Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Gestern haben wir ein ältere Dame und ihren schweizerischen Niederlaufhund auf dem Spaziergang kennengelernt.
Ich seh einen Mensch mit Hund, kucke was Fjäll davon hält und mache ihr entsprechend den grösst möglichen Abstand (was heisst ich stapfe am Bort durch die nasse Wiese mit den falschen Schuhen 😁)
Von weitem hat die Person den Namen eines anderen Hudnes gerufen und dann gemerkt das ist nicht der.
'Ein Podenco?'
'Ja'
'Auch aus Spanien?'
'Ja'
'So schön'
'Ja, aber sie ist ein bisschen ängstlich'
'Ach, wie heisst sie denn?'
'Fjäll'
-die Dame spricht mit Fjäll
'Äh, sie ist taub'
'Ach soooo! Das ist der taube Hund!'
... wir sind wohl bekannt in Hündelerkreisen hier🤣🤣
Die Dame ist dann ein Teil des Spazierweges mit mir zusammen gelaufen. Mega toll. 🥰
Fjäll macht auch schon echt Fortschritte mit anderen Hunden, weil wir so viel nette Menschen treffen.❤️
Bald haben wir dann ein ganz anderes Trainingsziel, weil sie mit der süssen kleinen relativ bald spielen wollte und das geht bei aller Liebe an einer Schleppi einfach gar nicht, auch wenn diese auf dem Spaziergang Freigang simulieren soll.
Den Verwechsel-Hund habe ich bisher immernoch nicht getroffen, aber es ist wohl doch ein Windhund und kein Podenco. Das nimmt mich jetzt echt wunder 😁
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir hatten heute trotz vielen Hundebegegnungen einen echt schönen Spaziergang im Wald. Jeder Halter hatte seinen Hund gut im Griff und hat Rücksicht genommen.
-
Freitag mit meinen Dreien im Wald, sehe ich von vorne eine Dame mit einem großen, schwarzen Hund und einer erkennbaren lieben Not auf uns zukommen.
Da der Waldweg dort recht schmal war und ich mit drei Hunden ja schon mal generell etwas Platz brauche die nächste mögliche Stelle genutzt und die Hunde abseits vom Weg (ca 1 m) eingeparkt und der Dinge geharrt, die da so kommen werden.
Kommt nix. Kommt nix. Irgendwann linse ich (die Hunde abgesetzt) aus meiner "Bucht" raus... hadert Frauchen noch immer mit Hund (ah.. eine Dogge *schmelz*), trainiert, reagiert auf vorpreschen zeitnah, versucht es erneut... sie sieht mich und ruft "wir sind im Training, das dauert"
Ich: "kein problem.. soll ich weiter in den Wald gehen, damit Sie es leichter haben?"
Antwort: "nein, alles gut, aber das dauert hier"
Ich: "ich hab Zeit...."
Und so standen wir also abseits des Weges und warteten. Und die Dame arbeitete sich vor.
Als sie vorbei war, hat sie sich bedankt, weil sie das normalerweise nicht trainieren kann, weil immer alle flüchten, wenn sie mit dem großen, schwarzen und noch ungestümen Hund daher kommt."Lukas" ist eine Deutsche Dogge, 1 Jahr und mit entsprechender Glitzerknete im Hirn, aber nach meiner Einschätzung nur altersentsprechend neugierig und ungestüm....
Der Dank nahm kein Ende (wurde mir schon peinlich.. während meine Drei da einfach so saßen und Lukas sich gebührlich benahm) und mein Vorschlag, das Ganze doch nochmal zu probieren wurde mit einem Strahlen angenommen.
Und so flanierte Lukas mit Frauchen noch dreimal an uns vorbei und war am Ende recht gesittet.
Mir gefällt, dass Frauchen trainiert und nicht aufgibt. Und dass wir uns nett unterhielten. Nix mit " der will nur spielen höhö".. sondern aktives dran arbeiten, dass es bei Hundesichtung besser wird. Ohne grob zu werden.. sondern gleichbleibend freundlich aber deutlich und konsequent.
Würd mich freuen, das Gespann mal wieder zu treffen.
Und ja.. ich würd mir da auch wieder Zeit nehmen. Denn wenn ich Eines habe beim Gassi, dann ist es Zeit ;-) -
Wir waren gestern bei schönstem Wetter auf der niederländischen Hundeautobahn (Naturschutzgebiet mit Ausflugslokalen, mehreren Spielplätzen, Hundespielplatz).
Und es war soooo angenehm. Alle Hunde angeleint (auf dem Hundespielplatz waren wir natürlich nicht), alle bemüht ihre Hunde vernünftig zu führen, kein „lass mal Hallo sagen“, kein „meiner ist lieb, mach dich mal locker, wenn er spielen will“.
Ich mag Spazieren gehen in den Niederlanden. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Jungs sehr rassetypisch aussehen und dementsprechend einen „Respekts-Bonus“ haben, aber in der Situation glaube ich das eigentlich nicht.
-
Liebe unbekannte Spaziergängerin,
vielleicht liest Du hier ja mit und wir kennen uns ohne es zu wissen
Ich bin gestern mit Jargo auf dem Feldweg am Schäferhundverein vor Dir und deinem Hund (Viszla?? Mit Maulkorb) gewandert und wir haben uns beeilt schnell vorwärts zu kommen um Abstand zu gewinnen (weil ich sehr wohl weiß, wie nervig es ist, wenn man jemanden mit Hund vor sich hat, der auch noch trödelt)....
Wie sollte es anders sein - Jargo musste eine Vollbremsung einlegen um seinen Haufen mitten auf den Weg zu setzen.... Und ein weiterer Klassiker: Ich hatte in meinen 100 Jackentaschen nicht einen einzigen der 1000 Kotbeutel, die bei mir so rumfliegen. Du hast die ganze Zeit über mit Abstand hinter uns gewartet bis ich mit dem Durchsuchen meiner Taschen fertig war. Unendlich unangenehm!
Ich habe dich dann "angerufen" und gefragt, ob du uns mit einem Beutel aushelfen könntest, was du auch prompt gemacht hast ohne genervt zu sein. VIELEN DANK DAFÜR! 🌼🐾 Sowas passiert mir bestimmt nicht noch einmal!
-
-
Liebe unbekannte Spaziergängerin,
vielleicht liest Du hier ja mit und wir kennen uns ohne es zu wissen
Ich bin gestern mit Jargo auf dem Feldweg am Schäferhundverein vor Dir und deinem Hund (Viszla?? Mit Maulkorb) gewandert und wir haben uns beeilt schnell vorwärts zu kommen um Abstand zu gewinnen (weil ich sehr wohl weiß, wie nervig es ist, wenn man jemanden mit Hund vor sich hat, der auch noch trödelt)....
Wie sollte es anders sein - Jargo musste eine Vollbremsung einlegen um seinen Haufen mitten auf den Weg zu setzen.... Und ein weiterer Klassiker: Ich hatte in meinen 100 Jackentaschen nicht einen einzigen der 1000 Kotbeutel, die bei mir so rumfliegen. Du hast die ganze Zeit über mit Abstand hinter uns gewartet bis ich mit dem Durchsuchen meiner Taschen fertig war. Unendlich unangenehm!
Ich habe dich dann "angerufen" und gefragt, ob du uns mit einem Beutel aushelfen könntest, was du auch prompt gemacht hast ohne genervt zu sein. VIELEN DANK DAFÜR! 🌼🐾 Sowas passiert mir bestimmt nicht noch einmal!
Moah, das fände ich auch mal schön - ein Thread mit kleinen "Briefchen" an nette Hundehalter, die man getroffen hat.
Made my day!
-
Ich war das erste Mal mit allen drei Hunden auf Zug unterwegs. Kurz bevor wir wieder daheim waren haben wir eine Dame mit Rotti getroffen.
Hund war angeleint und sie ist sofort so weit wie möglich ausgewichen und hat den leicht fixierenden Rott abgeblockt damit wir passieren können. Da ich aber mit einem jungen (aka unzuverlässigen) Team unterwegs war und es noch dazu relativ steil bergab ging habe ich lieber angehalten, die Hunde vom Weg runter genommen, abgelegt und vorne festgehalten und sie gebeten zu passieren, da das einfacher für alle war.
Sie hat sich dann entschuldigt, dass sie mich beim fahren stört. Sie wäre extra den Weg hier gegangen, weil sie mich auf dem anderen gesehen hätte. Und das täte ihr jetzt sehr Leid, dass ich anhalten musste usw.
Kurz, es war ein super netter Austausch den wir hatten während sie da ganz problemlos an uns vorbei lief. Fast schon etwas zu nett, ich habe mich schon fast schlecht gefühlt, weil sie sich scheinbar schlecht gefühlt hat, wegen den "Umständen" die sie mir bereitet hat (was sie natürlich nicht hat).Ich musste an den HH-Nerv-Thread denken. Die Dame war irgendwie genau das Gegenteil von dem was man dort immer wieder liest.
-
Vorgestern habe ich mich entschuldigt bei einer anderen HHin ...
Ich hatte sie schon von Weitem gesehen und mit ihren beiden mittelgroßen Hunden beobachtet, ob sie anleint.
Tat sie nicht - aus meiner Sicht ...
Die Hunde waren nämlich schon an der Leine - Flexileine, dünn und dunkel, das Dämmerlicht am dauerbedeckten Himmel tat noch das Übrige dazu, der Bewegungsradius ließ auch eher Freilauf vermuten.
Erst als es schon zu spät war - die Hunde hatten schon Kontakt aufgenommen, ich selber war vielleicht noch 8-10m entfernt - habe ich die Leinen gesehen
Vasco konnte ich noch auf Abstand halten, Leif war da schon im Kontakt.
Der war zwar absolut friedlich, auch die Frau störte es überhaupt nicht - aber mir war das total unangenehm, und habe mich erstmal entschuldigt
Die Frau meinte nur, das wäre doch überhaupt kein Problem, die Hunde kennen sich ja, und sie würde auch ableinen, wenn der eine, jüngere Hund dann nicht sofort abhauen würde.
Ja - die Hunde kannten sich, es ist auch alles friedlich und freundlich abgelaufen - aber trotzdem frage ich doch zumindest vorher, ob ich meine Hunde sichern oder laufen lassen soll...
Puh, in der Dämmerung muss ich wohl besser aufpassen, die Leinen konnte ich wirklich nicht sehen, sogar auf 3m Abstand waren die je nach Blickwinkel unsichtbar, und sind mit der Umgebung verschwommen
Gefallen hat mir wie entspannt die Frau damit umging, meine Entschuldigung fand sie völlig unnötig.
.........
Eine nette Begegnung hatten wir gestern mit einer Hundehalterin mit erwachsener Labradorhündin.
Sie kam uns entgegen, und stellte sich dann so 15-20m vor uns an den Rand, sprach ihre Hündin an und hielt sie bei sich, leinte aber nicht an (DAS konnte ich diesmal sehen ...).
Meine Jungs also bei mir behalten, kurz gestoppt, und gefragt ob besser kein Kontakt erwünscht wäre?
HHin: "Hm, ja, also meine Hündin ist schon ziemlich zickig ..."
Ich: "Mit Zicken kommen meine Jungs gut klar. Mädels dürfen zicken, das ist ihr gutes Recht "
Noch mal ein kurzer Blick zu uns, dann kam ein "ja, okay", und die Hündin wurde von ihr freigegeben.
Was dann kam, war sehr interessant ...
Hündin und Leif näherten sich ruhig und langsam, als Leif vor ihr war, brachte die Hündin plötzlich ihren Kopf dicht vor Leifs Gesicht - und brüllte ihn einmal kurz und sehr deftig an: "WOAFFFFF!!!" - drehte sich dann um und ging gaaaaanz langsam mit wackelndem Hinterteil von ihm weg ... und ließ Leif eine Analkontrolle machen.
Dann wandte sie ihre Aufmerksamkeit Vasco zu - auch der näherte sich sehr höflich, blieb ruhig vor ihr stehen, und bekam ein plötzliches, kurzes und sehr heftiges "Brüll" direkt ins Gesicht geschleudert ... und anschließend drehte sie auch Vasco ihr Hinterteil zu, und ließ eine ruhige, unaufdringliche Analkontrolle zu ...
Ich nur: " .... "
Dieser Brüll ins Gesicht - das war ... umwerfend
Was die Hündin meinen Jungs da entgegen gebrüllt hat, weiß ich nicht - aber das Ergebnis war eine von ihr initiierte Analkontrolle, die sehr unaufdringlich und kurz war, und danach machten alle 3 Hunde einfach ganz entspannt "ihr Ding" weiter: Die Hündin ging zu ihrer Halterin: "So - das habe ich geklärt und erledigt, die sind eingenordet!", Vasco holte sich bei mir ein Lecker ab, und Leif machte "Nasenarbeit" am Wegrand...
Mit der Halterin kam ich dann ins Plauschen, wieder einmal bekam ich gesagt, dass leider wenige Halter so entspannt mit dieser Eigenart der Kommunikation von Hündinnen umgehen, und - und das gehört eigentlich eher in den Nervthread - es wirklich traurig ist, dass Hündinnenhalter:innen sich mittlerweile für das Verhalten ihrer Hündinnen "entschuldigen" oder es gar verhindern müssen, weil die Umwelt die Hündin oft als aggressiv einstuft.
Weil wir so nett ins Plauschen kamen, habe ich dann umdisponiert und wir sind ein gutes Stück gemeinsam gegangen. So kamen die Hunde zu ihrem Recht, und wir konnten noch weiter plauschen.
Ich mag solche Zufallsbegegnungen echt gerne, uns Hundehalter verbindet ja die Liebe zu unseren Hunden, das ist immer eine schöne gemeinsame Basis, aus der sich angenehme Gespräche und auch ein Erfahrungsaustausch entwickeln.
-
Irgend jemand muss zwischen August und November die Hundehalter in meiner Nachbarschaft komplett ausgetauscht haben.
Mit unserem Smartie sind ständig irgendwelche „man-weiß-nicht-ob-er-nix-tut“ in uns rein gesemmelt, man wurde belehrt, bitte um Abstand wurde ignoriert etc.
Seit das Welpchen hier ist treffen wir nur tolle Menschen.
die nehmen ihre Hunde ran, wenn sie sehen, dass eine Leine dran ist.
Respektieren, wenn ich mal einfach nur sage „jetzt gerade bitte nicht“.
Wenn es Kontakt gibt und ich sage „ich denke, das reicht uns gerade“ wird der Hund ohne Diskussion weg genommen - es ist ein Traum!
Heute ist uns ein Akita (vermute ich) begegnet.
Aus Gefühl hab ich die Leine ran gemacht und bin 2-3 Meter aufs Feld ausgewichen.
Die Akita-Leute haben angeleint und meinten, ihrer sei recht ungestüm und so sei es schon besser, Welpi soll ja nur gute Erfahrungen machen
Einfach rund um einmal danke an die gesamte Hundehalterschaft in der Gegend
-
Unser Jäger hat einen neuen jungen Deutsch Drahthaar. Heute waren seine Kinder ca. 5 und 8 Jahre alt mit dem Hund spazieren.
Da ich deutlich zuviele Hundehalter Nerv Beiträge gelesen habe, kam kurz eine leichte Panik auf.
Aber was soll ich sagen, die Achtjährige führt den Hund souveräner als so mancher Erwachsene.
1.) Kurze Leine am stabilen Halsband
2.) Als sie mich gesehen hat, ist sie gleich einen kleinen Bogen gelaufen
3.) Als ihr DD fixieren wollte hat sie ihn kurz angesprochen und mittels Keks erfolgreich wieder auf sich umgelenkt
4.) Hundekacke hat sie auch mitgenommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!