Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Die HH ist mit ihrer Hündin vorhin übers Feld ausgewichen. Stressfrei für alle und freundlich ist die auch. Hab mich nett bedankt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war heute so froh dass die ältere Frau die mit uns im Wartezimmer war so verständnisvoll war, Lucky hat ja vor seiner Narkose ein Beruhigungsmittel bekommen, und war aber doch etwas unruhig , er hat gewinselt und ein bisschen gebellt, die Frau hat deswegen die ganze Zeit versucht Lucky zu beruhigen, indem sie immer gesagt hat dass er keine Angst haben braucht hier sind doch alle so nett
Sie hatten auch einen kleinen Terrier Mix auf den Arm ,der erst zu Lucky wollte ,aber sie hat ihn sofort festgehalten ,und gesagt das Lucky Ruhe braucht er hat schon genug Angst.
Als Lucky langsam am dösen war, wegen den Beruhigungsmittel war ich etwas fertig und musste paar Tränen verdrücken,da hat sie zu mir gesagt dass bestimmt alles gut geht ,ihre Hündin hat auch schon 13 Zähne gezogen bekommen hier beim Tierarzt, und da war sie auch immer so nervös davor, aber es ist zum Glück immer alles gut gegangen ,obwohl ihre Hündin auch schon älter ist :).
Sie wird auch nie verstehen warum manche Menschen nicht verstehen dass man sich Sorgen macht ,es sind schließlich Familienmitglieder .
-
Gestern habe ich mich sehr über einen "an der seite-absitzer" gefreut.
Ich biege um eine Kurve, und sehe in ein paar Metern Entfernung ein Mann, der seinem Boxer nen Stock im den Wald wirft. Da dachte ich schon "na toll". Der Mann sieht uns, stockt, nimmt seinen Hund zu sich, lernt an, lässt ihn am Rand absitzen und stelle sich zwischen Hund und Weg.
Klar zu sehen: der Hund hat ein Problem mit Fremdhundbegegnungen, aber der Mann weiß das und managed.
Ne frau mit 2 Hunden kam noch dazu, sie macht das gleiche. Ich gehe vorbei mit Theo im ".schau" , wir grüßen freundlich. Die Frau ermahnt noch einen ihrer Hunde, alle bleiben ruhig.
Auch Theo lässt sich viel weniger provozieren, wenn er merkt, dass die anderen ihren Hund unter Kontrolle haben.
Ich wette beim Vorbeigehen wäre das blöd geworden und so war das einfach ein unproblematischaneinander vorbeikommen. Hab ich mich sehe drüber gefreut. Haben ihr Problem nicht zu meinem gemacht.
-
Auch Theo lässt sich viel weniger provozieren, wenn er merkt, dass die anderen ihren Hund unter Kontrolle haben.
Genau das stelle ich auch immer wieder fest: Hunde beobachten auch den Menschen, viel mehr als oftmals wahrgenommen wird, und sie fühlen sich sicherer wenn sie feststellen, der zum anderen Hund/den anderen Hunden gehörende Mensch mischt sehr wohl mit und "kontrolliert", was die Hunde machen.
-
Vor kurzem war ich im Wald unterwegs mit meinen beiden, als ich plötzlich von hinten ein "Entschuldigung, darf ich mal vorbei?" hörte.
Ich drehte mich um und sah eine Frau mit Riesen-Dogge und Schleppleine hinter mir. Ich hatte sie vorher nicht bemerkt, weil sie um eine Kurve herum hinter mir auftauchte. Ich leinte Bongo an, nahm Smilla auf den Arm und wartete am Wegrand, während die Frau mit Dogge an kurzer Leine an uns vorbei marschierte.
Ich sagte "Wir sind halt nicht so schnell, die beiden sind schon alt" und sie meinte, "ja, meiner ist noch jung und ungestüm", alles ganz easy.
Diese gegenseitige Rücksichtnahme ist hier keine Ausnahme, sondern die Regel.
-
-
Auch Theo lässt sich viel weniger provozieren, wenn er merkt, dass die anderen ihren Hund unter Kontrolle haben.
Genau das stelle ich auch immer wieder fest: Hunde beobachten auch den Menschen, viel mehr als oftmals wahrgenommen wird, und sie fühlen sich sicherer wenn sie feststellen, der zum anderen Hund/den anderen Hunden gehörende Mensch mischt sehr wohl mit und "kontrolliert", was die Hunde machen.
Genau. Ich war etwas verwundert, als ich es irgendwann feststellte 😅 aber selbst uf Hunde, die Theo von Statur und anschauen normalerweise eher reagieren lassen, sind für ihn entspannt, sobald er merkt die sind per Mensch unter Kontrolle. Das ist schon sehr auffällig.
-
Heute das erste Mal mit allen vier Hunden bei der neuen Tierärztin gewesen. Nachdem man ja doch oft von „verhaltenskreativen“ anderen Hundehaltern beim Tierarzt hier liest, war ich doch etwas angespannt, wie dass laufen wird. Aber wirklich gut: es gibt, inklusive Hof, 3-4 Wartebereiche. Wir haben uns in den Hof gesetzt. Ein älteres Ehepaar mit Tibet Terrier kam dazu, setzt sich ans andre Ende, sagen ihrem Hund, dass er nicht motzen soll (und ich sag das meine) und dann haben wir uns nett unterhalten. Die Hunde sind alle entspannt rumgegammelt, weil einfach klar war, dass es keinen Kontakt geben wird.
LG Anna
-
Mir hilft es, Mensch u Hund zu beobachten. Wenn mir der frende große Hund zu aufgeregt wirkt, Ruf ich meine her.
Ansonsten fördere ich entspannte Kontakte zu großen Fremdhunden.
Um so mehr ruhiger Kontakt, um so besser bei meinen 2.
Hi Schlupfinchen8, ich habe einen deiner Beiträge in einem anderen Thread jetzt frecherweise mal hierhin zitiert, weil mir deine obige Aussage so gut gefällt
Ich hoffe, dir ist das Recht?
Im Reallife begegnen wir oft Hundehaltern/innen wie dich, die einen Kontakt ihrer Kleinhunde - natürlich nach positiver Einschätzung meiner Hunde, ob das auch gutgeht - zu meinen Hunden zulassen.
Wieso es mir bei bisher allen meinen 4 Golden gelungen ist, einen sorgfältigen, rücksichtsvollen und vor Allem untaktilen Umgang mit kleineren/schwächeren Hunden zu zeigen, weiß ich gar nicht genau.
Einen Teil trägt sicher mein Vorgehen dazu bei, schon beim Welpen absolut penibel darauf zu achten, im Umgang mit kleinen/alten/schwächeren Hunden eben nicht taktil werden zu können.
Es scheint so, als würden sie ihre "körperliche Überlegenheit" sehr genau einschätzen, und entsprechend einsetzen zu können - bzw. deshalb genau NICHT einzusetzen.
Mir ist es immer wieder eine große Freude, meine Jungs im Umgang mit solchen Hunden zu sehen, und eben auch zu sehen, wie wohl und sicher diese kleineren/schwächeren/alten Hunde sich in Gegenwart meiner Jungs fühlen.
Natürlich leine ich immer an, und gehe aus dem Weg, wenn es von anderen Haltern so gewünscht wird.
Es ist mir aber immer eine Freude, wenn ein solcher Kontakt zugelassen wird.
-
Also das passiert mir in diesem Leben wahrscheinlich auch nicht mehr:
Ich war heute mit den Hunden mit dem Rad unterwegs. Ich wurde langsamer und stoppte schliesslich, weil einer der Vierbeiner mal musste. Gewissenhaft suchte ich nach einer Tüte, liess das Rad kurz stehen und wollte mich auf die Suche nach den Hinterlassenschaften machen, als ich einen Mann mit Doodle im Stechschritt über die Wiese auf mich zukommen sah. Da nicht mit allen meinen Hunden gut Kirschen essen ist, beorderte ich alle auf Distanz und hiess sie warten, während ich den Haufen aufnahm und der Mann weiter direkt auf mich zuhielt.
Ich war ja auf alles gefasst, aber nicht, dass der mich fragt: 'Kann ich Ihnen die Tüte abnehmen? Ich geh gleich da lang, da sind Mülleimer.'
-
Gestern ist ein großer Hund auf meinen Zwerg im Wald direkt zu gerannt. Es ist nichts passiert, aber ich fands total klasse das der Hundehalter sofort ankam und sich aufrichtig dafür entschuldigt hatte, das er seinen Hund in dem Moment nicht zurück rufen konnte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!