Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Hat sich überschnitten sry ^^


    Ich finde es schön dass sie in euch endlich jemanden gefunden haben :)

  • Je nachdem wo man lebt ist das wirklich so. Hier ist es vollkommen normal das ohne Absprache sofort angeleint wird, sobald man einen anderen HH am Horizont erblick. Überspitzt ausgedrückt. Egal wie verträglich die Hunde auch sein mögen, hier gehört das einfach zum Alltag. In sehr vielen Situationen super praktisch! Aber es hat eben auch Schattenseiten.


    Mit anderen HH unterhält man sich eig nur wenn etwas schief läuft... Fairerweise muss man sagen das die meisten aber da doch ziemlich auf zack sind, ihren Hund gleich einsammeln und sich entschuldigen. Aber selbst da kommt es zu keinen Gesprächen.

    Iwie neigen wir hier auch noch als Erwachsene zu einer Form des "Fremdelns" :lol:

  • Ich hab ja auch das Problem :

    Einerseits bin ich jemand der schnell Nein sagt, weil ich einfach das Gegenüber nicht kenne und es häufig von der Situation her nicht passt ( ich kann ja schlecht dort ableinen wo alles voller Glassplitter ist, oder in der Nähe der Brücke bei welcher es tief runter geht).

    Andererseits sieht man ja doch durchaus mal Hunde bei denen man ein gutes Gefühl hat dass es klappen könnte, und dann kommt man einfach nicht ins Gespräch weil man Niemanden belästigen mag oder der Abstand schon zu groß ist.


    Ist halt auch immer blöd wenn man über mehrere Meter brüllen müsste um sich zu verstehen xD

  • Passend zum Thema der letzten Beitraege:

    Momentan ist es soooo entspannt. Egal wann ich andere HH treffe, alle leinen an/holen und halten ihre Hunde bei sich. Kein Stress, kein 'bitte nicht zu uns lassen', usw.

    Schoen!


    Fuer mich ist das wirklich toll. Man kann immer noch absprechen, ob Kontakt ok ist oder nicht. Aber gerade Amica kann bei solchen Begegnungen unfassbar viel lernen.

  • Momentan ist es soooo entspannt. Egal wann ich andere HH treffe, alle leinen an/holen und halten ihre Hunde bei sich. Kein Stress, kein 'bitte nicht zu uns lassen', usw.

    Schoen!

    So läuft es hier grundsätzlich, Ausnahmen sind die "nonverbalen Absprachen" für Kontakt, aber das ist hier eher selten.


    "Kontaktbörsen" habe ich mit Welpen/Jungspunden nur zu den Zeiten aufgesucht, wo da gar nix los war.

    Erst wenn die Hunde schon so weit waren, dass sie eben nicht mehr hirnlos zu anderen hinwollten, sondern andere Hunde vorab gelesen haben, durften sie frei entscheiden, wie sie mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen.


    Zu dem Zeitpunkt hatten sie allerdings auch schon gelernt, meine Signale zu beachten, also auf mein Signal hin nicht weiter zum anderen Hund zu laufen, sondern wahlweise auf mich zu warten oder zu mir zurück zu kommen.

  • Hier ist das eher nicht normal bzw. es haelt sich die Waage. Ich hab meist mind. 1x am Tag 'Theater' weil jemand seinen Hund zu uns lassen will, meine Bitte ignoriert, usw.

    Deswegen freu ich mich grad, weil es die letzten Tage so entspannt war =)

  • Also, hier kommen ja auch viele Hunde nicht von der Leine. Das sind gar nicht häufig Unverträglichkeiten, sondern einfach Erziehungsdefizite oder der völlig falschen Rassewahl geschuldet.


    Beispiel mein Nachbar mit seinem - super netten! - DJT. Ja, wenn der den ableint, dann ist der Hund halt weg. Teilweise tagelang. Der hört auch nicht für 5 Pfennig.

    Das selbe Bild bei 90% der Dackel hier im Wohngebiet.

    Die sind alle nett, alle nicht unverträglich. Aber einfach unerzogen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!