Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

• Gestern abend lief der Dicke wie immer frei; da seh ich von weitem auf dem Weg einen Mann mit Hund und versuch, den Dicken auf die andere Wegseite zu dirigieren - aber er lässt sich derzeit gern mal Zeit :sleep:
    Hat der gute Mann wohl gesehen und rief mir zu "Das ist ein Welpe... also... 6 Monate." Gut, da konnt ich ja laufen lassen, Junghunden tut der Große nichts. Der Kurze sprang zur Seite und knurrte fleißig vor sich hin, aber es war gleich zu sehen, dass das nur Unsicherheit war. Keine 10 Sekunden später sprintete er schon auf meinen Großen zu und fing das Spielen und Toben an. Haben uns noch schön unterhalten (der Mann wart nur zu Besuch in der Stadt, ist Jäger und der Hund soll mal jagdlich geführt werden, hat mir auch etwas über die Jagd erzählt) und die beiden Kerle haben eine halbe Stunde lang getobt, ohne, dass es einem langweilig wurd. Ich durft den Opa zwar fast heimtragen, weil er vollkommen fertig war, aber das war eine wirklich tolle Begegnung :)

• Heute auf der Gassirunde zum Feld:

Wir müssen an einem Garten vorbei wo bei schönen Wetter immer zwei kläffende Terrier sind.
    Meine Dame lässt sich dann leicht dazu hinreißen mitzubellen :headbash:

Und nach gefühlten 100 mal dran vorbei gehen hat das Fremde Frauchen endlich mal die kläffer zurecht gewiesen.
    Und siehe da, ohne Theater konnten wir am Garten vorbei. Hat mich sehr gefreut, weil ich mich sonst immer über solche Leute ärger die Ihre Hunde am Zaun kläffen lassen *gg*

Und dann auf dem Rückweg: (Hat aber nichts mit HH zu tun)
    Von weitem sehe ich drei kleine Kinder. Schreiend, lachend, weinend hin und her rennend.
    Madam hats auch gesehen und fands sehr spannend. Da ich nicht noch nen dritten Umweg gehen wollte, bin ich im Bogen dran vorbei gegangen. Kaum vorbei schreit ein Kind "Hallo Dame, kannst du mir helfen?"
    Antwort "Ja mach ich, kleinen Moment ich mach nur grad den Hund fest" (Gehe drei Schritte weiter Richtung Baum und höre ein Kind sagen "Die geht weg, die kommt nicht wieder :D) Ich also zurück zu den Kiddies, ein Fahrrad war kaputt. Gucke mir das also an und sehe wie einer Steine in Richtung Hund wirft. Nach der freundlichen Aufklärung dass das nicht nett ist und man Tiere nicht ärgern soll, wurde das auch unterlassen. Musste meinen Hund mein Fahrrad begutachten immer im Auge halten, weil ich Angst hatte, das von woanders ein Hund kommt und das ist meistens mit Theater verbunden. Ende vom Lied: Hab das Rad nicht reparieren können. Mit den Kiddies dann nach Hause, waren 200 m: Kinder sollten Abstand halten, weil ich nicht wußte wie sie auf drei Kiddies reagiert. Alles super geklappt. Hab die Kinder vorgeschickt, damit ich weiß wo ich hin musste und hatte das Fahrrad und den Hund im Schlepptau. Am Ziel angekommen dachte ich "mama" fällt gleich vor Schreck tot um: "Kampfhund" mit Maulkorb... Sie hat sich schnell gefangen und sich für's Fahrrad tragen bedankt. Als die Kinder dann noch zum Abschied sagten "Das ist ein schöner lieber Hund" war ich zufrieden :applaus:

• Heute hatten wir auch mal ne freundliche Begegnung mit einer mitdenkenden Hundehalterin.
    Wir treffen uns oft mit Jessys bester Freundin Lotte ein wenig außerhalb, daher kommen Lotte und Frauchen auch mit dem Auto. Heute waren wir aber mal alleine mit dem Rad da. Als wir am Parkplatz vorbeikommen, kommt gerade ein Auto und die kleine Rennsemmel denkt "Wie schön, da kommt ja Lotte" und rennt in Richtung Auto. Ich konnte mich gerade noch so halten. :roll: Eine Frau steigt aus und hat auch eine Hündin dabei, aber weil Jessy noch nicht geschnallt hat, dass das nicht Lotte ist, will sie weiter dahin. Ich erkläre kurz was los ist, die Dame lacht und sagt sie wartet kurz bis wir ein Stück weiter sind, weil ihre Kleine nicht so ganz verträglich ist mit anderen Hündinnen.
    Weiter gehen oder fahren war aber nicht so einfach - Madam drehte sich immer wieder um und wollte auf Lotte warten. Die gute Frau merkte das natürlich, rief: "Wir gehen mal lieber vor" und dann gings im Laufschritt an uns vorbei, damit wir auch weiter kommen.
    Fand ich richtig nett und sehr aufmerksam. Hab das mit ihr als Welpe auch schon ganz anders erlebt - wo sie dann mit Fremden mitgegangen ist und diese Leute dann nicht mal eine Minute stehen bleiben konntenn, obwohl sie sehen, dass sie verfolgt werden und ich nicht ganz so schnell hinterher komme :hust:

• Weils so schön ist, sich zu freuen, will ich gleich nochmal :)

Ich freu mich, zu sehen, wenn jemand lange an einem Problem arbeitet und dann auch Erfolge sichtbar sind. Ich seh gelegentlich auf meiner Runde eine Frau mit zwei Akitas; seit Monaten sind beide an der Schlepp und laufen gut mit, haben sich immer gut an Frauchen orientiert. Hat immer Abstand von anderen Hunden gehalten, weil sie sich scheinbar auf ihre konzentrieren wollt (wollt ihr nicht bei zwei angeleinten Hunden nachrennen und stören, um zu fragen ^^").
    Heut seh ich sie wieder, einer der Hunde im Freilauf :ug: Sie ist immer wieder stehengeblieben, hat die Hunde rangerufen und belohnt - hat zwar viel Zeit gekostet, aber dafür hab ich gern gewartet (bin hinter ihr gelaufen und wollt nicht wieder ins kniehohe nasse Gras ausweichen), weils einfach schön anzusehen war :)

• Ich hatte vorhin auch wieder eine tolle Begegenung. :smile:

Bin mit Ömchen und Kleinteil raus, sehe ich von vorne 2 HH mit 2 JRT.
    Bis zu einem gewissen Grad liess sich Emmy-Kleinteil von mir ablenken, während Ömchen beschloss " ich geh mal gucken".

Die beiden JRT`s sehen uns starten durch, gleichzeitig wie Emmy-Kleinteil.
    Die Hundehalter und ich riefen zur gleichen Zeit: "Sind nur Angeber". Wir haben uns angesehen und herzlich gelacht.
    Emmy und die beiden JRT legten 1:1 das gleiche Verhalten an den Tag. Ömchen hat sich gefreut dass sie 3 Kleinteile um sich rum hatte, auch wenn sie eine Ansage bekam von einem der JRT`s.

Zum Schluss kam nach nur " Es beruhigt mich ungemein benimmt sich nicht nur mein Hund so". :D

• Wir hatten heute auch wieder viele tolle Begegnungen :ja: So macht das Spazieren gehen Spaß.

Situation 1: Wir laufen gerade durch ein Waldstück, Pia offline. Kommt uns eine Dame mit kräftigem Labi entgegen. Als sie uns sieht, leint sie ihren an. Ich habe Pia dann bei Fuß genommen. Sie weicht mir sowieso nicht von der Seite dann. Als wir auf gleicher Höhe waren, haben wir uns gegrüßt und Pia zeigte etwas Interesse am Labi. Da fragte die Dame: Kann ich die Leine etwas lockerer lassen? Ich war mir nicht sicher, ob Ihre kleine vielleicht Angst hat. Aber meiner ist ganz brav.

Ich: Ja, können wir gerne versuchen, aber unsere wird leider manchmal sehr zickig.
    Sie: Das macht meinem gar nichts aus. Der lässt den anderen dann auch in Ruhe, wenn dieser nicht möchte.

Sie hat also den Stopper der Flexi losgemacht und ihrer ging ganz vorsichtig zu Pia. Sie hat ihn kurz rankommen lassen, dann aber doch geknurrt und er ging sofort von ihr weg :gut: Tolle Übung für sie. Seine Besitzerin hat dann noch eine Weile mit mir gesprochen und Pia stand ganz entspannt neben meinem Mann.

Ich finde es immer schön, wenn HHs mit deutlich größeren Hunden erstmal fragen, ob Kontakt erwünscht ist.

Situation 2: Eine uns bekannte Dame kam uns entgegen, zusammen mit ihrer Mischlingshündin - ca. die Größe eines Beagles. Bisher haben sich unsere Hündinnen immer ignoriert und ich ging ohne mir was dabei zu denken auf sie zu. Sie leinte ihre aber plötzlich an und ich habe Pia erstmal ins Fuß genommen. Sie rief dann von weitem, dass ihre Hündin neuerdings kleinere Hunde anknurrt und sie sei sich nicht sicher, ob sie auch draufgehen würde. Daher leint sie ihre Hündin erstmal sicherheitshalber an.

Als wir auf gleicher Höhe waren, hat ihre Hündin kurz gebellt, war aber sofort ruhig, als wir ein Stück weiter waren. Wir blieben noch stehen und unterhielten uns. Pia saß etwa einen Meter hinter mir und die Hündin der Dame war auch ganz ruhig.

Die Dame war sehr traurig, dass ihre Hündin plötzlich so reagierte, aber sie ist schon dabei, es zu ändern.

Hier fand ich schön, dass sie erstens ihre Hündin angeleint hat, zweitens sie erklärt hat, warum (wollen viele meistens nicht hören, ich aber schon) und drittens, dass sie auch was dagegen tut.

• Hi,

Ich hatte heute auch was schönes.

Bin mit Baron, offline, so gelaufen und wollte gerade einen kleinen Hügel hoch, oben ist ne Brücke über die wir wollten. Da stehen oben zwei Frauen, gucken immer wieder zu mir, dann zurück, wieder zu mir, wieder zurück. Ich mir gedacht, ok, da sind viele STräucher und da wird wohl ein Hund kommen. Ich also Baron zu mir gerufen, hat etwas gedauert weil der Herr einen STock im Maul hatte und immer denkt, dass ich ihm den weg nehmen will. :roll:

Naja, nach zwei, drei Aufforderungen kam er dann auch und ich habe ihn am Geschirr festgehalten, er durfte seinen Stock sogar behalten. ;) und hab mich an die beiden Damen gewandt, die immer noch hin und her geguckt haben.

Ich: "Der ist ganz lieb."
    Sie: "Meine zickt manchmal etwas."
    Ich: "Macht nichts, der geht dann weg."
    Sie: "Ok."

Ich hab Baron dann wieder losgelassen und rechne mit irgendetwas kleinem, was da gleich um die Ecke geschossen kommt und was kommt, ein riesiger Schäfermix, schon ziemlich grau. Baron war eher weniger interessiert, mal hin, schnuffeln, die Dame hat dann kurz das Fell aufgestellt und schon war Baron wieder weg. Die beiden Frauen fanden es faszinierend wie gut Baron reagiert hat und haben sich nochmal bedankt, dass ich ihn erst festgehalten habe.

Kommunikation ist alles. :D

Lg Demona

• Das finde ich ganz toll von dir, Demona1984 :smile: Sowas ist echt klasse und erleichtert jedem HH das Leben. Sowas ist für mich entspanntes Spazieren gehen. Jeder nimmt auf den anderen Rücksicht und nach Absprache werden die Hunde zueinander gelassen oder eben nicht.

• Ui, danke, jetzt werd ich rot. :ops:

Ne, mal im Ernst, ich habe hier eine sehr freundliche Gegend. Wenn ich mir da manche Dinge hier aus dem Forum durchlese, schaudert es mich manchmal. Hier wird sehr viel Rücksicht genommen, fast alle werden angeleint oder festgehalten wenn der andere an der Leine ist oder zurückgerufen wird. Und die meisten HH sind auch sehr entspannt. Ach, ich liebe meine Gegend. :D

Lg demona

• Wir haben uns von unserem "Stammwald" verabschiedet, weil dort genau das Gegenteil herrscht. Viele HHs nahmen nichtmal ne Leine mit. Wozu denn auch? Jogger und Radfahrer gab es nicht und Hunde müssen das unter sich klären :/

Seitdem wir andere Wälder bewandern, haben wir eigentlich nur positive Erlebnisse und Begegnungen. Die meisten HHs sind sehr rücksichtsvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!