Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

• An den super freundlichen RB Rüden Besitzer, der seinen Hund bei Sicht immer anleint. Dessen ultra hübscher und stattlicher Rüde mega enspannt an der Leine an uns vorbei spaziert und sich auch vom pöbelnden Husky-Mix vom letzten Mal nicht beeindrucken hat lassen.

Ich glaub mein kleiner Teeni-Hund ist ein bisschen verliebt. Sie himmelt ihn immer von weitem an.

• Ich habe gestern eine Frau mit Welpen getroffen, die sich dafür ein halbes Jahr Elternzeit* genommen hat. Das fand ich so süß!

Mein Freund kannte die Frau und fragte, ob deren Kinder eigentlich in der Notbetreuung wären, weil systemrelevanter Beruf und so. Und da hat sie das mit der Elternzeit erzählt und dass sie sich das ja ursprünglich auch entspannter vorgestellt hatte und es sich morgens in aller Ruhe mit dem Hund gemütlich machen wollte. :pfeif: Wäre halt nix geworden aus der Ruhe, weil die Kinder jetzt natürlich auch zu Hause sind.

*Ich musste mir das auch erklären lassen. Man hat Anspruch auf soundsoviel Monate Elternzeit. Man kann diesen Anspruch aufteilen und muss nicht alles direkt am Anfang nehmen. Machen wohl viele, dass sie den zweiten Teil dann nehmen, wenn das Kind in die Schule kommt. Oder so.

• Die Frau heute, die gleich 2 Mal ihre drei Hunde angeleint hat als ich mit den zwei angeleinten Deppen angejoggt kam. Ich habe brav gewartet bis sie sich sortiert hat, bin dann gehend vorbei und nett gegrüßt.

Beim zweiten Mal hat sie die Hunde gerade ins Auto eingeladen, hab gewartet bis alle drin sind und habe mich dann herzlichst bedankt. :nicken:

• Herzallerliebst, eine Frau mit Rotti, der eigentlich kein Problem mit Hundebegegnungen hat, hat gesehen dass meiner recht zappelig ist. Ich wollte aber nicht auf das Feld ausweichen und hab mich so weit wie möglich auf die Seite gedrängt. Sie ist in einen anderen Weg eingebogen und hat uns vorbei gelassen. Ich hab mich tausend Mal bedankt :herzen1:

• Balu war, als ich ihn bekam, schon 2,5 Jahre, 35 Kilo schwer und hatte eine schöne Leinenaggression mitgebracht.

Inzwischen ist das so gut wie weg, aber grade am Anfang war ich jedem HH dankbar, der uns unterstützt hat, indem er uns genug Zeit zum Sortieren gegeben hat und dann einfach flott vorbeigegangen ist.

Speziell ein HH bei uns in der Gegend: Bei der ersten Begegnung ist Balu schon auf Sichtkontakt ausgeflippt (seine Hündin ist auch nicht freundlich, fixiert und knurrt zumindest auch). Er hat dann gewartet, ich konnte Balu beruhigen und zur Seite gehen, dann hat er gefragt, ob er jetzt vorbeigehen kann und hat das flott, mit Hund an abgewandter Seite, gemacht.

Das blieb das einzige Mal, dass es mit der Hündin Probleme gab, obwohl wir ihn oft getroffen haben und es am Anfang mit allen Hunden, die nicht einfach nur nett vorbeigelatscht sind, Probleme gab (wenn ich nicht für sehr viel Abstand gesorgt habe/sorgen konnte). Weil er immer total für uns mitgedacht hat, auf Abstand geachtet hat, seine Hündin auf die andere Seite genommen hat etc. Oder sogar von sich aus in eine Abzweigung ein paar Meter reingegangen ist, um uns vorbeizulassen. Und das alles, obwohl sein Hund zwar fixiert und knurrt, aber ihm nie in die Leine springt oder ähnliches. Das hat er also nur für uns gemacht.

Der HH und sein Hund waren dann auch einer der ersten "schwierigen" Hunde, an denen wir damals mit wenig Abstand vorbeigehen konnten.

Nur mal so: Ich weiß, dass die Leinenaggression mein Problem war. Ich hatte keine Erwartung an andere HH, das Problem für mich zu lösen. Wir mussten trainieren und haben das auch getan. Und da habe ich mich bestimmt auch nicht immer perfekt verhalten, sondern Fehler gemacht. Trotzdem, oder gerade deswegen, bin ich einfach dankbar, dass einige ohne Not für uns mitgedacht und uns das Leben und Trainieren einfacher gemacht haben :)

• Also ich finde es so RICHTIG gut, wenn andere Halter ihren Hunden einen Abbruch beibringen! :nicken: Idealerweise ein "Nein" .

Ist nämlich unglaublich praktisch, wenn man auf einen Hund ohne Halter trifft. Oder in unserem Fall gestern auf zwei, einen DK und einen Viszla.

Waren von hinten angerannt gekommen, ich dreh mich um und sag "Nein!", beide bleiben stehen und wir konnten unbehelligt weiter :bindafür:

• Keine Hundehalter (zumindest hatten sie keinen dabei) aber trzd eine sehr nette Begegnung.

Ich bin vorhin gerade mit Mico vom letzten Spaziergang des Tages gekommen, wieder im Dorf und gerade um die Kurve gebogen als ich gesehen hab das da eine Familie mit zwei kleinen Mädchen (Kindergarten und 1-2 Klasse ca) gestanden hat. Mico war sowieso im Fuß neben mir aber eben noch auf der "falschen" Seite (also nicht der abgewandten). Bevor ich iwie reagieren konnte fängt die jüngere der beiden an zu grinsen wie ein Honigkuchenpferd, zeigt auf Mico und kreischt ganz aufgeragt "Puppy! Puppy"(waren wohl Amerikaner) Also wirklich dieses kreischen wie es nur extrem (positiv)aufgeregte kleine Kinder hinbekommen:herzen1: Wäre kein Corona hätte ich vllt die Eltern gefragt ob die kleine Maus mal zum "Puppy" hin möchte. Mico macht sowas ja durchaus mit und mag die Aufmerksamkeit. Naja so blieb es eben dabei sich freundlich zu grüßen und zu lächeln. Beim weggehen hab ich dann noch gehört wie die ganze Familie (immer noch auf englisch natürlich) eine einzige Lobeshymne auf Mico angesetzt hat.

Eig versuch ich solche Lobeshymnen immer abzuwehren, weil Mico ein Talent hat genau dann nochmal arschig zu werden, aber in dem Fall war es einfach viel zu süß.

Das war insgesamt einfach mega niedlich. Weniger weil sie so begeistert von Mico war sondern auch wie lieb dabei! Obwohl sie echt noch jung sein muss und mega aufgeregt war ist sie nicht auf Mico zugerannt oder hat versucht nach ihm zu grabschen beim vorbeigehen. Die Eltern haben auch aufgepasst das sie mir und Mico Raum gibt um in Ruhe dran vorbeizugehen.

• Bin heute nur mit der Kröte unterwegs gewesen weil Loki ja Hausarrest wegen der Pfote hat. Wir gehen auf die allseits bekannte, inoffizielle Hundewiese und sehen da eine Frau mit ihrem Hund spielen.

Sie sieht uns, ruft ihren Hund zu sich, der auch super gefolgt ist und ruft mir zu, "Meine ist läufig." =)

Ich die Kröte da behalten und zurück gerufen, "Ich habe eine Hündin dabei."

Das war in Ordnung, die Hunde durften sich begrüßen und sind sogar zwei Runden miteinander geflitzt und wir haben uns nett unterhalten. Nette Frau, nette Hündin. =)

• Nachdem man in letzter Zeit mal wieder viel von unentspannten Hunde(halter)begegnungen liest, muss ich mich mal über alle Hundehalter in unserer Gegend freuen, alle Begegnungen vom heutigen Abendgassi:

HH Nr. 1 kam von hinter uns und behielt ihren Hund bei sich, obwohl unsere alle abgeleint waren, schlug dann einen Bogen, damit sie nicht ewig weit hinter uns her laufen muss.

HH Nr. 2 kam uns entgegen, hielt den Hund an der Schleppleine kurz, wir bogen ab, damit man sich nicht auf dem engen Weg passieren muss.

HH Nr. 1 tauchte daraufhin wieder vor uns auf, behielt ihren Hund aber weiterhin bei sich, obwohl unsere noch immer im Freilauf waren.

HH Nr. 4 nahm ihren Hund kurz als sie sah, dass wir unsere Hunde anleinten, führte ihn auf der abgewandten Seite an uns vorbei und bemühte sich immerhin, dass er dabei nicht zu unseren zog (ganz klappte das nicht, aber junger, größerer Rüde, ungestümer Hupfer, da kommt man mal kurz aus dem Tritt). Beim Passieren grüßten wir uns freundlich.

HH Nr. 5 riefen ihre Hunde zu sich, als wir plötzlich hinter einer Kurve kaum 20m voneinander entfernt standen und behielten sie bei sich, als sie sahen, dass wir in den Seitenweg abbiegen und unsere Hunde eng bei uns behielten.

Alle Begegnungen entspannt, ganz ohne verbale Bitten um Rücksichtnahme, hier totale Selbstverständlichkeit. Dass wir nicht alle HH gegrüßt haben, lag nur an der Entfernung zu den meisten HH - man läuft einfach so vorausschauend, dass man lieber früher ausweicht als u.U. auf schmalen Wegen eine anstrengende Begegnung zu provozieren.

• Ich hatte heute auch nur positive Begegnungen :).

Erst hatten wir eine Joggerin gesehen mit einen Ridgeback, sie hat ihren Hund sofort bei sich behalten und sich nett bedankt weil wir an der Seite gegangen sind .

Dan kam uns 2 Hundehalter mit jeweils 2 Hunden entgegen sie haben sofort ihre angeleint und sich extra weit an der Seite gestellt damit wir in vorbei können .

Dann haben wir noch einen Hundehalter mit 2 Hunde getroffen, er hat auch sofort seine Hunde angeleint und gesagt dass er ebend in der Seitenstraße wartet, damit wir in Ruhe vorbei gehen können.

Ich wünschte ich hätte öfters solche Begegnungen, Amy ist soviel entspannter wenn die Leute Rücksicht nehmen und ihre Hunde bei sich behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!