Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

• Jin und ich sind heute beim Laufen einer großen Hundehaltergruppe entgegen gelaufen - und alle haben ohne Aufforderung ihre Hunde zu sich gerufen, welche ausnahmslos gehorcht haben, und sich auf die andere Wegseite begeben, so dass Jin und ich problemlos passieren konnten :gut:

Du warst nicht zufällig in Henfenfeld unterwegs?

• orangene Schlepp hab ich gesehen - sonst war ich zu arg mit Atmen (wollt ja nicht, dass ihr einen RTW mit Sauerstoffzelt ruft) und Hund ruhig vorbei lotsen beschäftigt |)

Wohnst du dort in der Nähe?

• Danke an den netten Halter im Fressnapf heute, der gesehen hat, dass Mailo im Gang war und mit seinem Hund völlig seelenruhig schlichtweg einen anderen Gang genommen hat, statt sich auf Teufel komm raus am uns vorbei quetschen zu müssen.

Absolut deeskalierend, beide Hunde happy, beide Menschen ebenfalls.

Lieber Halter, ich wünsche dir ein tolles neues Jahr und dass du immer solchen Haltern wie dir selbst begegnen mögest

• Heute mit Dino und Bonny im Grunewald unterwegs gewesen, beide an der Schlepp. Bonny aus Sicherheitsgründen, Dino, weil wir dies und das trainieren wollten.

Wir laufen an zwei älteren Damen, so um die 60-70, vorbei. Ihre Hunde - ein kleiner Lockenwuschel und ein Terrier, glaube ich - liefen frei (logisch im Hundefreilaufgebiet...). Ihre Hunde gucken interessiert und laufen zu uns rüber. Bevor sie aber bei uns ankommen, ruft eine der beiden Damen die zwei zurück und meint freundlich und unheimlich liebevoll "Kommt, geht mal da weg. Die zwei da sind am Lernen, die wollen wir nicht stören!"

:herzen1:

Das war richtig schön. Hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert, dass jemand erkannt hat, dass ich mit meinen Hunden zum Üben hier bin.

• Ich bin total beeindruckt von einer Frau, die sich im vergangenen Jahr einen komplett überforderten und unsicheren Hund aus dem Auslandstierschutz geholt hat. Dieser Hund war so durch, dass er sogar komplett durchgedreht ist, wenn ihn Fremde auf Distanz nur angesehen haben.

Die Frau strahlt so viel Ruhe, Sicherheit, Herzlichkeit und Gelassenheit aus, dass es eine wahre Freude ist, sie und den Hund zu beobachten. Inzwischen hat das Tier eine entspannte, zeitweise sogar fröhliche Haltung entwickelt und sie sorgt im Kontakt zu anderen Menschen und Hunden ganz nebenbei und unbemerkt dafür, dass ihr Hund die notwendige Distanz bekommt. Ich finde es immer wieder berührend, das Gespann zu sehen und zu beobachten, wie der Hund aufblüht. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!