Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Wir haben uns vorerst von unserem "Stammwald" verabschiedet.
Wir haben einen anderen Wald "gefunden". Sind gestern das erste Mal da lang gelaufen mit unserer Kleinen. Es war so toll und entspannend, dort zu laufen. Alle Besitzer, die wir gestern auf unserer 3 Stunden-Runde getroffen haben, haben total Rücksicht aufeinander genommen. Es wurde immer gefragt, ob man Kontakt möchte. Es wurde sich bedankt, wenn man für andere HHs Platz gemacht hat usw. Es war einfach toll. So entspannt sind wir schon lange nicht mehr gelaufen.
Ich finde gegenseitige Rücksicht einfach toll. So macht die Hunderunde Spaß
Dann kam uns auf der Runde ein Boston Terrier mit Schleppleine dran entgegen, aber kein Frauchen zu sehen. Kurze Zeit später hörte man schon ihr Rufen und dann kam sie um die Ecke geflitzt. Sie hat sich ganz oft entschuldigt und ihren Hund eingesammelt. Der war aber in friedlicher Absicht gekommen und ich habe ihr gesagt, dass sowas mal passieren kann. Wir haben dann ein wenig geredet und sind wieder unserer Wege. Auch eine tolle Begegnung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich fand neulich gut, dass eine Besitzerin einer läufigen Hündin mir von weitem schon in sehr freundlichem Ton - und ohne zu wissen, ob ich einen Rüden oder eine Hündin führe - zugerufen hat, dass ihre Hündin läufig ist. Ich konnte mich dann für einen anderen Weg entscheiden und ersparte meinem Hund viel Theater durch etwaige Kontaktaufnahme etc.
Das hat mal auffallend gut geklappt.
Allgemein finde ich Hundehalter gut, die kommunizieren.
-
Wir sind jetzt 4 Wochen Welpenbesitzer und machen rundum nur gute Erfahrungen, eine Nachbarin kommt extra runter um mit uns gemeinsam Gassi zu gehen, alle anderen HH in der Gegend nehmen sich Zeit für Gespräche und die Hunde dürfen sich kennen lernen. Immer wieder werden wie beim Gassi eingeladen gemeinsam weiter zu laufen usw. Passanten sind meisstens ganz hin und weg von unserem Wuschel, keine dummen Bemerkungen, keine verbalen Angriffe.
Autofahrer nehmen Rücksicht und warten bis ich ihn zu mir genommen habe, Radfahrer klingeln meisstens um sich anzuzeigen. Einfach toll. -
Ich fand heut toll, dass eine nette Bulli-Besitzerin ihren fest gehalten hat, damit er runter kommt, nachdem er muffin ein wenig bedrängt hat und sie wieder halb in Panik ausgebrochen ist.
Ehrlich, sie war die erste, die das verstanden hat, sonst kam immer "ach,die muss das abkönnen" usw
Danach, sind wir noch ein wenig mit ihr gelaufen. Super!Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
-
Freue mich immer, hier zu lesen, dass es auch viele tolle Begegnungen gibt
Bei uns heute auch wieder:
Kam ein Mann mit Schäferhund-Huskymix (schätze ich jedenfalls). Mein Mann und ich liefen zusammen mit unserer Hündin und meiner Mutter mit ihrer Hündin. Alle 3 Hunde waren offline. Pia hatte keine Lust auf Kontakt zu dem großen Hund und daher habe ich sie ins Fuß genommen. Als der andere HH ca. 1-2 Meter vor uns war, nahm er seinen Hund am Halsband und fragte uns, ob unsere Angst haben. Als wir dies verneinten ließ er seinen Hund wieder los.Fand ich echt nett, dass er erst gefragt hat. Dummerweise hatte Pia zwar doch Angst, aber sein Hund hat sie auch gleich in Ruhe gelassen, als sie es merkte.
-
-
Ich hab meine Maus ja nun schon seit 6 Monaten, und in der Zeit hat sich viel getan. Vom ordentlichen an der Leine gehen, bis zum Hören und Folgen!
Und anscheinend dürfte das auch den anderen Leuten, die uns begegnen, aufgefallen sein. Immer wieder bekomm ich Lob und Kommentare ab, wie "Na die ist aber schon richtig ruhig bei dir geworden!" und "Ihr habt aber schon große Fortschritte gemacht!" usw.
Lob und Bestätigung von den anderen zu bekommen tut GUUUT!!
ich froi mich!
-
Heute abend beim Gassi kommt uns ein angeleinter Hund entgegen, dem man schon auf Entfernung ansah, dass er gerne spielen würde. Ich leine natürlich auch an und als ich auf Rufdistanz an der anderen Halterin dran bin, sag ich, dass die Hunde von mir aus ruhig spielen dürfen. Daraufhin kriege ich die freundliche Info, dass mein Hund gerne frei laufen darf, dass ihrer aber gerade mal besser an der Leine bliebe, weil da vorne Rehe auf dem Feld stünden. Oha, wichtige Information, sowas kann man gar nicht früh genug wissen!
Andere schöne Sache heute morgen, und zwar von hundelosen Spaziergängern!, war eine Warnung vor halbvollen Chipstüten, die da drüben am Weg lägen - "weil man weiß ja nie". Auch sowas ist eine wichtige Information, die mir hilft, so rechtzeitig "pfui" zu brüllen, dass es den Hund noch beeindruckt.
-
Also bei uns sind der überwiegende Teil der Hundebesitzer auch sehr freundlich und verständnisvoll. Da wird niemand angemeckert, wenn es mal mit dem Rückruf nach dem gemeinsamen Spiel nicht ganz klappt. Toll finde ich auch, dass man sieht, dass doch die meisten nicht nur stuppide Gassi gehen, sondern was mit dem Hund machen, so kleine Spielchen und so. Letztens hatten wir einen, der seinen Hund angeleint hat, mit dem Hinweis, der ist leider zu grob, vor allem für den Kleinen. Finde es aber generell toll, dass die Besitzer hier ihre Hunde gut einschätzen können und Spiele, Kontakte der Hunde untereinander gerne gesehen wird.
-
In der Gegend gibt es einen Hund, der meinen einfach nicht riechen kann - wenn die sich sehen, dreht der andere schon aus weiter Entfernung komplett frei und ist nicht zu beruhigen. Der ist aber auch immer mal mit anderen unterwegs, reagiert also nicht auf alle Hunde so. Heut seh ich im Park jemanden am Gebüsch, merke, dass es eben der HH ist und nehm etwas Abstand, wie eigentlich immer, und halt den Dicken bei mir. Der HH sieht mit einem Mal irgendwie entgeistert aus - ja, seiner war leinenlos im Gebüsch, hat uns gesichtet und schoss los. Der HH versucht noch, seinen Hund zu rufen, aber der reagierte gar nicht, also ruft er das obligatorische "Der tut nichts!" hinterher. Ich konnt nur antworten "Meiner aber!", die Leine wegwerfen und einen Satz zur Seite machen, da machte es schon Rums und die beiden haben einander mal ordentlich durchgeprügelt. Die Ommas sind gleich alle stehengeblieben und haben zugeschaut
Weil der andere Hund meinem immer hinterher ist, wenn ich versucht hab, ihn wegzunehmen, der andere HH seinen Hund aber auch nicht zu fassen bekommen hat, haben wir die zwei sich ausprügeln lassen und uns unterhalten. Bis auf etwas Sabber hat keiner was abbekommen, und der ist auch nur auf dem anderen Hund gelandet. Der HH meinte nur: "So, habt ihr das auch endlich geklärt. Wir kreiseln ja schon ein halbes Jahr umeinander herum."
Es war einfach nur nett, niemand hat sich aufgeregt und auch wenn unsere Hunde wohl keine Freunde werden, sind wir bei zukünftigen Treffen etwas entspannter :) -
Ich mag diesen Thread ...
Was ich super finde ist wenn ich Halter treffe, die ich beim ersten Mal dem "was stört euch..." Thread zugeordnet hätte (ich hab da aus Prinzip nie geschrieben) die aber bei einem erneuten Treffen aus dieser oder anderen Begegnungen gelernt haben.
Bspw eine Dame, die die Leinenaggressivität ihres Hundes immer verharmlost hat und meinte meine Hunde sein schuld, hat beim nächsten Treffen dran gearbeitet und ihren Hund erst Offline zu meinen gelassen ... find ich gut -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!