Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

• Ich mag unsere Hundehalter hier direkt vor Ort so richtig gerne. Zumindest was Hundebegegnungen angeht. Heute kam uns auf einem schmaleren Weg ein anderer Halter mit nicht ganz einfachem Rüden (intakt) entgegen. Meine Hündin ist aktuell läufig und ein wenig zickig. Wir haben beide unsere Hunde auf die abgewandte Seite genommen und sind mit Abstand aneinander vorbei. Haben die Hunde dann einmal kurz absitzen lassen und uns kurz unterhalten. Danach ging es in Ruhe weiter. :bindafür:

• Ich war letztens mit Whiskey unterwegs, er an der Schlepp. Ganz am anderen Ende des Weges kam eine Frau auf dem Fahrrad. Sie hatte einen Hund dabei und leinte ihn ab. Dann kamen wir in ihr Sichtfeld und sie hielt tatsächlich an, leintd den Hund wieder an und fuhr mit dem angeleinten Hund an uns vorbei. Ich habe mich dann auch dafür bedankt, dass sie ihren Hund wieder angeleint hat. Hat sie anscheinend ziemlich überrascht. :lol:

Heute waren wir mit Nala und meinen Eltern eine ziemlich große Runde in einem der beliebtesten Auslaufgebiete von Hannover unterwegs (für ortskundige: Kronsberg). Ausnahmslos jede Hundebegegnung war mega in Ordnung! :D Direkte Begegnungen gab es nur drei, der Rest hat Abstand gehalten, gewartet, uns passieren lassen, oder wir haben sie passieren lassen. Die Hunde waren an der Leine, oder wurden ohne Leine souverän an uns vorbei geführt.

Ich hatte mit schlimmem gerechnet und bin froh, dass meine Erwartungen enttäuscht wurden ;)

• Wir hatten heute auch nur gut verlaufene Hundebegegnungen bzw frontale Passagen!

Immer war der andere Hund unter Kontrolle, mehrere haben bei Sichtkontakt direkt angeleint bzw die Leine kürzer genommen und sind auf die Seite gegangen (wir ebenso), einmal auch ohne Leine beim Fremdhund und einmal ein etwas austickender Hund - aber eben gesichert und damit absolut kein Thema für uns!

Fand ich ganz toll, dass alle aufeinander so Rücksicht genommen haben und bemüht waren :herzen1:

So würde ich es mir immer wünschen!

• Wir waren heute wandern. Auf der gesamten Strecke sind uns drei Mal Leute mit Hund entgegen gekommen, unsere frei und die Gegenüber auch immer frei.

Beim ersten Mal wollte der Mann gleich anleinen, ich habe dann gerufen, dass es von meiner Seite aus geht - Hunde waren schon neben mir eingeordnet - und er ließ dann auch laufen. Netter Rüde, den meine Gassihündin gerne mitgenommen hätte. :lol:

Die Zweiten saßen etwas abseits und der Mann rief mir zu, dass sie einen unkastrierten Rüden dabei hätten und ob das ein Problem wäre. Nö, kein Problem. Hunde haben sich kurz beschnuffelt und weiter ging es.

Die Dritten haben uns zugerufen, ob sie anleinen sollen oder ob sie laufen lassen können. Konnten laufen lassen, noch ein unkastrierter Rüde und eine absolut unproblematische Begegnung. Kurz geschnuffelt, wir haben kurz gequatscht und sind dann alle friedlich weiter.

Drei absolut entspannte Begegnungen. :herzen1:

• Ich will heute mal wieder was tolles über andere Hundehalter sagen. Waren heute in einer echt beliebten Gegend spazieren und es waren wirklich viele Hunde unterwegs. Ausnahmslos alle Hunde wurden bei anderen entgegenkommenden Hunden angeleint, kurz genommen etc. Es war wirklich schön, wie rücksichtsvoll es trotz der stark frequentierten Wege sein kann. :herzen1:

• Zwei absolut klasse Kleinhundhalter habe ich gestern bei uns getroffen. Sie kamen uns entgegen und ich bin seitilich aufs Feld ausgewichen, hab meinen Hund neben mir absitzen lassen.

Beide Halter haben ihre Kleinhunde dann auf die abgewandte Seite ins Fuß genommen und sind ebenfalls leicht ausgewichen - beide Hunde waren super entspannt. Klasse. :bindafür:

• Wieder mal Wandertag auf den Berg mit zwei frei laufenden Hunden - meine :D - und der Tag war sooo entspannt. Zumindest was die Begegnungen mit anderen HH und Menschen angeht - vom Weg reden wir nicht. :headbash:

Sehr nette, sehr interessierte Hovawart-Hündin namens Paula getroffen, die den Loki mitnehmen wollte. :herzen1:

Dann zwei Frauen mit einem kleinen Pinscher-Mix(?), die mich warnten, dass er sehr stürmisch ist. Ihr Hund - ca. 6 kg, meine Hunde 16 kg und 25 kg - ähm ja, danke für die Warnung. :lol: Der kleine Kerl war dann doch etwas überwältigt von der geballten Hundskraft meiner Hunde und schnüffelte lieber an mir. :herzen1:

Zwei angeleinten Kleinhunden aus dem Weg gegangen, die auf der abgewandten Seite vorbei geführt wurden.

Am Parkplatz - meine angeleint - wurde ein freilaufender Kleinhund mit Frisbee im Maul abgerufen bevor er zu meinen laufen konnte. Habe mich artig bedankt und wir sind unserer Wege gegangen.

So ein schöner entspannter Tag, trotz der Unmengen an Menschen. =)

• Ich freue mich über den alten Mann mit dem angstaggressiven Shih Tzu, der immer freundlich grüßt und wenn man aus dem Weg geht sich artig bedankt und durchaus auch Bögen läuft.

Er wird auch nicht genervt von dem Knurren und Bellen von dem kleinen sondern versucht das ganze so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bin schon stolz auf ihn :nicken:

• Wir hatten heute eine überraschend nette Begegnung. Sind mit Hunden offline und Pony Richtung Wald marschiert. Sehen ein Auto das an uns vorbei fährt. Drinnen ein Mann in olivgrün, am Beifahrersitz ein Jagdhund, auf der Windschutzscheibe der Sticker vom Jagdverein. Der Mann schaut zu uns, schaut dann den Hunden nach. Ok, ein Jäger. Auto fährt bis zum Wald, hält da an, der Mann steigt aus, leint den Hund an und nimmt ihn auch raus. Wir haben dann die Hunde abgerufen und angeleint und sind einen Bogen gegangen in Richtung Waldeingang.

Der Mann winkt uns zu und fragt wo wir lang gehen wollen. Wir antworten dass wir da vorne nach rechts biegen und dann Richtung Dorf X gehen werden.

Ah super dann biegt er links ab denn die *zeigt auf die wunderschöne Hündin* ist noch jung und der Rückruf sitzt noch nicht so gut und er will nicht dass sie zu uns rennt und unsere Hunde belästigt oder das Pony erschreckt. Wir haben dann geantwortet dass das kein Problem ist (Hecci hatte sowieso schon Herzchen in den Augen) und dass das Pony sich eh nicht schreckt vor Hunden, nur wenns genervt wird dann wehrt sie sich halt.

Und jeder ging seines Weges. Er wartete dass wir ums Eck biegen und ging dann in die entgegengesetzte Richtung los.

Ich war fest überzeugt als ich die Jägerkluft und den Hund sah dass es da irgendeinen Ärger gibt weil die Hunde offline waren. Aber nein, so ein netter Mann. Und die Hündin erst. Sooo wunderschön. Kenne mich mit den Jagdrassen nicht aus, was ähnliches wie DK aber ohne den Schimmel. In Dunkelbraun. star-struck-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!