Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Es gab ein tolles Erlebnis, an das ich mich immer erinnern werde, obwohl es etwas ganz simples war.
Meine Hündin Freki war gerade im Babyrausch, frisch aus der Scheinschwangerschaft heraus und direkt reingeworfen in ein neues Leben mit zwei kleinen felligen Rudelmitgliedern (die heutigen Junghunde waren da ca. 9 Wochen alt), und Fremdhündinnen gegenüber ziemlich unentspannt. Um ihr den Stress zu ersparen, ging ich mit ihr in dieser Zeit fremden Hündinnen aus dem Weg.
Auf dem Weg zum BARF-Laden mussten wir die Bahnschienen überqueren, und direkt davor auf dem Bürgersteig stand ein Mann mit einer kleinen, wuscheligen Malteserseniorin. Einen Umweg gab es nicht, die Straße war gut befahren, wir konnten nur den Bürgersteig nehmen.
Ich merkte schon, dass Freki die Haare aufstellt, also trat ich auf die Bremse, wandte sie erstmal ab und ließ sie absitzen.
Maltesermädel schnupperte am Wegesrand. Und schnupperte. Und ging einen kleinen Schritt... und schnupperte wieder.
Einige Minuten später bemerkte uns der junge Mann. Er lächelte und sagte, dass seine alte Hündin harmlos ist und wir ruhig an ihnen vorbei dürfen. Sie sei eben fast blind und taub und sehr langsam, auch weil sie sich jetzt mehr Zeit für die Gerüche nimmt.
Ich erklärte ihm in Kürze die Situation meiner im Hormonrausch versunkenen Madame, und er lächelte noch breiter und sagte, das verstehe er, Hunde haben eben auch Gefühle und Hormone.
Dann hob er seine winzige Seniorin hoch und trug sie ein paar Schritte an uns vorbei, um sie dann hinter uns abzusetzen.
Freki entspannte sich sofort - denn die Malteserdame hatte uns offensichtlich nicht mal bemerkt und war eindeutig nicht in Konfrontationsabsicht stehen geblieben.
Ich habe selten so viel Entgegenkommen und Nettigkeit bei Frekis Hormonzeit-Hündinnenbegegnungen erlebt wie an diesem Tag. Bin dem Mann bis heute dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin so mega glücklich!
Wir treffen öfters auf eine HH mit zwei kleinen Hunden, die schon bellen und entgegen rennen wenn sie einen Hund nur wittern, laufen aber trotzdem immer frei. Bisher habe immer ich einen großen Bogen gemacht, während die HH sich nicht um die beiden gekümmert hat. Heute:
Als sie mich gesehen hat, hat sie beide Hunde an die Leine genommen und ist ins Feld gelaufen um uns vorbei zu lassen!
Ich hab ganz laut Danke gerufen und hätte fast freudensprünge gemacht
-
Danke an die Frau mit ihrem fixierenden Collie die mich obwohl es noch halbdunkel war gesehen, meine Not erkannt hat, und oben am Hügel stehen geblieben ist als ich mehr ungalant versucht habe meinen Astralkörper auf dem vollständig vereisten Weg zu halten und gleichzeitig meine ebenfalls fixierende Knalltüte an der Leine kurz zu halten. Schlitternd und mit einer halben Pirouette kam ich oben an und wir haben beide herzlich gelacht wie albern ich aussah
Die Hunde waren so irritiert dass das fixieren dann auch vorbei und wir alle gut gelaunt, ohne hündischen Zwischenfall und ohne dass ich auf dem Eis gefallen bin in den Tag starten konnten
-
Ich hatte heute einen wirklich schönen Mittagsspaziergang. Gleich am Beginn hab ich zwei Damen mit je einem Hund getroffen. Der Mischling war eher auf Radau aus, der Dalmatiner ganz freundlich. Ich hab trotzdem angeleint und bin ausgewichen. Beide haben ihre Hunde auch rangenommen. Der Dalmatiner-Besitzerin bin ich am Ende des Spaziergang noch einmal begegnet. Beide haben wir die Hunde fürs Fuß laufen bekekst, dann kam ein Traktor und wir haben die Hunde am Wegrand auf gleicher Höhe absitzen lassen. Dann sind wir in unterschiedliche Richtungen weg. Ich hoffe, der anderen HH gings wie mir: was für eine tolle Übungssituation.
-
Keine echte "oh wie toll" Begegnung aber eine entspannte von beiden Seiten aus, das reicht mir völlig
Wir sind heute wieder mit Mico an den Bachweg gefahren und weil das der Spazierweg ist bei dem man doch recht selten alleine ist bleibt Mico zu meinem Seelenheil an der Schlepp oder Flexi. Mico läuft also im 10 m Radius vor als auf einmal ein unangeleinter Golden Retriever Rüde um die Ecke gekommen ist. Sein Frauchen ist fast sofort nachgekommen und da der Goldi friedlich war und Mico frei verträglich ist, angeleint aber gerade bei Rüden eher mal nicht, durfte er auch frei bleiben obwohl ich ihn normal abrufe wenn iwas kommt. Die beiden haben sich kurz beschnüffelt und Meek hat angefangen ein kleines bisschen zu fiddeln, sich aber sofort wieder beruhigt als der Goldi keine Notiz davon genommen hat und einfach schnüffeln gegangen ist. Die Ruhe hat sich dann auch übertragen und sie haben einfach nur kurz zusammen geschnüffelt bevor wir in unterschiedliche Richtungen weiter sind.
Ich mag solche kurzen ruhigen Begegnungen
-
-
Keine spezifische Situation, aber in meiner Gegend leint ausnahmslos JEDE/R Hundehalter*in an, wenn ich mit angeleintem Hund um die Ecke komme.
Wir hatten in diesem einem Jahr genau eine Begegnung mit „die tut nix“ und da wird seit der Begegnung auch immer angeleint, weil die Tut nix-Halterin dann sah, dass unser Hund große Angst bekam bei unter 3 Metern Abstand.
-
Und wieder mal bin ich voller Dankbarkeit, dem Halter des jungen Dobermanns mit Maulkorb gegenüber, der - obwohl er selbst mit dem Hund trainiert - an unseren drei mit seinem Dobi vorbeigegangen ist. Es ist sehr viel schwieriger, eine extrem schutztriebgesteuerte Althündin in Anwesenheit unseres Sohnes und der zwei extrem neugierigen Junghunde an einem noch fremden Hund vorbeizuführen, als wenn ich sie allein bei mir hätte. Deswegen war absitzen und Blick abwenden die einzige Lösung. Der Halter des Dobis hat die Situation sofort erkannt und hat seinen Hund ruhig und bestimmt an uns vorbeigestreuert. Es gab dadurch weder ein Gebell noch überhaupt Aufregung. Ein ganz ganz großes Danke ?
-
Ich bin der Halterin des schwarzen Schäferhundes sehr dankbar. Ihr Hund macht gerne mal Terror an der Leine. Sie kam uns auf einem Weg entgegen, wo weiträumiges Ausweichen schwierig gewesen wäre, ihr Hund ist kurz steif geworden und sie hat sich mit Hund auf dem Absatz umgedreht und ist außer Sicht gegangen so dass wir in Ruhe weitergehen konnten bis zu der Abzweigung, wo wir den Weg verlassen haben.
Es ist toll, wenn jemand seinen Hund lesen kann, angemessen reagiert und selbst ausweicht.
Absolut klasse.
-
Wir üben aktuell ziemlich an der Leinenführigkeit. Standen vor unserem Grundstück und haben den Halter eines anderen Hundes getroffen, er ging auf der anderen Straßenseite und wollte dann zum "Hallo sagen" rüberkommen. Auf meine Bitte, den Hund nicht ranzulassen, weil wir Leinenführigkeit üben, wurde umgehend der Hund zurückgeholt und sofort Verständnis aufgebracht Wir haben uns dann ein wenig unterhalten und ich konnte schön üben
-
Ich freu mich grad ueber die ganzen gescheiten HH.
Wir haben grad seit etwas mehr als einer Woche echt nur entspannte Begegnungen Sind die Hunde frei, werden sie sofort abgerufen und angeleint wenn man uns (oder auch andere HH) sieht. Und die Hunde hoeren alle!
Viele sind schon angeleint, da wird dann die Flexi kurz gemacht/die Schleppleine eingeholt, damit der Hund beim Halter bleibt und nicht zig Meter vor/neben/hinter dem rumhuepft.
Man geht entspannt aneinander vorbei (oder einer geht auf die Seite und laesst den anderen vorbei), man gruesst sich und fertig.
Kein Gemecker, keine tobende Hunde, keine dummen Fragen, nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!