Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Ich habe mich vorhin aufgerafft mit den Mädels dann doch mal ein paar Schritte durch den Wald zu gehen, bevor es richtig dunkle und noch kälter wird. Also in den Wald, Mädels abgeleint, die Heute aber auch nicht so hoch motiviert waren. Ich röchelnd und hustend, die Hunde freudig schnüffelnd schlurften wie gemächlich den Weg entlang. Ich blieb kurz stehen um mir die Nase zu putzen, als ich wieder aufsah, kam uns ein Hund entgegen, wie ich es noch nie gesehen habe.
Durch die Hundeschule durfte ich schon verschiedene, auch große Hund kennenlernen, aber der übertraf wirklich alles. Das Besitzerpaar kam direkt dahinter, hat mich gesehen, ihren Hund angeleint, sind stehen geblieben und haben ihren Hund aufgefordert sich hinzulegen, was er sofort gemacht hat. Ich habe das als "Grünes Licht" interpretiert, habe meine an die Leine genommen und bin weiter gegangen. Fand ich schon mal eine tolle Geste.
Ich konnte nicht anders, als diesen imposanten Hund zu bewundern und habe gefragt, ob ich Hallo sagen darf. Klar, alles kein Problem, auch die Mädels durften ihn begrüßen. Im ersten Moment war mir schon etwas mulmig, aber die Hund hatte so viel Sanftheit in den Augen und ist die ganze Zeit liegen geblieben, während sie sich gegenseitig beschnuppert haben. Ich hatte dann noch einen schönen Schnack mit den Haltern, die mir erzählten, dass ihr Hund ein Kaukasischer Owtscharka ist. Noch nie von der Rasse gehört, aber wunderschöne Hunde. Ich habe ihn dann auch gestreichelt, er stand auf, der Kopf reichte mir fast bis zur Brust. Ich kraulte ihn hinter dem Ohr und der Kopf schmiegte sich gegen mein Hand, ach der war so süß und strahlte gleichzeitig viel Stärke und Anmut aus. Ganz tolle Begegnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ich richtig gut an anderen Hundehaltern finde?
wenn sie ihren Hund richtig gut im Griff haben und man ihnen einfach gerne zusieht, wie der Hund durch Menschenmengen ohne Leine hinterherlaeuft.
Oder Hundehalter, die fragen, bevor sie ihren Hund zu meinen lassen. :)
-
meine Kleine kommt grad so ein bisschen ins Flegelalter und rennt ab und an mal bellend auf entgegenkommende Leute/Hunde zu v.a. wenn die "plötzlich" auftauchen, also um die Ecke oder so (zur Entschuldigung: sie ist erst 5 Monate und wir arbeiten dran...)
auf jeden Fall mag ich Menschen / Hundehalter (die sind ja keine normalen Menschen) die dann gechillt reagieren und mir sagen was für einen süßen Hund ich hab und sich kurz Zeit nehmen, damit wir das grad zusammen üben können - da sind auch manche Fahrradfahrer sehr nett!! -
Zitat
Manchmal denke ich einfach: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück"das auf jeden Fall
-
Wenn Leute ihren Hund kurz halten und mal wortlos an uns lang gehen.
Kein Leine lang lassen, nicht den Hund "hallo" sagen lassen.
Einfach entspannt aneinander lang gehen.
Herrlich! -
-
Zitat
und sich kurz Zeit nehmen, damit wir das grad zusammen üben können
Jupp, super :) Muss mich auch wieder freuen. Die letzten Tage haben wir mehrmals bei der Leinenrunde Hundehalter getroffen, die mich und das Flummi ein Stück mit ihrem Hund mitlaufen ließen. So langsam schafft sie es deshalb an der Leine ruhig neben anderen Hunden her zu laufen, ohne zu ziehen. Dank den lieben Haltern, die immer wieder ertragen, dass mein junger Spinner im ersten Moment oft für Leinenkuddelmuddel sorgt und selbst die brävsten Hunde zum ziehen und rumflippen animiert und die danach dennoch noch kurz mit uns üben
-
Mein Lieblingsthread. :)
Bin ja seit gestern wieder in der Heimat auf Urlaub.
Wir nachmittags losgezogen mit der 4er Bande. Im Wald wahnsinnig viele HH, mehr als ich bei mir in 1Jahr jemals sehen würde.Jeder nahm auf jeden Rücksicht, man bedankte sich gegenseitig, die Hunde durften auch mal unter selektiver Taubheit leiden. ..
Zum Schluss schlossen sich noch ein paar HH mit an und wir liefen ein Stück zusammen. Von meinen Kleinteilen bis zum Neufundländer war alles dabei. Alle hatten Spass und Freude ab dem Hundegewusel.:D
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Zitat
Mein Lieblingsthread. :)
Bin ja seit gestern wieder in der Heimat auf Urlaub.
Wir nachmittags losgezogen mit der 4er Bande. Im Wald wahnsinnig viele HH, mehr als ich bei mir in 1Jahr jemals sehen würde.Jeder nahm auf jeden Rücksicht, man bedankte sich gegenseitig, die Hunde durften auch mal unter selektiver Taubheit leiden. ..
Zum Schluss schlossen sich noch ein paar HH mit an und wir liefen ein Stück zusammen. Von meinen Kleinteilen bis zum Neufundländer war alles dabei. Alle hatten Spass und Freude ab dem Hundegewusel.:D
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Passt hier zwar nur halbherzig hin, aber was ich mich ja immer wieder frage (wenn ich hier 4er Bande lese):
Hat dein Rudel dann eine "Gruppendynamik"? Also dass du jetzt einen "Führhund" hast und wenn der sein Kommando empfängt, fällt es den anderen auch leichter sich an diesem zu orientieren?
Hatte im Naturschutzgebiet vor 2 Wochen nämlich mal wieder eine Begegnung (das passt dann wieder zum Thema), wo ein Mann mit 12 (!) großen Hunden unterwegs war. Davon einen an der kurzen Leine, 2 hatten eine Schleppe dran, aber der Rest lief frei. Auf dem Wegstück war gerade relativ viel los auch mit anderen Hunden und keiner brach da aus der Gruppe aus und ist zu 'nem angeleinten Hund oder so gelaufen. Er drehte irgendwann um und kam mir dann also entgegen und ich hatte schon gedacht, "Oh Gott, der Weg ist so schmal, so weit KANN ich gar nicht an den Rand gehen, bei der Truppe", bin also einfach an der Seite kurz stehen geblieben, Hermann zwar etwas angespannt, aber durchaus noch relaxt, Mann das wohl auch wahrgenommen und die Hunde haben Hermann keines Blickes gewürdigt.
Bei 12 Hunden wollte ich mir auch nicht vorstellen, dass das alles seine eigenen sind und da hat es mich doch gewundert, wie gut eine kleine Hierarchie zu sehen war.
Hatte ein bisschen was vom Vorspann vom Hundeflüsterer -
Rudelführer unter den Hunden haben wir hier keinen.
Nero ist ja der neue im Bund.
Meine Damen orientieren sich sehr stark aneinander und Bonny ist so was wie die die alle zusammen hält.
Sie wartet auch immer wenn jemand trullert.
Zur Zeit ist es so das Bonny und Emmy die beiden sind die miteinander toben und Maya und Nero die beiden die mit schnüffeln beschäftigt sind.
Emmy schaut noch ob man mit Nero auch toll jagen gehen könnte.
Denn Bonnys und Emmys Interaktionen wenn es ums jagen geht können wir gut einschätzen und rechtzeitig abbrechen. Bei Nero brauchen wir noch ein bisschen.
Aber lustig ist, wenn man einen abruft kommen in der Regel alle, egal ob ich oder meine Freundin das Kommando gibt.
Und Emmy und Bonny sahen sich das letzte mal, letztes Jahr und Nero und Maya sind ja "neu" mit dabei.Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Gut finde ich Hundehalter, die nicht jeden fremden Hund anfassen und auch sonst kein Gerangel um Ressourcen unter Hunden schüren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!