Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

• Mein Kleiner hat seit einer halben Stunde mit einem anderen Kriegen gespielt,
    aber nach einer Weile gemeinsamen Spazierengehens haben sie sich
    sehr gefährlich aussehend "gebissen" (ich glaube, meiner hat angefangen).
    Die Halterin hat ihren aus dem Gemenge rausgefischt, meiner ist
    nur 1/4 so viel Masse wie der andere und nicht so einfach zu packen und wir konnten beide
    grinsen wie Mütter von 2 Kindern, die sich plötzlich die Eimer an den Kopf werfen.

Beim Weitergehen waren die Hunde wieder friedlich.

• Vorhin,

ich wusel mit den Damen durch den Wald, extra auf der echten Seite vom Schwarzwasser, weil ich dachte, die Jäger sind links am jagen.
    Ne, nix da.
    Auf einmal höre ich es rascheln und klimpern unten in Gestrüpp. ( Geht vom Weg rechts runter).
    Emmy und Maya schon ganz neugierig, Spielzeug wurde uninteressant und zack beide runter.

Unten ein Jagdhund, der dann der Meinung war, statt mit Herrchen zu passen, lieber kurz mit den Damen zu spielen.
    Herrchen nahm es mit Humor, ich hab mich entschuldigt, weil ich beim jagen wirklich nicht stören wollte. Er sagte mir gleich wo seine Jagdkollegen sitzen, damit ich sie nicht auch noch störe.

Das Leben kann so entspannt sein. :smile:

• Ich hatte heute auch wieder eine lustige Begegnung: Wir gingen des Weges, auf einmal rennt ein Dackelchen auf uns zu. Von der Körpersprache her ganz klar nicht aggressiv, aber da ich weiß dass meine große kleinen Hunden Angst machen kann, weil sie halt auch immer fröhlich auf die zuhüpft. Also hab ich sie am Halsband festgehalten, nach dem Basset gerufen, als das Dackelchen in 15m Entfernung anfing zu knurren und kläffen, aber von der Körperhaltung defensiv war. Ich bekam leider den Basset nicht zu fassen der in seiner Freude über einen fremden Hund schon losgestürmt war. Allerdings bemerkt sogar er, dass andere Hunde manchmal seine Nähe nicht möchten und kriegt auch selten bis nie ein paar übergebraten. Leider nahm das Dackelchen Reißaus, der Basset hinterher. An Dackelchens Frauchen vorbei, 10m weiter blieb der stehen, der Basset freute sich über die fremde Frau die ja auch freundlich einen (ihren) Hund rief. Kam dann aber auf meinen Rückruf zu mir, Dackelchen wollte aber partout nicht vorbei. Also blieb ich stehen, sie sammelte den Hund ein und ich glaube wir waren beide froh nicht vom anderen doof angemacht worden zu sein sondern verabschiedeten uns mit einem freundlichen Lachen :D

• Vielleicht schafft dieser Thread ja irgendwann auch einen zweiten Teil. :gut:
    Ich muss sagen, dass hier die meisten Begegnungen sowieso entspannt verlaufen, selbst wenn mal was daneben geht gibts keine blöden Kommentare. Meistens sind ja eh beide Parteien nicht unschuldig.
    Djego hat sich mal losgerissen (hatte ihn an der Schlepp, aber kurz) als uns eine ältere Frau mit ihrem kläffenden alten Hund entgegenkam, der war nicht aggressiv, der hat hat nur gebellt und ist ein paar Schritte auf uns zu.
    Wir waren uns kurz zuvor schon mal begegnet und sie wusst eigentlich, dass ich mit meinem Hund Probleme mit Hundebegegnungen habe. Jedenfalls ist Djego in die Schlepp geschossen und ich hab mir die Finger verbrannt und losgelassen, er hat dann leider die Frau mit seiner Leine fast zu Fall gebracht - ich konnte sie gerade noch auffangen.
    Sie hätte ihren Hund ran rufen können und ich hätte die Leine nicht loslassen dürfen, blöd gelaufen, keinem ist was passiert, Mund abwischen, weitermachen.

• "Mensch, ihr Training scheint ja richtig Früchte zu tragen! Ich hätte ja nicht gewusst, ob ich Ihren Hund am Anfang behalten hätte!"

Man muss auch loben können! :gut:

• Gestern hatten wir einen wirklich schönen Spaziergang an der Elbe. Alle Hundebesitzer total entspannt und nicht eine blöde Begegnung. Am Hundestrand große Hundegruppe, alle ohne Leine, alle entspannt. Auf dem weiteren weg wurde Holly einmal von nem Rüden bedrängt, der aber direkt abgeflückt wurde und ein angeleinter Hund kam uns entgegen. Wir also auch angeleint und ganz entspannt weiter. Einfach toll! Nach dem Spaziergang dort war ich mal wieder traurig, dass das nicht unsere tägliche Gassistrecke sein kann :(

• Mir fällt nochwas ein, was eigentlich in den Hass-Thread gehören würde, aber für mich ist es was positives:
    Wenn andere Hundehalter wegen meines Ratschlages ihre Hunde nicht einfach so auf andere zu laufen zu lassen (weil es dann auch schon knallt) richtig aggressiv reagieren, dann nutze ich diese Gelegenheit für einen Schlagabtausch und bin danach immer super gelaunt...ich weiß nicht warum das so ist, ich habe nicht unbedingt Spaß daran andere zur Weißglut zu bringen aber ich habe gelernt, dass es nichts nützt sich über so etwas zu ärgern, sondern höchstens mal drauf einzugehen und danach kann jeder abreagiert seines Weges gehen (mache ich nicht mit Leuten in meinem Spaziergehgebiet ;) )
    Hach, vermutlich bin ich schon im Hass-Thread gelandet deswegen...

• Yep, wir arbeiten auf den 2. Teil hin, gute Idee !

Eine Frau aus unserer Nachbarschaft, sehr nett, sehr ängstlich, mit einem Cairn-Terrier Mix, jung, 1 Jahr alt.

Ich hab sie gefragt, ob sie sich nicht mal trauen würde, die Flexi Leine abzumachen - sie erst unsicher " Ihr Hund ist so gross" ... "ja, aber harmlos" - sie hat sich getraut , wir sind ein Stück zusammen gegangen, ohne Leine. Die kleine Hündin ist begeistern hintern unserem grossen her übers Feld neben dem Weg gerast. Frauchen ganz aufgelöst " oh gott ich kann dass nicht, wenn ich sie kurz nicht sehen kann". Aber auch mit Selbsterkenntniss. "ich muss ruhiger werden, Sie sind ja auch ganz entspannt". " "Ja, meiner kommt auch gleich davorne wieder über den Knick zurück zu mir -Rufen Sie sie doch mal ab" - und sieh da, die kleine kam auf Kommando sofort angerast. Frauchen hat sich riesig gefreut, der Hund hatte ne Menge Spass - eine viertel Stunde drei tobende Hunde, die trotzdem abrufbar waren - sie hat zum Schluss ihre komplett schmutzige ausgetobte kleine Hündin eingesammelt it den Worten " na, jetzt hattest du aber richtig Spass, komm, wir gehen nachhause Duschen ". Geht doch :smile:

Lg, Trixi

• Und da fällt mir doch gleich auch noch was ein:
    Ich hab ja einen recht großen und grobmotorischen Hund.
    Deswegen bin ich immer die Erste, die ihren Hund anleint, wenn uns kleinere Hunde entgegenkommen. Die Halter der Kleinhunde (naja, kleiner als meiner halt) sehen das immer viel entspannter als ich. Wir gehen dann ein Stück gemeinsam und wenn wir ableinen klappts, oder es klappt halt nicht und ich nehm meinen wieder an die Leine. Selbst wenn meiner mal ein bisschen ungestüm ist heißt es nur: Naja, der ist halt noch jung und übermütig, irgendwie muss ers ja erst lernen. :gut:
    Manchmal denke ich einfach: "Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück"
    Das trifft sicher nicht immer zu, aber ein bisschen Wahrheit steckt bestimmt dahinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!