Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Ja, die Gründe für permanente Leine sind sehr vielfältig, aber ich habe auch den Eindruck, es gibt mittlerweile viel mehr Menschen, die sich überhaupt keine Gedanken darum machen, dass und wie ein Hund erzogen werden soll.
Da fällt dieser Gerücht, "Hunde brauchen keinen Freilauf" natürlich auf äußerst fruchtbaren Boden.
Verhaltensbiologie ist für diese Menschen ein Fachbereich, der den Experten vorbehalten bleiben soll - "sie" sind ja nur einfache Hundehalter, und wollen nur einen Hund haben".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, die Gründe für permanente Leine sind sehr vielfältig, aber ich habe auch den Eindruck, es gibt mittlerweile viel mehr Menschen, die sich überhaupt keine Gedanken darum machen, dass und wie ein Hund erzogen werden soll.
Da fällt dieser Gerücht, "Hunde brauchen keinen Freilauf" natürlich auf äußerst fruchtbaren Boden.
Verhaltensbiologie ist für diese Menschen ein Fachbereich, der den Experten vorbehalten bleiben soll - "sie" sind ja nur einfache Hundehalter, und wollen nur einen Hund haben".
Oh, auf jeden Fall. Da kommt dann die Flexi dran und gut ist.
Und die Rasse wird danach ausgesucht, was man besonders schick findet.
-
Muss nach wie vor sagen, dass ich mit keinem Hundehalter hier oder in der gröberen Umgebung ein Problem habe. Seit 10 Jahren nicht.
Auch mit den 'neuen' nicht.
Klar gibt es kleinere Unannehmlichkeiten. Jungspunde mit zugeklappten Ohren, die vielleicht noch nicht in den Freilauf gehören würden und uns spielerisch entgegenballern, aber da sind meine Weiber geschult. Die Kleine kommt auf den Arm, die Große wehrt ab. Aber ansonsten läuft hier an der Leine, was an die Leine gehört und was frei läuft, ist auch wirklich Tutnix.
Kein einziger Hundehalter ist ignorant, egoistisch oder uneinsichtig. Obwohl es auch härtere Brocken Hunde gibt, aber die werden entsprechend gesichert und geführt.
Allgemein mag ich die ganze Hunde-Community hier wirklich sehr. Es bilden sich auch 'Grüppchen' von Haltern, deren Hunde sich besonders gut verstehen und laufen dann zusammen, treffen sich privat usw. Ich bin auf diesem Weg zu vier wirklich guten Freunden gekommen, da bin ich sehr happy drüber.
Seit 10 Jahren schon treffen sich auch Junghundehalter regelmäßig an einer kleinen, öffentlichen Wiese mitten im Dorf und lassen die Hunde flitzen. Nie mehr als 3 oder 4 Hunde und die passen auch immer ganz gut zusammen, von Größe, Charakter, Temperament. Da stört dann auch keiner mit unverträglichem / unpassendem Hund. Letztens bin ich zufällig des Weges gekommen, als die Gruppe etwas arg wild getobt hat, mit Tendenz zum unschön werden. Meine Große ist ja sehr bekannt hier und sehr souverän. Mich kennt auch jeder. Durch die Eigendynamik, die das Spiel schon hatte, war es nicht so einfach für die Besitzer, ihre Hunde zu fassen zu bekommen. Die standen nicht dumm rum, wie man es oft hört / liest, aber waren halt nicht schnell genug. Also hab ich gesagt, ich kann Nicki kurz losschicken, die regelt das. Also los. Sie hat sich sehr gezielt die beiden Hunde rausgezogen, die ihre Murmeln im Kopf kurz verloren hatten und sie auseinander gepflückt. Das macht sie auf eine wahnsinnig souveräne, aber niemals aggressive Art. Danach hat sie allesamt, auch den Rest der Bande, der leicht drüber ums Geschehen herum gerannt ist, zu ihren Besitzern getrieben. Und da saßen dann 4 Junghunde fein säuberlich sortiert bei Fuß. (Ich habe keinen Hütehund, auch wenn es sich so liest. ).
Die Besitzer haben angeleint, sich bedankt und jeder ist seines Weges weiter.
-
Also uns ist neulich beim Spazieren ein (unbekannter) Boxerjunghund begegnet. Etwa das Alter von unserem, also knappe 1,5 Jahre. Da wir an einer schmalen Straße unterwegs waren, ohne Bürgersteig, zwar mit nur sporadischen Verkehr, aber halt trotzdem die Leine ein Muss war, war klar, spielen ist nicht, obwohl beide total aufgedreht waren und gerne gewollt hätten. Wir haben dann ohne Worte spontan einen kleinen Social Walk raus gemacht. Mal der eine, mal der andere vorne, beste Abstände ausgetestet, das Überholen geübt, war mega. Ein super spontanes Training. Erst als wir uns irgendwann getrennt haben, haben wir uns spontan angegrinst und kurz gequatscht, wie cool das war.
Ansonsten klappt das hier mit dem Anleinen bei Hundebegegnungen halbwegs gut. Faule Eier hat man natürlich immer mal.
Gestern ist uns im Wald ein älteres Pärchen mit einem Cocker Spaniel entgegen gekommen. Die sieht man ja so selten, abe r ich finde die richtig gut. Jedenfalls lief der Hund frei paar Meter vor seinen Menschen. Ich kurz stehen geblieben und gewartet, ob angeleint wird. Da sieht die Frau das, ruft den Hund leise, also Name und dann Fuß und der zwackelt perfekt erzogen ohne Leine an ihre Seite und an uns vorbei. Bei sowas bin ich immer seeehr beeindruckt, denn davon sind wir selbst noch weit entfernt
-
Das Hunde, die nicht mit anderen „spielen“ dürfen nicht von der Leine dürfen, ist aber auch eine steile These.
Nur weil man meine Hunde selten ohne Leine sieht, heißt es nicht, dass sie keinen Freilauf haben.
Nur sieht das der Otto-Normalhundehalter nicht.
Die Jäger sehen unsere Hunde freilaufen, die Mitarbeiter der Naturschutzverbände, auch mal ein Angler. Alles was nicht zur Hauptzeit unterwegs ist und nicht absolut offensichtlich erkennbar ist.
Denn bei Sichtung wird angeleint. Grundsätzlich. Ohne Ausnahme. Ich habe einfach keinen Bock auf irgendwelche Karens die meinen, mein Hund hätte xy gemacht. „Spielen“ tun erwachsene Hunde außerhalb des Sozialverbandes eh nicht.
Spaziergänge machen wir mit Freunden und Familie.
Hier in Niedersachsen wird nach Aktenlage eingestuft. Ich habe keine Lust, zum Anwalt rennen zu müssen, wegen irgendeiner Uschi die meint ihren gelangweilten Hund sich an meinen Hunden auspowern lassen zu müssen.
Ich bin daher gern das asoziale A…Loch
-
-
Was ich einfach geil finde - und eben auch ganz oft erlebe - sind Hundehalter, die beim Annähern genauso beobachten wie ich selber.
Ich schaue mir den/die Hunde an, ich achte darauf, wie die Menschen sich bewegen/was sie machen ... und daraus ergibt sich dann oft der weitere Ablauf.
-
Was ich einfach geil finde - und eben auch ganz oft erlebe - sind Hundehalter, die beim Annähern genauso beobachten wie ich selber.
Ich schaue mir den/die Hunde an, ich achte darauf, wie die Menschen sich bewegen/was sie machen ... und daraus ergibt sich dann oft der weitere Ablauf.
Wenn du bspw. mit Gebrauchshunden unterwegs bist, ist es mMn auch einfach eine Sache der Höflichkeit, dass ich meine Hunde rechtzeitig anleine und nicht zu früh wieder ableine.
Viele Leute fühlen sich damit nämlich einfach wohler.
Darunter ganz, ganz viele Hundehalter.
-
Mit Gebrauchshund unterwegs hat man aber einfach ganz viele Probleme gar nicht.
Also ich wohne ja e im Land der glückseligen und rücksichtsvollen Menschen. Da kennt man sich oder kommuniziert miteinander.
Aber selbst wenn ich mich mal in die Stadt verirre. Schäferhund mit dunkler Maske an kurzer Leine, da kommen keine Kinder und wollen streicheln. Da werden die Tut Nixe abgerufen. Da teilt man wie Moses das Meer, ob man will oder nicht. Dabei ist meiner noch sehr jung und an Menschen maximal desinteressiert.
-
Also ich wohne ja e im Land der glückseligen und rücksichtsvollen Menschen. Da kennt man sich oder kommuniziert miteinander.
Aber selbst wenn ich mich mal in die Stadt verirre. Schäferhund mit dunkler Maske an kurzer Leine, da kommen keine Kinder und wollen streicheln. Da werden die Tut Nixe abgerufen. Da teilt man wie Moses das Meer, ob man will oder nicht. Dabei ist meiner noch sehr jung und an Menschen maximal desinteressiert.
Da zieh ich hin!
All das, was dir nicht passiert, passiert uns fast tgl. Auch wenn ich alle Hunde dabei habe. Auch wenn alle Malis MK tragen (Draht und fast alle auch noch schwarz).
Sowas ist hier (leider) Alltag..
-
Bei uns leider auch nicht mehr.
Bei uns sind viele, die ihre „dicken Eier“ vorzeigen müssen indem sie ihre Hunde zu den Gebrauchshunden schicken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!