Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Bin am Samstag mal wieder eine andere Strecke im Wald gelaufen, da sehe ich eine Familie (Kind so ca.8 Jahre) und einen größeren Hund. Da wir aber weiter mussten dachte ich mir nur "Toll, gleich mal üben wegen seiner Pöbelei" (nur Show bei ihm).
Hab ihn dann Sitz machen lassen und die Familie vorbeigehen lassen (der Stinker natürlich wieder aufgeplustert - korrigiert - hach es wird aber langsam besser).
Die Frau dann "Dürfen die nicht miteinander spielen?"
Ich (leider) nur mit dem Kopf geschüttelt (musste mich doch noch auf den Kleinen konzentrieren)
Familie dann weiter und Hund zu sich gerufen. Das allein fand ich schon super, aber dann hörte ich nur, wie die Mutter ihrem Sohn erklärte, dass man immer fragen sollte wg. Kontakt und es halt manchmal nicht geht. Das fand ich dann noch richtig toll.
Schade, hätte die beiden gerne spielen lassen oder beschnuppern, aber wir mussten los (Katzen gucken bei Schwiegereltern ) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
Wenn Hundehalter freundlich bleiben auch wenn die Situation manchmal am Anfang anders aussieht als sie ist.
Situation: Baron hockt sich zum Kacken hin und ich drehe mich demonstrativ um und ignoriere ihn. Muß für Aussenstehende so ausgesehen haben als wolle ich das nicht weg machen. Deswegen sprach mich auch eine nette Dame an.
Sie: "Entschuldigen sie bitte, möchten sie vielleicht eine Tüte haben?"
Ich: "Nö, danke."
Ihr Blick ging an mir vorbei zum Hund, der immer noch kackte.
Sie: "Sind sie sicher?"
Ich: "Jop."Im selben Moment ist mein Hund fertig, ich drehe mich um, zücke meine Tüte und mache alles weg. Die Dame hat mich etwas fragend angesehen und ich habe ihr dann erklärt, dass Baron es nicht mag wenn man ihm beim Kacken zuschaut. Er hat dann richtig STreß, beschwichtigt in einer Tour und bricht teilweise mittendrin ab. Deswegen drehe ich mich weg und warte bis er fertig ist, ich behalte ihn im Augenwinkel.
Sie: "Das macht Sinn, wir wollen ja auf dem Klo auch nicht beobachtet werden."
Ich: "Eben."Wir haben noch herzlich gelacht, sie hat ein altes Dackelchen daheim, das aber momentan nicht so lange raus darf weil es eine Op hinter sich hat, deswegen hatte sie auch Tüten dabei. Und was lernen wir daraus, nicht jede Situation ist so wie sie auf den ersten Blick erscheint.
Lg Demona
-
Zitat
Hi,
Sie: "Entschuldigen sie bitte, möchten sie vielleicht eine Tüte haben?"
Ich: "Nö, danke."
Ihr Blick ging an mir vorbei zum Hund, der immer noch kackte.
Sie: "Sind sie sicher?"
Ich: "Jop."Da bist Du aber schon ein bisschen stumpf gewesen und hast es drauf ankommen lassen, wie lange das Gegenüber freundlich bleibt Ich winke bei diesen Wartezeiten ja immer schon vorbeugend allen Passanten mit der Tüte zu, damit keine falschen Verdächtigungen aufkommen... Meinen Hund macht das nervös, wenn ich angebrüllt werde ;-)
-
Hi,
sobald ich die Tüte raus holen, bricht bei Baron der STreß aus. Ich habe schon einiges probiert aber es ist für ihn wirklich besser wenn man ihn völlig ignoriert.
Ich habe schon etwas mehr gesagt aber es nicht wortwörtlich aufgeschrieben. Zumal mich die Dame auch zwei Mal ansprechen mußte bis ich sie realisiert habe, ich hatte Stöpsel in den Ohren und war echt nicht darauf gefaßt, dass mich einer anspricht.
Wir waren Beide sehr freundlich und haben im Endeffekt sehr darüber gelacht.
Lg Demona
-
Zitat
Und im Sommer war bei Nachbarn ein paar Häuser weiter längere Zeit eine ältere Dame mit einem völlig hysterischen Zwergpudel zu Besuch, der wirkliche Anfälle von Bellen und Giften und Springen bekam, wenn er meine beide artigen angeleinten Hunde nur von weitem sah. Sie hat das keifende Bündel dann auf den Arm genommen, was es noch schlimmer machte... ich wollt ein paarmal fast was sagen, hab es aber gelassen. Irgendwann hat sie entweder Rütter geschaut oder jemand hat ihr Tipps gegeben, denn nach einiger Zeit fing sie mit einer Freundin an, versuchsweise ruhig weiterzugehen, ihren kleinen Hysteriker nach Möglichkeit nicht zu beachten und sowas wie Training zu machen. Fiel ihr sichtlich schwer, aber ich fand es super, dass sie versucht hat was zu ändern !Oh, da habe ich etwas schön Passendes dazu:
Ich war so ca. 2001/2002 mit meiner Bulli-Mischlings-Hündin auf einer Pudelausstellung. Sie war der einzige kurzhaarige Hund im Raum. Die Leute waren echt nett. Besonders nett fand ich aber den Spruch einer älteren Ausstellerin, deren zwei Pudel meine Hündin vehement verbellten: "Ach, seid doch ruhig. Entschuldigung, Pudel sind solche Rassiten." -
-
Zitat
sobald ich die Tüte raus holen, bricht bei Baron der STreß aus. Ich habe schon einiges probiert aber es ist für ihn wirklich besser wenn man ihn völlig ignoriert.
Lg Demona
Das ist interessant, so ist Emmy-Kleinteil nämlich auch.
An der Leine was machen, geht gar nicht, ausser ich benutze die Flex.
Deswegen ist sie meistens offline. Die Dame muss immer ein paar Meter voraus damit ja niemand sie beobachtet, sonst geht da nix.
Hole ich die Tüte raus während sie noch am Knödeln ist, ist sie tierisch gestresst und bricht oft ab. Also immer schön warten bis die Dame fertig ist. -
Hi,
diesmal nicht die HH sondern deren Begleitung.
Ich sitze mit Baron, angeleint, und meiner Mama, nicht angeleint, im Schatten eines Baumes, ca. 1 m neben dem Weg und essen Eis. Kommt ein Pärchen mit einem wunderschönen, kleinen Pudel an der Leine den WEg entlang. Ich sehe wie die Dame Baron ansieht, die Flexi wird immer länger und ich rufe schon, "Nein, ich will keinen Kontakt." Die Dame bleibt stehen, der Pudel kann weiter laufen. Ich nochmal, "Nein, keinen Kontakt an der Leine." Jetzt drückt sie endlich den Stoppknopf, Pudel jetzt direkt am Wegrand und zu uns rüber schnüffelnd. Ich hatte Baron sehr kurz fest gehalten. Die Dame hat mich fragend angesehen, also ich nochmal, "NEIN. Ich will keinen Kontakt an der Leine." Scheinbar kam das immer noch nicht im Hirn der Dame an als auf einmal ihr Mann sagte, "Ja, mei, siehst du nicht, dass die Frau nicht will. GEh halt weiter. (Name des Pudels - den ich vergessen habe) muß nicht jedem Hallo sagen also geh weiter." Dabei klang er eher genervt als böse.
Die Dame hat dann ihren Pudel weitergezogen, ich mich bei dem Mann bedankt und konnte dann in aller Ruhe mein Eis zuende essen. Das Pudelchen war wirklich süß aber es gibt nun mal keinen Kontakt an der Leine, will ich nicht, fertig. Aber hey, nett, dass ich nicht die Böse war, die nochmal nachdrücklich werden mußte. Der Mann war aber auch cool.
Lg Demona
-
Hea Demona 1984,
warum trug dein Hund nicht eine gelbe Schleife? -
Zitat
Hea Demona 1984,
warum trug dein Hund nicht eine gelbe Schleife?Hi,
Erstens läuft Baron zu 90 Prozent frei, nur nicht in der Stadt, an der Straße oder wenn ich in Ruhe ein Eis essen will.
Zweitens kennt das hier in der Gegend keiner. Bin mal einer Dame mit uraltem Hundchen begegnet, gelbe Schleife am Halsband, an der Leine direkt am Hund, an der LEine an der Hand der Dame. Das hat absolut keinen interessiert, schade.
Drittens muß nicht jeder Hund jedem Hund hallo sagen, vorallem nicht wenn ich schon drei (!) Mal sehr deutlich gesagt habe, dass ich das nicht will.
Viertens sind bei uns Leinenbegegnungen immer schief gegangen, es konnte keine vernünftige Kommunikation zwischen den Hunden statt finden weil immer an der Leine geruckt wurde oder sich die Nervosität des Halters auf den Hund übertragen hat. SEitdem habe ich das abgeschafft. Er kann Hundekontakte knüpfen wenn er frei läuft aber nicht an der Leine. Ausnahme: Wir kennen diesen Hund samt Halter schon länger, dann darf er Hallo sagen.
Lg Demona
-
Zitat
Hi,
Erstens läuft Baron zu 90 Prozent frei, nur nicht in der Stadt, an der Straße oder wenn ich in Ruhe ein Eis essen will.
Zweitens kennt das hier in der Gegend keiner. Bin mal einer Dame mit uraltem Hundchen begegnet, gelbe Schleife am Halsband, an der Leine direkt am Hund, an der LEine an der Hand der Dame. Das hat absolut keinen interessiert, schade.
Drittens muß nicht jeder Hund jedem Hund hallo sagen, vorallem nicht wenn ich schon drei (!) Mal sehr deutlich gesagt habe, dass ich das nicht will.
Viertens sind bei uns Leinenbegegnungen immer schief gegangen, es konnte keine vernünftige Kommunikation zwischen den Hunden statt finden weil immer an der Leine geruckt wurde oder sich die Nervosität des Halters auf den Hund übertragen hat. SEitdem habe ich das abgeschafft. Er kann Hundekontakte knüpfen wenn er frei läuft aber nicht an der Leine. Ausnahme: Wir kennen diesen Hund samt Halter schon länger, dann darf er Hallo sagen.
Lg Demona
Muss ehrlicherweise zugegeben, ich kannte das mit der gelben Schleife bis dato auch nicht und ich habe bisher auch noch keinen Hund mit einer solchen gesehen.
Ja, Leinenkontakt ist bei uns auch generell unerwünscht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!