Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Ich muss dringend eine Lanze für unsere Hundebesitzer hier im Dorf brechen.
Es gab wohl immer Probleme zwischen dem alten Revierpächter und den HH, dementsprechend skeptisch waren die als wir letztes Jahr das Revier übernommen haben.
Aber: Das klappt wunderbar! Wir haben zusammen mittlerweile eine Handvoll schöne Gassirouten erarbeiten können die nicht direkt an den Einständen sind, das Wild ist merklich weniger beunruhigt, und sollte mal ein Hund entlaufen sein ist keine Scheu mehr da uns einfach anzurufen und Bescheid zu geben. Zweimal haben sich Gassigeher auch schon meinen Revierrunden angeschlossen und mir Löcher in den Bauch gefragt.
Ich find das total klasse und bin am überlegen mal einen gemeinsamen Spaziergang mit mir und dem Pächter anzubieten.
Wenn das irgendwann auch mal mit den Gästen in der Ferienanlage funktionieren würde... Aber das ist ein anderes Thema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mich gestern mit einer Freundin in Hannovers Stadtwald, der Eilenriede, zum Gassi getroffen. Ich mit 8kg Pflegehündchen Malou, sie mit ihrem 2kg Toypudel.
In der Eilenriede ist meist viel los. Viele Jogger, Radfahrer und natürlich HH mit ihren Hunden. Und in ca 1,5 Stunden ist es kein einziges Mal zu einer blöden Begegnung gekommen. Alle haben ihre Hunde bei sich behalten, teils sogar ohne Leine
Lief viel viel besser, als ich es erwartet hatte.
-
Ich hatte heute 2 schöne Begegnungen.
Erst mit einer Junghundebesitzerin. Theo war an der 15m-schlepp, bei sichtung ruf ich ihn ans Bein und sehe, wie sie ihren an die Leine macht und höre schon den clicker ? so sind wir super aneinander vorbeigekommen, beide Hunde mit Blick und click. Super.
Leider fängt jetzt Theo auch bei manchen großen Hunden an zu grollen, weil mittlerweile einfach zu viele große Hunde einfach auf ihn draufgerannt sind und ich nicht blocken konnte. Vorher hat er bollernde Hunde an der Leine immer ignoriert, jetzt ist das ein bisschen ein Thema, dass er dann jetzt ruhig bleibt. Aber nur bei großen Hunden, sehr ärgerlich.
Daher umso schöner, dass wieder einer im Wald ist, der von Anfang an darauf achtet, dass das in geregelten Bahnen läuft.
Am Ende des Spaziergang haben wir dann noch 2 Hunde/Halterinnen getroffen, mit denen Theo oft spielt. Ich musste aber weiter, weil ich zur Arbeit musste und ohne miteinander zu kommunizieren, war irgendwie jedem klar, dass heute nicht gespielt wird. Sie haben ihre Hunde zu sich genommen, Theo wieder ans Bein und so sind wir ganz entspannt aneinander vorbei, ohne irgendwelche Erwartungen oder jammern. Einfach super.
-
Ich find das total klasse und bin am überlegen mal einen gemeinsamen Spaziergang mit mir und dem Pächter anzubieten.
Wenn das irgendwann auch mal mit den Gästen in der Ferienanlage funktionieren würde ... Aber das ist ein anderes Thema.Biete das dort für die Kinder an. Wenn du die überzeugst werden die ihren Eltern schon erklären wie sie sich zu benehmen haben
-
Biete das dort für die Kinder an. Wenn du die überzeugst werden die ihren Eltern schon erklären wie sie sich zu benehmen haben
Würde ich supergerne machen, aber so viele Kinder gibt's hier nicht.
Das Dorf ist so die Sorte "Keinen Bock auf Stadt, Kinder aus dem Haus, wir ziehen in die Pampa.". Und die Bauern-Kiddies kennen uns sowieso - die helfen uns aus wenn wir mal einen Trecker brauchen.
Ein weiterer Vorteil wenn man sich mit den HH versteht: Die weisen einen auf auffällige Sichtungen hin. Gestern einen Anruf bekommen, dass da wohl jemand an unseren Wildkameras rumgefummelt hat - wurde aber zuverlässig vom HH samt Hund vertrieben.
-
-
Ich meinte die Kinder in der Ferienanlage. Die Eltern werden sich bestimmt über sowas freuen und Kiddies sind recht gut darin ihre Eltern zu erziehen.
Ich war mal mit einem Falkner unterwegs. Da erzählt man den Kids ein bisschen und bekommt manchmal Feedback. Z. B. Der Kurze der seinem Vater erklärte "Nein Papa, da laufen wir jetzt nicht durch, da brütet Susi (Uhu) und die stören wir dann!"
-
Blöde Begegnung wird zur guten Begegnung.
Gerade auf der abendrunde treffen wir ein Omachen mit ihrem riesigen schwarzen Schäferhund. Als sie näherkommen, fängt Theo an zu pöbeln ? Kenne ich ja gar nicht von ihm, bzw. Merke ich schon, dass er bei großen Hunden nicht mehr zu entspannt ist wie anfangs *heul*, aber so offensiv ist er da noch nie rangegangen. Wir sind dann weiter, haben aber die gleiche Runde gewählt und eine Ecke weiter kommen sie uns wieder entgegen.
Ich denke prima, das machen wir gleich nochmal, lasse Theo absitzen und mich anschauen. Hatte noch ein paar Krümel im Sack und er blieb ruhig und entspannt. Die Oma bleibt stehen und eröffnet das Gespräch. Dass die Hunde im Dunkeln halt schon anders wären als über Tag, und es ja blöd wäre, wenn sie im Verlauf ihres Lebens doofe Erfahrungen mit "tutnixen" sammeln (hatte ihr dann erzählt, dass mittlerweile schon zu oft große Hunde ihm belästigt haben) und das solche Erfahrungen einen Hund ja total verändern könnten. Und sie hätte abends ja immer ihren Stock dabei abends.
Nur deswegen, um freilaufend Hunde abzuwehren... Da hat sie mir gezeigt, wie sie ihren Hund dann festhält und den anderen Hund abwehrt.
Ich fand die so cool ? Erstmal, dass sie Verständnis für Theos blödes Verhalten zeigte und wie sie einfach diesen riesigen Schäferhund führt, total souverän und rigoros. Und die ist mit Sicherheit schon über 70. (Und das mit dem Stock merk ich mir mal ?)
-
Heute haben wir den riesigen Schäferhund wieder getroffen, diesmal beim Gassi mit Herrchen. Theo war an der schlepp, ich rufe ihn ans Bein und wir gehn aneinander vorbei.
Der ältere Herr fängt gerade an, uns zu loben, von wegen wie gut Theo hört, fängt Theo an zu pöbeln ?
Nach einem Anschiss hat er gleich aufgehört und auf etwas Entfernung haben wir uns noch etwas unterhalten. Das war echt nett.
Trotzdem hat er uns nochmal gelobt und gemeint man merkt ja, dass der gut erzogen ist, auch wenn er da jetzt mal aus Unsicherheit bellt. Es wäre ja nicht aggressiv.
Und dann habe ich das erste mal "die Frage" gestellt ^^ Ob sie sich denn mal beschnüffeln dürfen, damit Theo merkt, dass der andere keine Gefahr ist. Mittlerweile lag Theo ruhig zu meinen Füßen.
Er meinte klar, seiner wäre alt und nett ^^
Habe Theo dann abgeleint und gesagt, dass er hin darf, der schäfi ist eh immer ohne Leine unterwegs.
Und, toller Mann, sein Hund wollte sich leicht auf Theo zubewegen, der Mann hat es direkt unterbunden, damit Theo auf ihn zugehen kann, wenn er sich bereit fühlt. Er brauchte nämlich tatsächlich noch ein paar Momente, bis er sich hintraute.
Es wurde sich beschnuffelt und schnell haben beide freundlich gewedelt und sie sind ein stück zusammen gelaufen. Dann ist Theo ins Gebüsch und hat sich abgelegt, in der Hoffnung der schäfi kommt spielen, aber für sowas war er dann doch zu alt ?
So haben wir uns noch etwas unterhalten und sind dann unserer Wege gegangen.
Find diese beiden alten Leutchen ja toll. Da merkt man auch schon an der Körpersprache, dass die ihren Hund super im Griff haben. Klar, konsequent und liebevoll. Da muss der Hund keine Fragen stellen. Absolut vorbildlich. Und ist wohl schon ihr 5. Schäfi, immer Familienhunde.
Bin gespannt wie es nun das nächste Mal ist, wenn wir sie treffen.
-
Eine schöne Begegnung von heute: wir waren mit dem Fahrrad unterwegs, für Lilli wars das erste Mal am Rad. Die Strecke führte u.a. auf einem nicht allzu breiten Waldweg entlang, auf dem uns an einer Kurve eine Reiterin mit freilaufendem Labbi entgegen kam. Ohne jede weitere Absprache mit der Reiterin sind wir beide abgestiegen, sie hat ihren Hund angeleint, wir sind mit einem "hallo" entspannt aneinander vorbeispaziert, danach gings hoch zu Ross respektive Fahrrad weiter. Total unspektakulär und total schön.
-
Irgendwie passt es nirgendwo richtig rein, aber das hat mich zum Schmunzeln gebracht:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!