SD-Überfunktion - kommt bei Hunden quasi nicht vor?

• Zitat

Zur Frusttoleranz:
    O.k. verstehe was Du meinst und klar, jeder hat da andere Bedürfnisse und andere Auslöser. Meine ist Null aggressiv aber dynamische Hunde will sie zusammen treiben und keiner nimmt sie ernst (außer mir ;-)). Das artet dann zum Teil in Streß für sie aus.

Versuche doch mal die ausdauernde Aufmerksamkeit zu bekommen, aller ... du bist der Mittelpunkt der Erde und wenn sie dazu noch verfressen ist .. Bingo!
    Hat bei Fussel mit seiner anfänglichen Angstaggression super funktioniert und nun gehe auf dem selben Bürgersteig Männe und unseren beiden Hunden entgegen / vorbei und Fussel ist ganz bei mir! ;)
    Vor einem Jahr hat er noch hingezerrt, gekreischt etc. !

Ich koche Fleisch, Geflügel, Leber für zwei Wochen vor, portioniere und friere es ein. Fisch hole ich TK oder frisch und Gemüse, KH koche ich für zwei Tage vor.

LG Sabine

• ... und wieder mal, danke für deine Tipps, Sabine! :gut:

Was ich noch gelesen habe (im Buch "Neuropsychologie des Hundes"): Etwa zwei Stunden nachdem es eine Mahlzeit (TroFu, whatever) MIT Proteinen gab, soll man dem Hund eine kleine Portion reine KH füttern. Also z.B. Kartoffeln oder so.

Liebe Grüße,
    Anni

Tante Edit sagt noch: Besonders gut für die Nerven sind neben Banane Hüttenkäse, Quark und bei den Nüssen sollen wohl besonders Cashews sehr ergiebig sein ;-) Die muss man u.U. mahlen und unters Futter mischen, denn selbst mein verfressener Hund verschmäht die, solange sie noch im "Rohzustand" sind.

• Zitat

Versuche doch mal die ausdauernde Aufmerksamkeit zu bekommen, aller ... du bist der Mittelpunkt der Erde und wenn sie dazu noch verfressen ist .. Bingo!

Die ausdauernde Aufmerksamkeit? Du meinst sie mit Futter quasi vom dynamischen Rudel ablenken?
    So bald ich mich vom Reiz entferne klappt das super. Wenn ich aber dem Reiz nicht ausweiche, also zum Beispiel auf einer Wiese lauter Hunde um uns herum Rennspiele machen, dann kämpfen in Wukis Kopf Gehorsam und Impuls gegeneinander. Sie ist abrufbar, kommt, legt sich hin (allerdings mit Begleitgefiepse) und nimmt das Futter an. Aber mit 1 Auge und 3 Pfoten ist sie voll auf Spannung und wenn ich sie nicht ermahne rast sie dann zwischendurch auch wieder hinter her.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel? Vielleicht wird das einfach immer schwer für sie sein und ich muss mich damit abfinden? Vielleicht muss ich dann einfach bestimmte Hundegruppen oder Hunde einfach meiden und mir nicht einreden ich müsse diese Situation trainieren und "bewältigen".

Bei Wuki schwankt es auch immer zwischen Spaß und Streß. Wenn sie wie eine verrückte durchs Unterholz rast, immer in Sichtweite und Blickkontakt zu mir, dann hat sie vermeintlich Spaß. Sie kommt Freude strahlend zu mir geflitzt, schnappt sich ein Blatt und hopst auf und ab. Wenn ich aber die Artikel von Maria Hense lese und dort von übertriebenem Spiel- und Erkundungstrieb lese, von enormem Bewegungsdrang als ein Merkmal hyperaktiver Hunde, dann verschätze ich mich vielleicht und Wuki hat irgendwie Spaß und Streß zu gleich?!

....Futter: Ich werde auf jeden Fall anfangen mehr "entspanntes" Futter zu geben und ganz ehrlich ich könnte bei der Ernährung gleich mit aus dem Napf essen: lecker Obst, Frischkäse, Nüsse ein bisschen gedünstetes Fleisch und Gemüse.... Haferflocken und Kartoffeln :ops:

• Zitat

....Futter: Ich werde auf jeden Fall anfangen mehr "entspanntes" Futter zu geben und ganz ehrlich ich könnte bei der Ernährung gleich mit aus dem Napf essen: lecker Obst, Frischkäse, Nüsse ein bisschen gedünstetes Fleisch und Gemüse.... Haferflocken und Kartoffeln :ops:

Hier noch ein guter Link über Nüsse:

http://books.google.de/books?i…0f%C3%BCr%20hunde&f=false

Ich benutze auch Kokosöl / Kokosraspeln innerlich und äußerlich, als Zeckenabwehr und Darmsarnierung / wurmwidrig.

Zu Verhalten, Training, Stress schreibe ich dir Morgen noch eine PN ! ;)

LG Sabine

• Dank Dir und yippieh! Kokosöl mit Raspel hab ich schon von Lunderland, lecker schlecker findet Wuki und steckt immer gleich die Nase ins Glas :p

• Was sagt ihr zu diesen Werten:

T4 1,91 (1,3 - 4,5)
    TSH 1,21 (<0,60)

?

• Kann mir, obwohl die restlichen Werte noch fehlen, schon jemand eine Einschätzung geben was die Werte bedeuten und euch erfahrenen sagen?

• Zitat

Kann mir, obwohl die restlichen Werte noch fehlen, schon jemand eine Einschätzung geben was die Werte bedeuten und euch erfahrenen sagen?

Sam liegt in etwa in dem Bereich und für ihn sind die Werte zu niedrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!