Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Ich "parke" beim Brötchenkaufen den Hund immer im Café-Bereich - da sind Hunde erlaubt, an der Theke nicht.
    Wenn Gäste in der Nähe sitzen, frage ich natürlich, ob das okay ist, wenn der Hund da rumsitzt. Oft höre ich, ja klar, kein Problem, sie hätten selber einen Hund. Ich gebe dort nur meinem Hund ein Kommando, bei den Menschen hoffe ich auf das Beste.


    Toll finde ich es immer, wenn die Leute es schaffen, von sich aus den Hund zu ignorieren. Und zwar so richtig ignorieren, ohne hinzugucken ;-) Den Hundehaltern fällt das immer schwerer als den Nichthundehaltern.


    Und ich erlebe es oft, dass Leute warten, bis ich meinen Hund einsammeln komme, bevor sie anfangen, mit dem Hund zu sprechen oder die Hand auszustrecken. Finde ich super.

  • Ich bin den Besitzern des jungen Hovawarts so unendlich dankbar, weil sie bei jeder Begegnung ein paar Minuten für meine Dicke und mich haben, damit wir angst- und aggressionsfreies Vorbeilaufen an anderen Hunden üben können. :gut:

  • Ich muss doch mal die Niederländer loben!!!! :gut:


    Hier ist ein Hund einfach ein Hund, egal welche Rasse , und niemand macht da n Bohay von.


    Am Badesee laufen AmStaffs und Mastinos frei , in den Parks wimmelt es von breiten Schnauzen
    nirgends Maulkorbzwang oder Geschrei um die Hunderasse .
    Und dementsprechend benehmen sich auch die Hunde .
    Sie sind einfach nur Hunde .
    Und auch wenn in den Tierheimen etliche der "starken Rassen "vertreten sind,
    peppt auf den meisten Fotos nach kurzer Zeit das "ik hebb baas" Zeichen , der Hund hat also ein neues zuhause gefunden .
    Es gab zwar früher mal eine Art "kampfhundeverordnung", aber die wurde wieder abgeschafft.
    (Genau wie der Wietpass in den südlichen grenznahen Provinzen :D )


    Da sind die Holländer stumpf "nüchtern", wenn etws nix bringt , weg damit.
    Ich genieße diese "Nüchternheit " hier sehr, und es gilt schon fast als unschicklich , sich "aufzuregen",
    da erntet man kein Verständnis für hier.
    Für dieses deutsche Gekeife .
    Immer schön ruhig und freundlich miteinander, bitteschön!
    Like :gut: Groetjes uit de Nederlande, m

  • Zitat

    Ich muss doch mal die Niederländer loben!!!! :gut:


    Hier ist ein Hund einfach ein Hund, egal welche Rasse , und niemand macht da n Bohay von.


    Find ich super :2thumbs:


    Ich find die Hundehalter toll, die den Hund ungefragt (oder gefragt) an die Leine nehmen bzw. am Halsband, wenn ihnen ein angeleinter Hund entgegekommt. Mein Hund kann nicht mit anderen Hunden, wenn er selbst an der Leine hängt - super wenn man hier Verständnis bekommt :smile:

  • Ich hatte heute zwei schöne Begegnungen, wir trafen im Freilauf auf eine Dame mit zwei Hunden einer war frei und ging bissel vorne weg und der andere Hund war angeleint. Also durfte Lilly erstmal den freien Hund beschnuppern und als der Hund weiter lief habe ich meine Lilly auch an die Leine genommen. Daraus ergab sich dann das mir gesagt wurde das ich sie nicht extra wegen dem Hund an die Leine nehmen muss. Also konnte ich meine kleine frei lassen und sie durfte kurz mit dem anderen Hund spielen, welcher jetzt auch offline war. Dann gesellte sich noch ne zweite Dame dazu mit ihrer Hündin :D Wir haben bestimmt an die 15 Minuten lang gequatscht, hatte schon lange keine Unterhaltung mehr mit Hundehaltern, war richtig toll. Und Lilly konnte gleich mal "üben" sie will ja mit jedem unbedingt spielen, aber die eine Hündin hatte gar kein Interesse an ihr. Und klein Lilly hat es fein akzeptiert, bis auf ein paar Beller um mich zum spielen aufzufordern. Einfach schön wenn man mal ganz entspannt losplaudern kann :gut:

  • Eine Begegnung von Freitag.
    Ich laufe mit dem Sparkman über eine Wiese. Sehe dort zwei Menschen mit einem Husky stehen.
    Sie steht mit dem Hund etwas abseits, er mitten auf dem Trampelpfad. Es war sonning und warm. Er hatte seinen halbwegs trainiereten Oberkörper entblößt, lange Haare zum Zopf, coole Sonnenbrille und die Hände in die Hüften gestemmt.
    Ja, man soll nicht nach dem Äußerem urteilen, aber auf den ersten Blick dachte ich: Macho-Proll.
    Wir kamen näher und Sparky nahm langsam Kontakt auf.
    Da beugt sich der Typ zu meinem Hund runter und säuselt: "Ja, was bist Du den für eine Süßer?"
    Ich fand das so klasse, weil die Reaktion so gar nicht zu der äußeren Erscheining gepasst hat.
    Und ich gebe mir i.d.R. viel Mühe, Menschen nicht in Schubladen zu stecken.
    Nette Begegnung. :D

  • Maia hatte neulich ihr Debut im Restaurant, ich saß mit Freunden extra am Rand des Außenbereichs, damit nicht von allen Seiten was auf sie einstürmt. Einige Leute haben sie beäugt, eine Dame kam dann auch an, zeigte auf sie und fragte "Darf ich mal?" und hat sich nach meiner Warnung, dass ich ihr das Anspringen noch nicht abgewöhnen konnte, tatsächlich hingehockt! (Die meisten Leute strecken halt im Stehen ihre Hand hin, da springt sie erst recht. :tropf: ) Als Maia kurz darauf trotzdem loshüpfen wollte - sie gibt auch gerne Küsschen aufs Ohr - drehte sich die Dame weg und ich wurd gefragt, ob ich es mit Knie hochnehmen versucht habe. Ich: "Oh, sie haben also auch 'nen Hund!" :D
    Es war einfach so nett, wunderbare Reaktion auf meinen Hüpfehund, freundlicher Tip und man hat sich noch 'nen schönen Abend gewünscht.
    Zudem sag ich allen Freunden immer - wegdrehen, gern auch das Knie als Barriere nehmen - und keiner macht's. Der Freund am Tisch meinte dann auch nur ganz verwundert, dass der Ratschlag von mir ja doch kein Witz war. :headbash:

  • Hallo,


    Gute Kommunikation und die Tatsache, dass man mal einsieht, dass der eigene Hund Baustellen hat und auch an diesen gearbeitet wird.


    Situation:


    Baron und ich im Wald unterwegs, offline. Von vorne kommt uns ein Herr entgegen, mittelgroßen Mix, auch offline. Er sieht uns, ruft seinen Hund rann und leint ihn an. Ich Baron auch rann gerufen, neben mir absitzen lassen. Der Herr geht weiter und bleibt dann doch stehen und es ergibt sich folgendes GEspräch:


    Er: "Kann ich an euch vorbei gehen? Bleibt der sitzen?"


    Ich: "Ja, der bleibt sitzen. Ich kann ihn auch anleinen, wenn sie möchten."


    ER: "Ne, geht schon. Aber es kann sein, dass mein Hund bellt, wir üben gerade an anderen Hunden vorbei zugehen."


    Ich: "Dann lein ich doch lieber an, sicher ist sicher."


    Ich also Baron angeleint, Leine etwas kürzer genommen, man weis ja nie. Der Herr ist dann an mir vorbei gegangen, sein Hund fängt wirklich an zu bellen, Baron guckt zwar, macht aber nichts und bleibt sitzen. Er versucht ihn mit Leckerlies abzulenken, was sogar klappt. Hundchen läßt sich ablenken und schwupps sind sie an uns vorbei. Der Herr hat sich dann bedankt und ist seiner Wege gezogen.


    Netter Mann und hey, er übt mit seinem Hund. Das finde ich toll, sogar super toll.


    Lg Demona

  • Hab von einer Freundin eine schöne Geschichte gehört:


    Schleswig-Holstein, freier Strand an einem See, wenig los, einige Badegäste, nicht für Hunde verboten.


    EIn eher "wild" aussehender Hundehalter mit seinem Bullterrier. Hundehalter tätowiert, glatzköpfig, "gefährlich" ausehend. Bullterrier nett, schläfrig, harmlos.


    Zwei Frauen, die sich so wohl gerne aufregen möchten und von dem schläfrigen Bullterrier belästigt fühlen, ob wohl der sie garnicht beachtet. Den Hundehalter vielleicht mal fragen, ob er den Hund an die Leine nimmt? Nein, nicht doch. Sie gehen - und rufen die Polizei. Die kommt einige Zeit später an die Badestelle und spricht den Hundehalter von dem Bulli an. Der greift ganz entspannt zu seinem Rucksack - und zückt: Wesentest positiv, Hundeführerschein, Maulkorbbefreiung, Leinenzwangbefreiung... alles was nötig ist :D


    Tja, blöd wenn man Hunde und Halter nur nach dem Aussehen beurteilt !! Die Polizeibeamte wohl sehr freundlich, erklärend, dass sie dem halt nachgehen müsse, wenn sie gerufen werden. Und ein Kommentar eines anderen Badegastes: " Mein Gott, was für ein Drama für nichts ausser einem netten Hund " !!


    Lg , Trixi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!