Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

• Finde ich auch gut wie die Halterin reagiert hat.

Der dritte trottelte langsam zu ihr zurück, was ihr recht peinlich war (sie meinte, normalerweise hört der eigentlich noch besser als die anderen beiden),

Möglicherweise hielt ihr Hund dieses Handeln tatsächlich für die bessere Idee - als sich euch in den Weg zu legen :denker:

Dass er langsam zurück trottete, ist möglicherweise auch seinem Wissen "geschuldet", dass er sich jetzt eigentlich einem Kommando widersetzt hat, und seine - tatsächlich bessere - Idee durchgezogen hat.

Ist natürlich Spekulation, aber im Gesamtbild hat die Halterin mit ihren Hunden vorbildlich reagiert :bindafür:

• Ich vermute auch, dass der dritte Hund einfach mitgedacht hat. Mein verstorbener Elvis hat als erwachsener Hund in solchen Situationen auch das sinnvollste Kommando ausgeführt und nicht unbedingt das von mir gegebene. Er hat die Lage halt öfters mal schneller erfasst, als ich. 😬

• Ich gehe in letzter Zeit häufiger mal zu Fuß ins Büro. Ein Teil der Strecke ist eine sehr populäre Gassistrecke am Kanal entlang, die allermeisten Hunde laufen frei.

Damit haben meine Hunde kein Problem. Manchmal nimmt einer der Fremdhunde Kontakt auf, manchmal laufen andere Hunde auch nur zufällig an uns vorbei oder neben uns her. Alles easy.

Jetzt habe ich aber aktuell eine läufige Hündin dabei, die derzeit an der Leine bleibt. Und eine weitere Hündin, die frei läuft. Und heute und die ganze letzte Woche ist uns kein fremder Hund zu nah gekommen. Selten, dass ich mal gesehen habe, dass jemand anleint. Aber irgendwie haben die anderen Halter ihre freilaufenden Hunde von uns ferngehalten. Ganz unaufgeregt.

• Kann gut sein, danke für den Gedankenanstoß. Die ersten zwei Hunde waren tatsächlich schon an mir vorbei und lagen dann schräg hinter meinem Pferd am Wegesrand, der dritte (der zurücklief) war ungefähr auf gleicher Höhe mit mir. Vielleicht wollte der sich wirklich nicht so dicht am fremden Pferd hinlegen und hat daher die aus seiner Sicht sinnvollere Alternative gewählt.

Die Hundehalterin hat mich echt beeindruckt, mein erster Gedanke war nämlich "ach Du Sch...!", als da drei Hunde im Vollspeed um die Kurve preschten und ich sah, dass sie noch zwei Hunde an der Leine hatte, aber dann hatte sie die Situation so schnell wieder unter Kontrolle, wirklich toll.

• Hier sind 99% der Hundehalter rücksichtsvoll und leinen an, wenn der andre Hund angeleint ist. Da ist wirklich toll!

Gestern haben wir eine neue Gassirunde probiert. Der Weg führte am Rande des Nachbarörtchens vorbei. Links Wohngrundstücke, rechts erst Schrebergärten, dann Pferdekoppeln und ein kleiner Stall. Dort lag direkt am Wegrand ein Goldi. Ohne Leine, kein Mensch zu sehen. Er sah aber sehr friedlich und entspannt aus. Also meine Meute nach links sortiert, Kinderwagen nach rechts und zügig vorbei. Einen kurzen Anschiss hat meine Bande gebraucht, und da kam dann sofort eine Frau aus dem Stall (war offensichtlich gerade am Misten) und fragte, ob sie ihren Hund wegholen soll. Das war aber nicht nötig: der hatte gar kein Interesse aufzustehen oder gar Kontakt aufnehmen zu wollen. Also kurz bedankt und die Frage verneint und zügig weiter. Goldi blieb liegen - wirkte doch recht alt und war sicher auch für ihn schöner, einfach weiter liegen und gucken zu dürfen, als aufgescheucht zu werden.

Ich fand das schön entspannt und für meine Bande muss ich dran denken Frolic einzupacken - dann kommen die auch kommentarlos an so netten Hunden vorbei. Die normalen Leckerchen sind einfach zu klein um beim Passieren zielgerichtet gegeben zu werden, wenn man zusätzlich noch den Kinderwagen schieben darf…

LG Anna

• Ich war mit Zwergi auf dem Feld. War viel los, viele Kinder zum Drachen steigen und viele Hunde.

Irgendwann kam dann ein Golden Retriever angerauscht. Hab ihn nur halbherzig blocken können, aber das hat gereicht. Der Hund war ja nett, nur bissl ungestüm und ist nicht an den Zwerg dran gekommen ( der fremde Hunde grundsätzlich einfach mega gruselig findet und sich hinter mir versteckt hat).

Kurze Zeit später kamen Herrchen und Frauchen und haben sich entschuldigt :

,, Entschuldigung das tut uns echt Leid! Aber wir haben euch nicht gesehen, ihr seid so klein! "

Ich hab dann geantwortet dass das eben auch mal passieren kann und in dem Fall kein Problem war. Aber das Bubi eben noch jung ist und sich vor Fremdhunden bissl fürchtet. Wurde verstanden, alle Beteiligten sind nett geblieben und es is nix passiert.

Später sind wir wieder an diesem Gespann vorbei. Sie haben den Hund zu sich gerufen und sind auf Seite gegangen damit wir vorbei können. Zwergl ist sicherheitshalber nen Bogen gelaufen, und ich hab mich bedankt.

Ich wünschte alle Hundehalter wären so rücksichtsvoll.

Und meine Lehre draus ist :

Ich muss unbedingt Knallbunte Sachen für das Zwergl kaufen! Der is ja auch klein, und dunkel, und im Gras halt noch kleiner. Da versteh ich auch wenn man das mal übersehen kann ^^

• Wir waren heute mit Maya mal in nem anderen Wald und Maya pöbelt ja leider auch manchmal und da wir nicht wissen wie viel dahinter steckt weichen wir immer aus.

Uns kommt auf dem Rückweg eine 4 Personengruppe mit Hund entgegen.

Wir kommen dichter. Ich bin schonmal positiv überrascht das der Hund an der Leine ist und der Mann ihn auch direkt kurz nimmt. Hab mir meine Ausweichstelle schon ausgeguckt und seh dann das der Hund Maulkorb trägt (sowas beruhigt mich eher, weil die Leute dann wissen was sie die an der Leine haben. Besser als die Tut nix Halter, wo der Hund halt doch was tut).

Wir sind an meiner Ausweichstelle angekommen und der Mann sagt so sofort: Achtung das wird gleich laut, der rastet gleich komplett aus. Nicht erschrecken.

Meine Antwort: Kein Problem, kann sein das unsere dann antwortet. (hat sie nicht :applaus:).

Und der Rest der Gruppe hat sich dann auch noch für unser Ausweichen und Verständnis bedankt und wie schön es ist wenn die Leute mal mitdenken.

Das war richtig nett. Der Rottweiler war wie so Nudelwasser. Schnell hoch gekocht, aber genauso schnell wieder beruhigt.

• Wir hatten heute Abend auch einen schön langen Spaziergang.

Anfangs trafen wir ein freilaufendes Kerlchen, das wurde abgerufen, wir sind im Bogen darum herum. Es wurde ganz nett gegrüsst 😁.

Als Fjäll die nächsten Hunde sah, zwei Langhaarcollies, wollte sie nicht mehr weitergehen, ist hingesessen und hat ein wenig gezittert, also hab ich mich neben sie gestellt und festgehalten um ihr Sicherheit zu geben. Die Collies sind ganz anständig an der Leine vorbei, wobei die Dame ein bisschen gucken musste woraufhin ihr Herrchen meinte meine Fjäll sei eine ganz liebe 🤭😁.

In der Hälfte des Weges traffen wir, wie fast jeden Montag einen jungen Herrn samt 'Trotti', der entweder einen Sennenhundmix oder eine lustige rumänische Mischung hat. Seit unserer ersten Begegnung, wo er auch schon total nett auf die Seite gestanden ist, weiss der wohl das Fjäll ein bisschen Mühe mit Hunden hat und ist vor der Brücke, auf der wir uns befanden ein wenig in die andere Richtung gegangen, wie immer hab ich danke gesagt und er so süss 'jo gäre'.

Ganz gegen Ende traffen wir noch ein Pöbler. Fjäll und ich waren am joggen, sobakd ich ihn sah hab ich gestoppt und bin dann langsam gelaufen, er fang an zu pöbeln und die Besitzerin nahm ihn direkt am Halsband ist so weit auf die Seite wie sie konnte und hat da gewartet, als wir vorbei waren hat sie dann noch kurz mit mir gesprochen. Der Pöbler ist noch relativ frisch aus Rumänien und auch wenn sie mir gesagt hat 'der tut nur so' bin ich überzeugt, dass sie genau wusste was sie da an der Leine hat und wie sie damit umgeht und eher nur uns beschwichtigen wollte 😅.

Echt total schön. Wie alle Hunde angeleint waren oder wurden und man so viel Rücksicht nahm. Generell wohne ich ja in einer sher ntspannten Gegend, was nervige HH angeht, aber ich freu mich trotzdem jedes Mal darüber.

• Wieder am See, Vasco und ich hatten gerade unser Runde Wassertreten hinter uns gebracht, kam der Mann mit seinen beiden Schäferhunden an, den wir schon vor ein paar Wochen getroffen hatten.

Er hat uns auch wiedererkannt, und deshalb nicht angeleint, wir wussten ja schon dass es mit den Hunden passt.

Sein Jungspund war auch sehr erfreut, Vasco wieder zu treffen, und auch Vasco mag ja so Jungspunde.

Wir sind dann ein Stück zusammen gegangen, sein Jungspund kam dann auf die Idee, mal auszuprobieren "wo er steht" - und machte Anstalten, die Pfote auf Vascos Rücken zu legen.

Vasco blieb völlig stoisch, aber der Halter hat seinen Jungspund sofort zurück gerufen - und der ließ es sofort sein und drehte ab.

Dabei blieb der Halter sehr entspannt, und sein Jungspund hat wirklich sofort auf das Signal seines Menschen reagiert und seine "Idee" sofort verworfen.

Hat mir gut gefallen, wir sind dann noch einige Meter entspannt zusammen weiter gegangen, bis ich mich dann mit Vasco auf den Rückweg machte.

Gestern Mittag im Wald kam uns ein Paar mit einer jungen Aussiehündin entgegen, weil sie die Schlepp aufnahmen und ganz kurz fassten, habe ich meine Jungs auch eingesammelt und erst mal angeleint.

Die Hündin war super aufgeregt, zog zu uns hin (was ihr nicht gelang), weshalb ich mich dann ins Unterholz mit meinen Jungs stellte - muss ja nicht sein, dass die aufgeregte Hündin so dicht vorbei geführt werden muss, Abstand macht es ihr leichter.

Da zu sehen war, dass die Hündin einfach nur zu meinen Hunden hin wollte, neugierig-freudig, habe ich den Menschen gesagt, sie dürfe gerne Kontakt zu meinen Jungs haben, wenn sie darf.

Sie meinten dann, gerne, ihre Hündin wäre nur immer so aufgeregt bei anderen Hunden.

Habe ich gefragt, ob wir eine kleine "Übung" daraus machen sollten - wollten sie :smile:

Also noch etwas näher heran, so dass nur noch wenige Meter zwischen den Hunden sind, die Hündin ein "Sitz" machen lassen, und dann das OK zur Interaktion geben.

Hat super geklappt, die Hündin kam dann auch nicht als Rakete zu meinen Jungs - dazu war der Abstand einfach zu kurz - und sie hat erst mal freudig-aufgeregt beide Jungs näher inspiziert (und diese sie :D).

Zunächst hat sie dann vielleicht eine Minute im Altherrencharme meines Vasco "gebadet", dann hat sie entdeckt, dass unser Leif ihrem Bewegungsdrang deutlich näher lag xD

Es gab dann ein wildes Gerenne, Leif bot sich bei diesem "Jagdspielchen" als "Beute" an - huiiiii, die waren schnell xD

Leif hat immer wieder Stopps eingebaut, um dann mit Vorderkörpertiefstellung und einem "Wuff" wieder zur Verfolgungsjagd einzuladen. Für mich wirklich schön zu sehen, wie souverän Leif solche Spiele "dirigiert", er nimmt immer wieder "Dampf" raus, um dann erneut zu initiieren - entweder weiter Rennen, oder aber auch eine kurze (oder auch manchmal längere) Grasschnüffelpause einzulegen.

Die Hündin war 1,5 Jahre alt, also ein Jahr jünger als Leif, und es scheint so zu sein dass Leif gerne die Position des "Großen, Erfahreneren" ausfüllt, der weiß was er tut, und wie er es tun muss, damit es gut läuft.

Dass er mit dieser Hündin dabei auch voll auf seine Kosten kam, ist ein "Sahnebonbon" obendrauf, bei dem mir immer das Herz aufgeht :herzen1:

Immer wieder schön, anderen netten Hundehaltern mit netten Hunden zu begegnen :cuinlove:

• Ich war heute mit Malik unterwegs. Malik war ohne Leine, Frauchen hat gepennt und nicht gesehen, dass hinter ihr jemand war. Malik schon. Also ist er hin und hat die Hündin begrüßt. Wir haben uns schon öfter gesehen, aber über Grüßen gings nie hinaus. Heute waren wir wohl beide in Quatschlaune. Also sind wir die Runde gemeinsam gelaufen. Die Hunde hatten Spaß und wir auch. War richtig schön :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!