Mit Hund in die Kur ???
-
-
Ich hoffe einfach mal auf Informationen aus der Runde...denn so wie es sich abzeichnet werde ich wohl in absehbarer Zeit in eine Kur müssen.
Ob dies eine psychosomatische Kur wird oder ich eventuell eine Mutter-Kind-Kur machen kann steht noch nicht fest. Ich hatte die Hoffnung das sich auch durch Finja in unserem Leben die sich ankündigende Depression bessert, letztendlich gibt es aber einige andere Faktoren die dazu geführt haben, das nun doch nichts mehr geht gesundheitlich, zumindest emotional :-((Ich hab natürlich Menschen wie Familie oder Freunde die sich im Notfall für ein paar Tage um Finja kümmern könnten, allerdings möchte ich z.B. meinen Eltern keinen bewegungsfreudigen Junghund für 3 Wochen zumuten/zutrauen...zudem hätte ich auch Angst das es durch eine längere Trennung einen "Einbruch" bei unserer Bindung/Erziehung gibt. Sie ist unkompliziert, ruhig, freundlich, kann alleine bleiben und ist gelassen auch in fremder Umgebung, Restaurants etc (das alles bei entsprechender Bewegung am Tag)....so das ich mir durchaus vorstellen könnte sie mitzunehmen, den dalmatinertypisch ist sie sehr auf eine Person bezogen, mich :-) und ich zugegebenermassen auf Sie...könnte mir nicht vorstellen mich 3 Wochen von Ihr zu trennen, vor allem nicht wo wir doch gerade erst ale Team so richtig zusammenwachsen.
Falls Kritik hier kommt, das ich nicht schon vor Ihrer Anschaffung soweit für solche Situationen geplant habe...ich bin noch nie lange kankheitbedingt ausgefallen und hätte nicht gedacht das sich diese psychischen Probleme noch so verstärken.
Ich hab versucht mich im Netz schlau zu machen, aber da hier wohl die grösste Ansammlung hundeliebender Menschen zu finden ist :-))....hat jemand von euch Erfahrungen bzw. Adressen zu dem Gedanken Kur/Reha mit Hund ?
Lieben Dank für eure Hilfe,
finjasfrauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich weiß, dass es solche Kuren mit Hund tatsächlich gibt aber man hat wohl keinen großen Einfluss darauf ob man diese Kur wirklich bekommt. Meine Mutter wollte auch eine Kur mit Hund machen und konnte Wunschvorschläge angeben. Bei ihr wurde der Wunschvorschlag mit Hund jedoch nicht berücksichtigt.
Aber wenn man deutlich macht dass es für die Genesung wichtig ist den Hund dabei zu haben, vielleicht hat man dann mehr Glück?
-
Zitat
Aber wenn man deutlich macht dass es für die Genesung wichtig ist den Hund dabei zu haben, vielleicht hat man dann mehr Glück?
Dafür wäre aber wahrscheinlich ein Attest vom Arzt/Psychiater nötig. Wäre aber ein Versuch wert.@ finjasfrauchen: Du musst allerdings auch bedenken, dass sehr oft aus den drei Wochen Genehmigung für die Kur auch gerne mal vier-sechs Wochen werden. Habe ich bisher nur so erlebt im Bekannten- und Familienkreis.
Dennoch gute und vor allem schnelle Besserung. -
Dem schließe ich mich an. Ich sollte auch erst vier Wochen und daraus wurden acht..... Du solltest es einfach mal so beantragen und wenn es nicht genehmigt wird auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Das habe ich auch gemacht, zwar nur, weil ich in eine bestimmte Klinik wollte und mich auf deren spezielles Konzept berufen habe, aber es hat funktioniert. Wenn du also rausfinden könntest, wo es möglich ist den Hund mitzunehmen, kannst du dich über das Konzept (Verhaltenstherapie etc.) schlau machen und dann vielleicht einfach damit argumentieren bei einem eventuellen Widerspruch!
-
Sehe gerade, das es die Möglichkeit im Mutter-Kind-Kur_Bereich scheinbar in einigen Häusern gibt, wenn auch z.b. nur mit Unterbringung in nebenliegender Pension (dafür kostenlos), teilweise aber auch direkt in der Klinik. Das finde ich schon mal beruhigend...zumindest kann ich mich so gedanklich eher in Richtung Kur bewegen.
Denn nichts zu tun, irgendwann ganz dazuliegen und sich gar nicht mehr um Kinder und Hund kümmern zu können ist ja auch keine Lösung. Danke für die Besserungswünsche...
-
-
Ich meine es gab schon mal so einen thread. Dort hatten sich leute in der naehe der klinik eine unterkunft mit hund gesucht...
-
Ein guter Freund von uns geht jetzt in Kur mit Hund. Er hat Widerpsruch eingelegt und nun wurde ihm die Erlaubnis zur Mitnahme seines HUndesgestattet. Ob er jetzt allerdings in eine andere Einrichtung geht ist mir nicht bekannt. Er sagte, er müsse nun 3 Euro/Tag für den Wuff zahlen.
-
Hallo finjasfrauchen,
Ich habe hier was für dich. Rehaklinik Schwabenland für Mutter Kind Kur -
Hallo finjasfrauchen,
Ich habe hier was für dich.
Rehaklinik Schwabenland für Mutter Kind Kur
Bussenstr. 46
88525 Dürmentingen
Tel. 07371-9592-220
Mutter kind Kur bei Vorsorge und Rehabilitation bei psychosomatischen Erkrankungen,
Adipositas,emotionalen Störungen.
Weitere Infos unter: http://www.kur.org
Das ist im schönen Schwabenland und du kannst deinen Hund für 5,-€ am Tag mit in die Klinik nehmen.
Du musst den Hund nur mit Anmelden. Ich nehme sogar beide Hunde mit.Viel Spaß
UschiMay -
Ich bin ja auch am überlegen, ob ich eine Kur beantragen soll, aber bin immer davon abgeschrenkt, da ich zwar jemanden für meine Katzen habe, jedoch nicht für meinen Hund und solange möchte ich ihn auch nicht in fremde Hände geben.
Gibts irgendwo ein Verzeichnis, wo ich erfahren kann, welche Kliniken und Kureinrichtungen Hunde gestatten?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!