Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

• Mir fällt es schon positiv auf, wenn jemand mal seinen Hund anleint, wenn einer von meinen an der Leine ist. Kommt leider bei uns so gut wie nie vor.

Und wenn jemand meinen Hund als Junghund erkennt und fragt, ob ich Kontakt möchte oder er gerade in der Phase ist, in der er lernen soll vorbei zu gehen :D

Ich finde es allerdings manchmal echt schwierig, wenn mir jemand entgegen kommt und 1 Hund ist an der Leine und 1 Hund läuft ohne. Da überlege ich auch manchmal, leine Kasper aber dann eigentlich immer an, bzw. führe ihn am Halsband vorbei

• Ich finde es allerdings manchmal echt schwierig, wenn mir jemand entgegen kommt und 1 Hund ist an der Leine und 1 Hund läuft ohne. Da überlege ich auch manchmal, leine Kasper aber dann eigentlich immer an, bzw. führe ihn am Halsband vorbei

Ich habe zwei Hunde, und da ist auch einer frei und der Junghund an der Schlepp. Da finde ich es ok, wenn andere Hunde nicht angeleint werden, sonst wäre es ja für die wieder doof. Allerdings ist es bei uns leider so, dass i.d.R. eben gar nicht angeleint wird, auch wenn ich meine beiden mal an kurzen Führleinen habe. Da ist es besonders beschissen, wenn ein freilaufender Hund in uns rein rauscht.

• Gestern waren wir in einem Wald spazieren und sind fünf Hunden begegnet insgesamt. Obwohl Leinenpflicht war, war keiner angeleint. Aber vier der Halter haben sofort ihre gut erzogenen Hunde zurückgerufen und angeleint, als sie uns gesehen haben. Der fünfte Hund war dafür etwas zu weit vom Herrchen weg, hat aber, als er uns hat sitzen sehen, sofort angehalten, und sich zurück nach dem Herrchen umorientiert.

So viele gut erzogene Hunde sehe ich sonst selten an einem Ort (auch wenn die Halter natürlich die Leinenpflicht missachtet haben).

• Wieder mal ein Seeerlebnis.

Was mir richtig gut gefallen hat, waren die Halter eines Rüden, der nicht so ganz einen Friede-Freude-Eierkuchen-Charakter hat.

Wir haben gefragt, ob wir auch dazukommen könnten (ein Sandstrand, der einzige an dem See wo der Sand auch ins Wasser reingeht; Ideal für unseren etwas pfotenfühligen Oldie Vasco), für sie war es ok.

Sie hielten ihren Rüden unangeleint mehr bei sich, er hatte ein Schwimmspielzeug fast permanent im Maul, wenn er es nicht gerade schwimmend holte.

Leif fand das Spielzeug auch sehr interessant, kam dann auch näher an diesen Rüden ran, weil er es wohl inspizieren wollte - und es gab ein von dem anderen Rüden initiiertes kurzes Rüdengeprolle.

Wir Menschen sprachen ein kurzes Machtwort, in der daraufhin entstandenen Atempause kam dann völlig unspektakulär die auch zu den Haltern gehörende RR-Hündin dazu und splittete - sehr subtil, ohne Aufwand, sie kam einfach dazu, stellte sich nicht ganz zwischen die Rüden, aber doch deutlich wahrnehmbar als "Grenze" markierend. Völlig ruhig, präsent, souverän :herzen1:

Das war es dann auch schon.

Wir Halter haben dann nur darauf geachtet, dass die beiden Proleten sich nicht mehr zu nahe kommen, jeder auf seinen Hund.

So konnten wir diesen kleinen Strand "teilen", ohne Probleme.

Die RR-Hündin fand meinen Leif wohl sympathisch - sie kam mehrfach zu ihm, völlig ruhig und selbstverständlich, und forderte ihn letztendlich zu einem Spiel auf.

Mir hat supergut gefallen, dass die anderen Halter ein Auge auf ihren Rüden hatten, und ein Management, welches allen ermöglichte Beschäftigung und Spaß an diesem Strand zu haben, ohne dass einer der Hunde angeleint werden musste.

Natürlich mussten auch wir unseren Teil dazu tun, über ein entsprechendes Management - wäre Leif ein Hund der erstens nicht zu regulieren und zweitens selber auf Krawall aus ist, wäre das nicht gegangen.

So hat es super gepasst, und es war für alle Beteiligten eine schöne Zeit.

• Mir kam letztens auf einem schmalen Feldweg ein Mann mit Hund am Fahrrad entgegen. Der hat den (scheinbar netten) Hund nicht nur abgewandt angeleint, als er mich und Hund + Maulkorb gesehen hat, sondern ist dann extra langsam weitergefahren und sogar am Rand stehen geblieben, damit wir entspannt vorbeigehen konnten. Hat uns sehr geholfen :nicken:

• Mir kam letztens auf einem schmalen Feldweg ein Mann mit Hund am Fahrrad entgegen. Der hat den (scheinbar netten) Hund nicht nur abgewandt angeleint, als er mich und Hund + Maulkorb gesehen hat, sondern ist dann extra langsam weitergefahren und sogar am Rand stehen geblieben, damit wir entspannt vorbeigehen konnten. Hat uns sehr geholfen :nicken:

Top!

Etwas Ähnliches ist uns heute passiert. Ich war mit meinen beiden auf einem engen Waldweg, ein Mann mit Hund kam entgegen und hat (endlich mal) gerafft, dass es mit zwei Hunden schwieriger ist auszuweichen und hat sich ins Gebüsch geschlagen. UND: Er hat sogar seinen Hund vom Fixieren abgehalten. Dann wäre nämlich Zwergenaufstand gewesen.

• Dass mich eine mir fremde Hundehalterin und deren Partner, die kurz nach mir auf dem Parkplatz ankamen, gefragt haben ob sie ihren Hund auch ohne Leine rauslassen dürften - er wäre aber noch recht jung (1,5 Jahre).

Klar, kein Problem.

Wir quatschten noch einen Moment, während die Hunde friedlich interagierten, und die Halterin meinte zu mir, es wäre so schade, es gäbe mittlerweile so viele Hundehalter die keinen Kontakt mehr wollen, dabei würde es ihrem Hund so gut tun mit netten anderen Hunden zusammen zu treffen.

Meinte ich spontan, wir könnten ja ein Stück zusammen gehen.... ist ein kompletter, gemeinsamer Spaziergang draus geworden.

War richtig nett, deren Jungsspund hatte zwischendurch auch Spielesequenzen mit meinem Jungspund (Leif ist ja nur ein Jahr älter gewesen).

• Bezieht sich nicht auf dich, sondern auf des Gesprochene der anderen Hundehalterin :

Wir quatschten noch einen Moment, während die Hunde friedlich interagierten, und die Halterin meinte zu mir, es wäre so schade, es gäbe mittlerweile so viele Hundehalter die keinen Kontakt mehr wollen, dabei würde es ihrem Hund so gut tun mit netten anderen Hunden zusammen zu treffen.

Glaubt sie dass die anderen Hunde alle nett wären? Das klingt irgendwie so als würde sie das Problem rein beim Halter sehen.

Dabei können ja einige Hunde aus verschiedenen Gründen auf Kontakt verzichten.

Ist einfach ein Satz der mich ( ganz allgemein) bissl stört.

Auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, dass es schade ist nicht so einfach Sozialkontakte zu finden.

• Glaubt sie dass die anderen Hunde alle nett wären?

Hm. Ich finde es gibt auch viele Halter die ihren Hund Artgenossenaggressiv zerdenken. Aus Prinzip, weil kein Kontakt da dies derzeit gross in Mode ist. Dabei hätte der Hund zB damit kein Thema, im Gegenteil es würde ihm sogar gut tun.

Soll natürlich nicht heissen jeder ist so.

• Glaubt sie dass die anderen Hunde alle nett wären? Das klingt irgendwie so als würde sie das Problem rein beim Halter sehen.

Dabei können ja einige Hunde aus verschiedenen Gründen auf Kontakt verzichten.

Es ist irrelevant was sie glaubt, und auch mich interessieren die Gründe nicht.

Es ist nur auffällig, dass viel mehr Hunde als noch vor einigen Jahren nicht mehr von der Leine kommen.

Ich finde es traurig für dieses wirklich sehr nette Paar, deren Hund auch wirklich nett war.

Mal sehen, wenn ich sie noch mal treffe, frage ich sie mal, ob sie mit zur 6-Seen-Platte kommen wollen, einfach mal Seele baumeln lassen, für Mensch und Hund.

Da trifft man wirklich nur Hundehalter, die Kontakten auch zu Fremdhunden gegenüber aufgeschlossen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!