Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Die Frau mit dem irish Terrier. Die ist mir schon immer positiv aufgefallen, weil sie managed und trainiert.

    Heute hat aber ihren Hund, der vor einiger zeit noch gern pöbelte, dann nicht auf die Seite genommen und ich dachte schon "oha, bin gespannt". Theo auf der abweisenden Seite am Bein und als wir etwa gleichauf waren, hat sie ihren Hund zu sich gerufen (war ja bis dahin nur an lockerer führleine, nivjt irgendwo störend) und er hat sich direkt zu ihr orientiert und weg von uns. Das gab ein riesen Lob und ich hab mich sehr für sie gefreut und Theo bekam auch ein Lob, weil er an denen auch sehr entspannt vorbeigeht, weil er weiß sie hat ihn unter Kontrolle.

    Und eine Frau mit recht jungem goldie. Auf Sicht haben wir beide die Hund ans äußere Bein genommen und kamen so völlig entspannt aneinander vorbei, obwohl man dem goldie ansah, dass er gerne Kontakt gehabt hätte. So kann es doch bleiben.

  • Gestern beim Bikejöring das Pärchen mit dem Ridgeback. Sie kamen aus dem Weg, in den wir fahren wollten. Also extrem langsam gefahren und "geblinkt". Die Zwei sind dann auf die andere Straßenseite, ich bin links rüber gefahren und wir sind langsam an ihnen vorbei gefahren.


    Der Ridgeback lag zwar auf dem Boden aber ist nicht aufgesprungen und die Leute hatten auch die Leine kurz genug, dass er nicht an uns gekommen wäre. Nett gegrüßt und dann weiter gefahren. Toll. :herzen1:

  • Es kann soooo entspannt sein, wenn alle Seiten Ruecksicht nehmen!

    Waehrend ich mit Anansi trainiere duesen einige paar Meter entfernt 3 andere Hunde frei rum und spielen miteinander. Keiner der Hunde hat auch nur einen Schritt zu uns gemacht (also im Spiel schon, aber nicht mit der Absicht zu uns zu kommen) und der Halter hatte sie die gesamte Zeit ueber im Blick (und Griff).


    Dann kam eine aeltere Frau mit einem alten Hund und hat mir zugerufen ob mein Hund angeleint ist. War sie nicht, die Leine lag weiters weg, aber um der Frau ein besseres Gefuehl zu geben, hab ich Anansi festgehalten und ihr das auch gesagt. War ueberfluessig, aber uns bricht kein Zacken aus der Krone. Wir haben uns dann kurz nett unterhalten (sie hat sich entschuldigt das sie keinen Kontakt zw. den Hunden will! Wtf!? Bei einem 14 Jahre alten Hund, der taub und blind ist entschuldigt sie sich..) und als sie weiter und auf den HH mit den 3 Hunden zu gelaufen sind (der Weg geht da lang), hat er seine gerufen und angeleint. Ohne Aufforderung o.ae.


    =)

  • Daß hier fast alle HH Rücksicht nehmen, ihre Hunde immer an der Leine haben (bis auf ein paar Ausnahmen, denen ist aber eh alles egal) und in der dunklen Jahreszeit Leuchtbänder für ihre Hunde benutzen!


    (Für mich sehr wichtig, da ich sie schon auf Entfernung sehen kann).


    Wir immer ein kurzes Gespräch führen können, wo wir unsere Probleme bereden können - nicht nur ich habe welche :cowboy_hat_face:


    Meine Nachbarn unheimlich lieb sind, und Verständnis für Bella und mich haben, und sie unsere Fortschritte loben!


    Daß ich einen tollen Hund habe, und ich mich nicht von einem Volldeppen (mit Bescheinigung für einen Volldeppen) aus dem Gleichgewicht bringen lasse :woozy_face:


    :dog_face:

  • Ich finde alle Hundehalter toll, die einfach unkommentiert und unaufgeregt vorbei gehen wenn sie sehen, dass ich Anton absitzen lasse damit er nicht hinrennt.


    (Und nicht, wie viele, stehen bleiben und fragen „Warum darf er denn nicht????“ und ihn damit aus der Konzentration reißen.

    Noch besser sind die, die ihren Hund extra noch zu uns lassen weil ich doch laut ihnen signalisiert habe ich würde warten.)


    Ein Herz an alle Hundehalter die respektieren, dass nicht jeder Hund sich begrüßen muss. :woozy_face:

  • Neulich auf nem Spaziergang kamen uns ein Pärchen mit Hund entgegen.


    Sie von weitem: Oh warte, einer der Hunde dort ist an der Leine. Mach mal XY fest bitte.


    Hund wird angeleint, auf die abgewandte Seite genommen und im vorbei laufen sagt sie zu uns: unserer ist eigentlich nett, aber man muss es ja nun nicht riskieren, finde ich. Besser ohne Kontakt, oder?


    Ich war so verwirrt über so viel Hundehalter Etikette, wir waren uns danach alle sicher, die lesen hier im DF mit! :D


    Also wenn Du, ja genau Du!

    Letzten Sonntag mit Partner, Fahrrad und Hund am Tegeler See 3 Frauen mit 2 Hunden begegnet bist: Du bist großartig! Danke! :applaus:

  • Sämtliche Hh, die wir heute auf unserer Wanderung begegnet sind. Alle (!) haben auf meine Aufforderung - "Den Hund bitte nicht her lassen!" - ihren Hund angeleint und abgewandt vorbei geführt. :applaus: Einmal zwar mit Augenrollen und "Wenn es sein muss" - Blick aber hey, kein Kontakt. :mrgreen-dance:


    Ein Pärchen hat ihren Hund an der Flexi nicht näher an meinen lagernden Mann samt zwei Hunden gelassen als ich - war kurz weg und kam von hinten - sagte, dass der Hund da nicht näher ran soll. :applaus:

  • Heute unterwegs ne blöde Begegnung. ich allein mit Nova, an einer Brücke kommt ein Standard-Pudel entgegen. Ich umgedreht, paar Meter weiter hinten eine kleine Grasfläche neben dem Weg,ich stell mich ins hinterste Eck, damit er nicht eskaliert. Frau mit Pudel kommt, bleibt stehe, spricht uns uns - ihr Hund eskaliert, woraufhin Nov nstürich ebenfalls eskalierte. Danke auch....


    Das wurde aber wettgemacht durch:

    - Frau mit Jagdhund, die freundlich fragt, ob wir unsere mal zusammen rennen lassen könnten (Ne, nicht mit Nova - wurde aber sofort akzeptiert). (klar - ich lasse ihn grad apportieren, da brauch ich Fremdhund - aber egal, sie hat gefragt!)

    - Frau mit 2 Chis, die ihre angeleinten Hunde auf die Seite nimmt, auf sich konzentriert hält und lobt, weil sie nicht kläffen. Da hab ich mich dann explizit bedankt, nettes Gespräch gehabt. Geht also auch gescheit. ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!