Ein paar Fragen zum Ziehen

• Zitat

Wie fange ich ihn dann am besten an?
    Klar Geschirr, Ruckdämpferleine ans Rad ja und nu? Da hängt es bei mir noch irgendwie.

Ich würde dir ja empfehlen, ein paar Einheiten Canicross vorzuschalten, da ist die Sturzgefahr geringer... aber seis drum:

Am Fahrrad immer die Leine straff halten (Handschuhe anziehen!!) ,
    möglichst erstmal gar nicht reden dabei, damit du ihn nicht irritierst.

Anfangs die Leine kurz nehmen, sobald er Zug auf die Leine bringt, belohnst du ihn damit, dass du entweder schneller fährst oder ein Stück Leine aus der Hand gleiten lässt, bzw. in Kombination (ein bisschen nach Gefühl). Noch keine Kommandos nix. Erstmal nur ein bisschen Erfahrungen sammeln. Kurze Übungseinheiten!!!

Ziel ist, dass die Leine nach und nach gespannt ist und der Hund vorläuft und dich zieht; und zwar ohne, dass du mittreten musst. Aber für den Start ist es eben ganz gut, wenn der Hund und du langsam gemeinsam Fahrt aufnehmen.

So ein Abstandhalter ist sehr, sehr praktisch, damit die Leine sich nicht im Vorderrad verheddert.. gibt böse Stürze!!! :)

http://www.simply-outside-shop…e-fuer-zughundesport.html

• erstmal ganz ganz viele danke für die Tipps und Links.

und wie starte ich das ganze im CaniCross? muss ich da unbedingt so nen Gürtel kaufen oder geht es auch anders?

Hatte ihn heute draussen mit am Rad (das mit den Spikes muss ich mir unbedingt genauer anschauen).
    Auch am Geschirr, ein gaaaanz klein wenig hat er auch schon gezogen.

Aber das war bevor ich deine Tipps gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!