Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Naja, ich gehe da nicht unbedingt von Artgenossen Aggression aus.
Läufigkeit, Krankheit, Alter, Vorerfahrungen, Unsicherheiten usw gehören da ja auch noch zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Glaubt sie dass die anderen Hunde alle nett wären? Das klingt irgendwie so als würde sie das Problem rein beim Halter sehen.
Dabei können ja einige Hunde aus verschiedenen Gründen auf Kontakt verzichten.
Es ist irrelevant was sie glaubt, und auch mich interessieren die Gründe nicht.
Es ist nur auffällig, dass viel mehr Hunde als noch vor einigen Jahren nicht mehr von der Leine kommen.
Ich finde es traurig für dieses wirklich sehr nette Paar, deren Hund auch wirklich nett war.
Mal sehen, wenn ich sie noch mal treffe, frage ich sie mal, ob sie mit zur 6-Seen-Platte kommen wollen, einfach mal Seele baumeln lassen, für Mensch und Hund.
Da trifft man wirklich nur Hundehalter, die Kontakten auch zu Fremdhunden gegenüber aufgeschlossen sind.
Hat sich überschnitten sry ^^
Ich finde es schön dass sie in euch endlich jemanden gefunden haben :)
-
Naja, ich gehe da nicht unbedingt von Artgenossen Aggression aus.
Läufigkeit, Krankheit, Alter, Vorerfahrungen, Unsicherheiten usw gehören da ja auch noch zu
Klar.
Aber das kommuniziert man ja eher noch.
-
Bezieht sich nicht auf dich, sondern auf des Gesprochene der anderen Hundehalterin :
Wir quatschten noch einen Moment, während die Hunde friedlich interagierten, und die Halterin meinte zu mir, es wäre so schade, es gäbe mittlerweile so viele Hundehalter die keinen Kontakt mehr wollen, dabei würde es ihrem Hund so gut tun mit netten anderen Hunden zusammen zu treffen.
Glaubt sie dass die anderen Hunde alle nett wären? Das klingt irgendwie so als würde sie das Problem rein beim Halter sehen.
Ist einfach ein Satz der mich ( ganz allgemein) bissl stört.
Auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, dass es schade ist nicht so einfach Sozialkontakte zu finden.
Je nachdem wo man lebt ist das wirklich so. Hier ist es vollkommen normal das ohne Absprache sofort angeleint wird, sobald man einen anderen HH am Horizont erblick. Überspitzt ausgedrückt. Egal wie verträglich die Hunde auch sein mögen, hier gehört das einfach zum Alltag. In sehr vielen Situationen super praktisch! Aber es hat eben auch Schattenseiten.
Mit anderen HH unterhält man sich eig nur wenn etwas schief läuft... Fairerweise muss man sagen das die meisten aber da doch ziemlich auf zack sind, ihren Hund gleich einsammeln und sich entschuldigen. Aber selbst da kommt es zu keinen Gesprächen.
Iwie neigen wir hier auch noch als Erwachsene zu einer Form des "Fremdelns"
-
Hmm, nicht unbedingt.
Ein "kein Kontakt" ist doch leichter gesprochen als auf die Thematiken nochmal näher einzugehen.
-
-
Bezieht sich nicht auf dich, sondern auf des Gesprochene der anderen Hundehalterin :
Ist einfach ein Satz der mich ( ganz allgemein) bissl stört.
Auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, dass es schade ist nicht so einfach Sozialkontakte zu finden.
Je nachdem wo man lebt ist das wirklich so. Hier ist es vollkommen normal das ohne Absprache sofort angeleint wird, sobald man einen anderen HH am Horizont erblick. Überspitzt ausgedrückt. Egal wie verträglich die Hunde auch sein mögen, hier gehört das einfach zum Alltag. In sehr vielen Situationen super praktisch! Aber es hat eben auch Schattenseiten.
Mit anderen HH unterhält man sich eig nur wenn etwas schief läuft... Fairerweise muss man sagen das die meisten aber da doch ziemlich auf zack sind, ihren Hund gleich einsammeln und sich entschuldigen. Aber selbst da kommt es zu keinen Gesprächen.
Iwie neigen wir hier auch noch als Erwachsene zu einer Form des "Fremdelns"
Ich hab ja auch das Problem :
Einerseits bin ich jemand der schnell Nein sagt, weil ich einfach das Gegenüber nicht kenne und es häufig von der Situation her nicht passt ( ich kann ja schlecht dort ableinen wo alles voller Glassplitter ist, oder in der Nähe der Brücke bei welcher es tief runter geht).
Andererseits sieht man ja doch durchaus mal Hunde bei denen man ein gutes Gefühl hat dass es klappen könnte, und dann kommt man einfach nicht ins Gespräch weil man Niemanden belästigen mag oder der Abstand schon zu groß ist.
Ist halt auch immer blöd wenn man über mehrere Meter brüllen müsste um sich zu verstehen
-
Passend zum Thema der letzten Beitraege:
Momentan ist es soooo entspannt. Egal wann ich andere HH treffe, alle leinen an/holen und halten ihre Hunde bei sich. Kein Stress, kein 'bitte nicht zu uns lassen', usw.
Schoen!
Fuer mich ist das wirklich toll. Man kann immer noch absprechen, ob Kontakt ok ist oder nicht. Aber gerade Amica kann bei solchen Begegnungen unfassbar viel lernen.
-
Momentan ist es soooo entspannt. Egal wann ich andere HH treffe, alle leinen an/holen und halten ihre Hunde bei sich. Kein Stress, kein 'bitte nicht zu uns lassen', usw.
Schoen!
So läuft es hier grundsätzlich, Ausnahmen sind die "nonverbalen Absprachen" für Kontakt, aber das ist hier eher selten.
"Kontaktbörsen" habe ich mit Welpen/Jungspunden nur zu den Zeiten aufgesucht, wo da gar nix los war.
Erst wenn die Hunde schon so weit waren, dass sie eben nicht mehr hirnlos zu anderen hinwollten, sondern andere Hunde vorab gelesen haben, durften sie frei entscheiden, wie sie mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen.
Zu dem Zeitpunkt hatten sie allerdings auch schon gelernt, meine Signale zu beachten, also auf mein Signal hin nicht weiter zum anderen Hund zu laufen, sondern wahlweise auf mich zu warten oder zu mir zurück zu kommen.
-
Hier ist das eher nicht normal bzw. es haelt sich die Waage. Ich hab meist mind. 1x am Tag 'Theater' weil jemand seinen Hund zu uns lassen will, meine Bitte ignoriert, usw.
Deswegen freu ich mich grad, weil es die letzten Tage so entspannt war
-
Es ist irrelevant was sie glaubt, und auch mich interessieren die Gründe nicht.
Es ist nur auffällig, dass viel mehr Hunde als noch vor einigen Jahren nicht mehr von der Leine kommen.
Ich finde es traurig für dieses wirklich sehr nette Paar, deren Hund auch wirklich nett war.
Mal sehen, wenn ich sie noch mal treffe, frage ich sie mal, ob sie mit zur 6-Seen-Platte kommen wollen, einfach mal Seele baumeln lassen, für Mensch und Hund.
Da trifft man wirklich nur Hundehalter, die Kontakten auch zu Fremdhunden gegenüber aufgeschlossen sind.
Also, hier kommen ja auch viele Hunde nicht von der Leine. Das sind gar nicht häufig Unverträglichkeiten, sondern einfach Erziehungsdefizite oder der völlig falschen Rassewahl geschuldet.
Beispiel mein Nachbar mit seinem - super netten! - DJT. Ja, wenn der den ableint, dann ist der Hund halt weg. Teilweise tagelang. Der hört auch nicht für 5 Pfennig.
Das selbe Bild bei 90% der Dackel hier im Wohngebiet.
Die sind alle nett, alle nicht unverträglich. Aber einfach unerzogen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!