Beagle oder Entlebucher Sennenhund??
-
-
Also was definitiv stimmt, ist das beide keine Hunde für Anfänger sind. Ich hatte jahrelange Erfahrung mit einem deutschen Schäfer und auch einem Berner Sennenmischling, aber der Entli ist noch mal eine andere Sache. Man muss in der Erziehung immer dran bleiben und im Zweifel reicht ein sanftes "Nein" nicht immer... Inkonsequenz verzeiht ein Entli selten, und wir haben eigentlich ein vergleichsweise ruhiges Exemplar, die gerade 2 geworden ist.
Sie bellen sehr gerne, zumindest meine hat es auch trotz viel Training bisher immer noch nicht im Griff, wir haben jedoch das Glück toleranter Nachbarn in einer Kleinstadt. Sie hat ein Haus mit Garten, in dem sie sich auspowern kann. Nur, man bedenke: Entlebucher sind sehr aktive Hunde. Unsere hat zwischen 16 - 20 km Auslauf täglich. Das ersetzt aber in KEINEM Fall den GEISTIGEN Anspruch des Entlis. Er muss genau wissen, wozu er auf dieser Welt ist. Agility, Hütetraining (machen wir jetzt mit ihr seit 2 Wochen), Mantrailing etc. Er lernt sehr schnell, auch nebenbei. Das kann Segen, aber auch Fluch sein (siehe Punkt: "verzeiht keine Inkonsequenz"). Sie sind unheimlich gescheite und lustige Hunde, für jede Sache zu haben. Mit dem Ballspiel sehe ich nur zum Teil so. Wir haben einen Gitterball, den liebt sie heiß und innig. Aber wir trennen das "daheim- im-Garten-spielen" und das Gassigehen vehement. Da kommt kein Spielzeug mit, es stimmt, dass sie da manchmal wie Riesenterrier reagieren. Außerdem kenn ich einen Fall, die nach dem Spielie-Entzug selbst Grashalme abgezupft und auffordernd dargeboten haben bei Spaziergängen.
Der Entli bellt gerne, meist nicht ohne Grund, aber durch seine Mark-und-Bein-Durchdringende Stimme hört man den eher am Gartentürl pöbeln als einen Schäfer...
Unsere ist sehr triebig, kommt wahrscheinlich aus einer Arbeiterlinie. Das kann immer sein. Fersenstechen sofort abgewöhnen!Zu Züchtern: Es gibt so einige schwarze Schafe bei Entlizüchtern. Normalerweise hat man eine durchschnittliche Wartezeit von etwa 1 Jahr oder länger bei einem Entli. Nicht auf Fangangebote eingehen. Gute Zuchten sind m.E: Thurnerkamp, Billhoop 2 und einige andere aus dem SSV. Bitte genau informieren, wir sind damals TROTZ Wartezeit und 5 Besuchen vor der Kaufentscheidung auf ein schwarzes Schaf hereingefallen.
Zu Guterletzt zu einer Gemeinsamkeit: Gefräßigkeit! :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!