Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Zitat
die Vierbeiner regeln das ja meist unter sich
Du hast einen großen Hund?
Irgendwie sagen das immer die Leute mit einem großen Hund. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaub jetzt einfach mal, dass das anders gemeint war.. Im Freilauf lasse ich Mila auch vieles alleine regeln, ganz egal ob mit größerem oder kleinerem Hund.
(Selbstverständlich habe ich immer ein Auge (bei kleinen Hunden auch zwei) bei ihr und greife sofort ein, wenn ich denke, dass etwas aus dem Ruder läuft. ) aber ich finde fuuuurchtbar nervig, wenn bei spielenden (!) Hunden eine Partei immer dazwischen geht.
Kürzlich bei wirklich schön spielenden Welpen erlebt. "Die dürfen nicht rangeln, das macht aggressiv" oder im Freilauf sofort dazwischen gesprungen wird, wenn sich zwei Hunde begrüßen..
Das man einen Hund nicht einfach an einen angeleinten lässt, ist für mich selbstverständlich und hat nichts mit "selbst klären lassen" zutun.Womit ich bei "toll finden" bin: ich finde es toll, wenn HH (ihre) Hunde lesen können und sehen können, wie der Hund reagiert.
-
Zitat
Ich glaub jetzt einfach mal, dass das anders gemeint war.. .
Sooo bierernst habe ich das nicht gemeint, siehe Smilies.
Aber manche Sätze bedienen einfach Schalter, so´n pawlowscher Reflex. Und "die regeln das unter sich" habe ich bis jetzt nur von Leuten mit großen Hunden gehört, die es nicht schafften ihren Hund von meiner angeleinten Leinenzicke wegzuhalten. Nö, natürliche Auslese auf dem Gassigang brauche ich nicht.
Wobei ich vermute, dass mancher mit kleinem Hund, das zwar nicht sagt, aber denkt, so rein vom Verhalten her.Deinem Post stimme ich zu, wobei ich es hier eher nicht kenne, dass ständig eingegriffen wird. Diese Leute laufen wahrscheinlich woanders.
Gut fand ich gestern den Herren, der seinen riesigen Vizla erst mal angeleint und erst nach Absprache wieder losgelassen hat.
-
Zitat
Ich glaub jetzt einfach mal, dass das anders gemeint war.. Im Freilauf lasse ich Mila auch vieles alleine regeln, ganz egal ob mit größerem oder kleinerem Hund.
(Selbstverständlich habe ich immer ein Auge (bei kleinen Hunden auch zwei) bei ihr und greife sofort ein, wenn ich denke, dass etwas aus dem Ruder läuft. ) aber ich finde fuuuurchtbar nervig, wenn bei spielenden (!) Hunden eine Partei immer dazwischen geht.
Kürzlich bei wirklich schön spielenden Welpen erlebt. "Die dürfen nicht rangeln, das macht aggressiv" oder im Freilauf sofort dazwischen gesprungen wird, wenn sich zwei Hunde begrüßen..
Das man einen Hund nicht einfach an einen angeleinten lässt, ist für mich selbstverständlich und hat nichts mit "selbst klären lassen" zutun.Womit ich bei "toll finden" bin: ich finde es toll, wenn HH (ihre) Hunde lesen können und sehen können, wie der Hund reagiert.
Dem schliesse ich mich an. Ich mag entspannte HH, die weder ignorant die Haltung "alles alleine regeln" fahren, und mit alleine regeln eher meinen: ist mir doch egal, was der Hund tut, und wie es meinem Gegenüber damit geht, noch überängstlich in alles eingreifen und sich einmischen müssen.
Die Augen offen haben für ihr Umfeld, eingreifen wann es nötig ist, dem Hund aber auch Raum geben, wenn es passt.
Wann man da wo eingreifen muß ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Und ich mag Halter, die da in der Lage sind, sich individuell auf ihren Hund einzustellen. Den Hund lesen können, wie oben schön geschrieben.
Außerdem mag ich es, wenn HH ruhig und entspannt bleiben, aber nicht zu verwechselnd mit ignorant.
-
Habe hier in der Gegend einen Herrn mit Welpen. Die Beiden passen zusammen wie die Faust aufs Auge. Der Welpe hat sich nun zum Junghund im Anfangsstadium entwickelt und scheint ein richtig toller Wegbegleiter zu werden (Schokolabbi). Die Beiden üben Apportieren, mitten im Sonntags-Schönwetter-Aussichtspunktgebiet, und es klappt, selbst wenn ich mit dem Flohsack vorbeigehe (oder andere Hunde pöbeln). Der Halter lässt nur ausgewählte saubere Hunde mit seinem zusammen, fast ausschliesslich Erwachsene Modelle wie sich im Gespräch herausstellte.
Muss sagen, das ist so ziemlich der tollste Junghund den ich je gesehn habe
-
-
Entspanntheit. Spooks hat heute in der Abenddämmerung mal eben 20 Minuten mit einem jungen deutschen Pinscher gespielt, die Zwei sind über den gemähten Acker gerast, haben sich gegenseitig umgebombt und angekaut, geknurrt, gefiept, getobt wie irre, waren manchmal außer Sicht, weil da eine Kurve war, sie hatten Riesenspaß. Ich weiß, dass Spooky wiederkommt, dass er nicht zu weit weggeht, deshalb hat er da maximale Freiheit, und der andere Hund wohnte da auf dem Pferdehof und hatte Heimvorteil. Egal, wie furchtbar es sich anhörte, der andere Halter fand es ebenso klasse wie ich. Den Hund sollten wir öfter treffen, meiner ist nun angesabbert, aber müde.
-
Ich mag HH die ihren Hunden auch Freiraum geben und die Hunde auch spielen lassen.
Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit eingreifen. -
Ich mag andere HH bei denen man, selbst wenn der hund grad riesen mist gebaut hat, immernoch merkt, wie
sehr er seinen hund liebt. Da geht mir irgendwie total das herz auf
Und damit meine ich jetzt nicht total inkonsequente HH oder soAnsonsten find ich alle HH toll, die an ihre umwelt denken und vorausschauend handeln und denken :)
Aber die mag wohl jeder -
Zitat
Ich mag andere HH bei denen man, selbst wenn der hund grad riesen mist gebaut hat, immernoch merkt, wie
sehr er seinen hund liebt. Da geht mir irgendwie total das herz auf
Und damit meine ich jetzt nicht total inkonsequente HH oder soja, verstehe was Du meinst, das mag ich auch!
Ich mag Hundehalter, wo man einfach auch merkt, daß sie ihren Hund sehr wertschätzen und liebevoll mit umgehn, und dabei noch ne gute Briese Humor haben.
-
ich hatte mit meinem welpen schon so viele begegnungen wo die leute ihn einfach aus dem nichts raus gestreichelt haben dass ich es mittlerweile extrem klasse finde und mich riesig freue, wenn ich vorher gefragt werde, sie den hund an der hand schnuppern lassen und ihn nicht anfassen wenn er deutlich zeigt dass er das grade nicht möchte.
heute war ne frau auf der gassiwiese mit nem rieeeeesigen schwarzen, schon ziemlich alten, müden hund. sie hat erst geschaut, ob mein kleiner unsicher wird und hat ihren dann ganz langsam auf meinen zugehen lassen (auch noch so mit "langsam, der erschreckt sonst. du bist so groß" - die worte waren für den hund sicherlich wohl egal aber ihre stimmlage hat viel ruhe reingebracht). sie haben sich kurz beschnuppert und der große ist dann ruhig weiter. fand ich super! vorallem da mein welpi noch nicht so viel hundekontakt zu großen, ruhigen hunden hatte und deswegen eher unsicher ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!