich sie ihm bei?

Fange jetzt erstmal an ihn nebem dem Fahrrad mitzunehmen. Aber beim Joggen gibt es da wg Hochspringen oder so keine Probleme.

glg

• ziehen beim Mantrailing und Zugsport sind völlig verschiedene paar Schuhe! :)

Was hast du für ne Ausrüstung? Welches Geschirr? Welche Zugleine? Hast du nen Bauchgurt?
    Bevor du aufs Rad steigst, würde ich erstmal schön vom Boden aus arbeiten ...

Der Hund muss erstmal Spaß am Ziehen ohne mit der Nase auf dem Boden zu sein, kriegen. Da mußt du mit der Konditionierung erstmal neu ansetzen :)

• also ich habe zum Trailen das Saftey geschirr. das würde ich auch zum "ausprobieren"nutzen bis ich merke das es ihm gefäält mit dem ziehen (wovon ich eigentlich ausgehe)

Zugleine habe ich noch keine, ich möchte mich erst vorher informieren :) deswegen frage ich ja auch.
    Bauchgurt? so einen fürs Cani-Cross? Direkt mit dem Fahrrad anfangen geht wohl nicht so?

Ziehen kann er, auch ohne Nase auf dem Boden (machen die Hunde beim Trailen nicht zwangsläufg ^^) er kennt es auch das ich hinteher laufe wenn er zieht. etc.

• du kannst am Fahrrad schon anfangen, ist nur n ganzes Stück gefährlicher, weil du schnell mal auf der Nase liegen kannst.
    Wenn du das versuchst, dann möglichst zu einer Zeit und an einem Ort, wo nix los ist, wo keine Ablenkung ist, kein oder nur sehr geringes Wildvorkommen.
    Für dich unabdingbar: HELM!!! und Protektoren! (Knie- und Armschoner vom Skaten)

Wie verhält sich dein Hund am Fahrrad?

• Danke für deine Hilfe.
    Ich weiß bisher noch nicht wie er am Fahrrad läuft, das wird jetzt langsam angefangen, da er auch im Dezember erst ein jahr alt geworden ist.
    Das Problem bei CaniCross (ich kann nicht lange am Stück rennen oder Joggen wegen meinem Knie) und beim Scooter das mein Hund wohl nicht so viel ziehen kann und ich ihn da nicht unterstützen könnte.

Mit Stürzen rechne ich eigentlich schon im vornherein :)
    Dieses WE will ich testen wie es mit normalem Fahrrad fahren funktioniert.
    Wie gesagt ich will mit dem ziehen nichts übern Zaun brechen und wir haben alle Zeit der Welt.
    Ich dachte nur ich stell hier schon mal so ein paar Fragen die mir auf der Zunge liegen.

• Grundausrüstung haste doch und JETZT ist das ideale Wetter um anzufangen und der Hund hat auch das ideale Alter! also
    Keine Ausreden.. ran an den Speck..:D....

• So heute lief er das erste mal am Fahrrad, schön gesichert in meiner Tiefgarage ^^

erst frei ohne Leine damit er kapiert das ich auf dem rollenden Ding sitze, da war er super aufgeregt.
    Aber sobald die Leine dran war einfach klasse, er ist super locker mitgelaufen. habe gleich bei den Kurven immer Richungsansage gemacht, damit er sich gleich dran gewöhnt.

Mein Hund ist toll.

mal schauen morgen will ich dann das erste Mal draussen mit ihm Rad fahren und dann vllt später nochmal in die Garage und mim ziehen versuchen.
    Noch ein paar Tipps für den Anfang????

• habs nicht ganz genau verstanden, was genau übst du denn?
    "bei Fuß" am Fahrrad oder versucht du, ihn aufs Zugtraining zu konditionieren?

oder wolltest du ihm erstmal zeigen, was ein Fahrrad überhaupt ist? :???:

• Erstmal wollte ich ihm das Fahrrad näher bringen, er kannte das ja nur bisher von vorbeifahrenden leuten, aber nicht wenn ich drauf sitze und fahre.

Heute hats leider geschneit.
    ich will halt vorher schonmal bissi Energie rausbringen nicht das der dann das Rad quer durch die Tiefgarage zerrt (zutrauen tu ichs ihm)

Wie fange ich ihn dann am besten an?
    Klar Geschirr, Ruckdämpferleine ans Rad ja und nu? Da hängt es bei mir noch irgendwie.

glg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!