Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
och hatte heute eine tolle Begegnung, die ich so noch nie hatte. Theo war super entspannt unterwegs und durfte deswegen frei laufen.
Kam uns ein HH auch mit freilaufendem Hund entgegen. Ich rufe Theo ans Bein, Leine aber nicht an, weil ich das bei ihm nicht brauche und weil der andere auch nicht anleinte.
Ein paar Meter vor mir holt er ihn auch frei ans Bein, wir gehen aneinander vorbei, ich grüße, etwa gleichzeitig loben wir beide unsere Hunde, er grüße etwa 2 Meter später zurück, weil er ja noch seinen Hund loben musste
Dann sind wir, warum auch immer, beide stehen geblieben, beide begeistert den Hund gelobt und uns gegenseitig gesagt was wir für tolle Hunde haben ^^
Weil er so überrascht aussah, dass das geklappt hat, fragte ich, ob er das gerade übt. Und er meinte: wir üben jeden Tag.
Und ich: wir auch.
Und dann ist jeder seines weges gegangen. UND: es war ein kleiner Hund, bei denen ich hier in der Gegend gewohnt bin, dass sie nicht wirklich erzogen sind.
War eine richtig schöne Begegnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten jetzt fast nur schöne Begegnungen in letzter Zeit. Kein Hund kam zu uns gelaufen. Man hat gesehen das jeder seinen Hund zu erziehen versucht. Selbst die freilaufenden blieben bei ihren Besitzern. Es war einfach rund um so wie es sein sollte.
Und vorallem sind plötzlich viel weniger Hunde überhaupt unterwegs. Keine Ahnung wo plötzlich viele der Hunde abgeblieben, aber es ist richtig angenehm.
-
Welpenbesitzer, die ihren Welpen bei sich behalten (also nicht ungefragt zu uns her lassen) und im Welpentempo spazieren gehen
Und soviele nette, rücksichtsvolle Hundehalter, die einfach ganz normal rücksichtsvoll sind, darüber freue ich mich IMMER!
Auch ganz toll:
Hundehalterin mit einer 12jährigen Schäferhunddame, mit der ich mich über die Straße hinweg sehr lieb unterhalten hab. Sie möchte nach ihrer Hündin wohl auch mal einen kleineren Hund, da viel praktischer. Die Jungs neben mir ganz brav, das war richtig nett!
-
Heute haben wir soooooo nette Leute getroffen, der Opi und ich! Zwei Damen, eine davon mit relativ kleiner (Mischlings?)Hündin an der Flexi am Gurt. Der Offline-Oppi wär natürlich peinlicherweise gleich hin, die Lage checken (alter Ladies' man.. ), ich hab ihn dann vorher abgefangen, und gefragt, ob er den hin dürfte, das Mädele war ja an der Flexi. Da meinte die Halterin jaajaa, kein Problem, die Maus soll nur nicht ins Wasser, weils hinterher noch zur Freundin zum Kaffee geht und da wär ein trockener, sauberer Hund doch besser..
Jedenfalls kamen wir dann ins Gespräch, sie war ganz begeistert vom Opi und dass er auf mich geachtet hat (wenn's nur immer so perfekt laufen würde.. ), wir haben dann eben über Hunde geschnackt, Bindung, Backmattenleckerchen (mit Parmesan und Gouda! Hat der Opi natürlich eins abgestaubt, wir haben sowas ja nicht ), Gesundheit, all das... Hach Mensch, das war so nett.
Außerdem war ich voll fasziniert von ihrem Flexigürtel, da war vorne so ein Täschchen daran, damit die Flexi nicht rumschlackert. Ich wünschte, ich hätte gefragt, was genau das ist und wo man das herkriegt, aber für die großen Flexis wärs vermutlich eh unpraktisch.
Achja, und einen total netten Mann mit Australian Terrier haben wir auch noch getroffen. Ich genieße es wirklich sehr, mit meinem Tutnix-Opi morgens unterwegs zu sein, man lernt unheimlich viele Leute kennen. Und grade die älteren Dorfbewohner freuen sich immer so, wenn er schnüffeln kommt und sich ein kurzes Gespräch ergibt.
Nicht jeder Morgen ist so entspannt und geschwätzig, aber heute war einfach... mwah.
-
Heute zweimal Dobermann-Halter.
1. Jessy, roter Dobermann. Halterin holt ihn zu sich und hält prima Abstand, auch als Jessy zu uns rüber zog hielt sie ihn bei sich
So ist jeder auf seiner Seite vorbei gekommen, ohne dass jemand meckern musste.
2. Der schwarze Dobermann am Rad, freilaufend. Wir sind daher angeleint ins Feld ausgewichen. Wäre er auf der Straße geblieben hätte ich nichts gesagt, aber als er dann doch zu uns wollte hab ich gebeten ihn nicht her zu lassen.
Halter hat angehalten, ihn rangerufen, Hund kam zu ihm, wurde angeleint und sie fuhren an uns vorbei.
Hab mich bedankt; er meinte, kein Thema - alles bestens
Schön, wenn es so unkompliziert läuft
-
-
Sonntag hatte ich auch nur gute Begegnungen. Zwei davon mit Pferd:
Ich war ausreiten und mir raste plötzlich ein Doodle entgegen. Wirkte nicht aggressiv oder direkt am Pferd interessiert, sondern war halt gerade abgeleint worden und rannte erstmal. Als Herrchen mich sah, wurde der Hund sofort rangerufen UND gehorchte. Der ist im Sprint sofort in der Luft umgedreht und zurück.
Dann war noch eine Frau mit Tochter und jungem Neufundländer unterwegs. Sieht mich und Pferd und hat den Hund beiseite genommen. Anschließend fragte sie noch, ob ich Angst hätte, dann würde sie noch weiter weggehen. Scheinbar fürchten sich viele. Der Hund hatte eher was von einem Teddy als von einem gefährlichen Monster hing vor allem fast einschlafend am Rand rum, also mit Action war da nicht viel.
Die dritte Begegnung war später mit meinem Hund. Freilaufender Mali im Wald mit dem Stöckchen gespielt wurde. Wurde bei meiner Sichtung sofort angeleint ohne Theater. Gibt’s selten. Wobei ich sagen muss, dass ich mit Leuten mit Gebrauchshunden eh selten Stress habe. Die fahren eher meine Schiene und sind nicht der Meinung, dass alle Hunde zwangssozialisiert und bespielt werden müssen.
War zur Abwechslung mal sehr entspannt der Tag.
-
Ich habe heute das ERSTE Mal einen Hundehalter, mit schwarzem Labbi, getroffen, der gesehen hat, dass Icey aufgeregt wurde, als sie näher kamen und doch tatsächlich auswich ( war für ihn einfacher als für mich). Fand ich wirklich toll
-
Wir haben heute mal wieder im Mittagspausenpark die alte Dame mit ihrem alten Mops getroffen; wie immer leint sie ihren immer an, wenn sie uns sieht, weil Jin ja mit Fremdhunden nicht so kann.
Und heut haben wir noch ein paar Worte gewechselt, sie hat Jin sehr gelobt, weil sie derzeit viel entspannter ist und sie so ein hübsches Gesicht habe (leider kann ich nicht lügen und konnte daher keine nette Bemerkung über ihren Mops machen ).
-
Grade eben im Bus:
Chako hatte zum ersten mal seinen Maulkorb an- bisher hatte der Busfahrer immer ein Auge zugedrückt, weil ich ihn noch auftrainieren musste.
Heute war der Bus zum ersten Mal richtig voll,so dass auch Leute vor und neben uns gestanden und gesessen sind. Neben/ gegenüber von uns eine Frau mit Kind, die Frau hat gleich ein Gespräch angefangen wegen Chako und dem MK, aber ganz freundlich. Sie hat nämlich auch einen Hund, der mag den MK aber gar nicht.
Dann kam noch ein Kind dazu, das Kind hatte aber Angst vor Chako, und hat laut geschrien, dass er sie beißen würde.
Alle Leute im Bus haben sich umgedreht und mich angestarrt. Die Frau hat herzlich angefangen zu lachen und sagte noch lauter als das Kind: "der hat doch einen Maulkorb an, der kann doch gar nicht beißen! Schau mal wie süß und brav der ist!"
Ich hab mich mega über diese Reaktion gefreut
-
Uns kamen über die Straße zwei Leute mit zwei großen Hunden entgegen. 1x Landseer & 1x Gordonsetter, die auf unserer Seite der Straße wohnen, und da direkt rechts am Weg wo wir lang wollten.
Damit wir ihnen also nicht den Weg abschneiden (zudem beide ihre Hunde schon sehr eng genommen hatten und zumindest die Frau etwas gestresst/verkrampft wirkte), und uns nicht auf dem engen Gehweg (der da nur einseitig vorhanden ist) treffen, bin ich mit den Jungs ca 4-5m vorher stehen geblieben und hab sie zu mir schauend absitzen lassen.
Und die beiden anderen Hundehalter haben das genau richtig verstanden, dankend gewunken während sie vor uns in den Weg abgebogen sind und alles lief völlig stressfrei
Wir laufen dort öfter vorbei, ich hab die Hunde auch schon oft im Garten gesehen, aber die fahren wohl meistens weg zum Spazierengehen. Daher haben wir uns da tatsächlich das erste Mal in der Siedlung getroffen, obwohl sie ums Eck wohnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!