Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Ich kam gestern mit meinen zweien aus dem Wald an eine Wiese, auf der mehrere Hunde tobten; da ich das vorher schon gehört hatte, hab ich den Rüden kurz genommen und die Hündin angeleint. Wir stehen am Waldrand, als zwei der Hunde uns entdecken und auf uns zusausen.
    Ich rufe: "Vorsicht, das geht nicht gut !" weil meine zwei auf solche Begegenungen sehr "unfreundlich" reagieren und dann auch an der Leine schwer zu bändigen sind, da 65 kg zusammen (nicht, dass sie es selbst nicht genauso machen würden, aber deshalb sind sie ja an der Leine) und eine Frau pfeift -
    und beide Hunde drehen sofort ab und laufen zurück.


    Fand ich toll, vor allem, dass das so perfekt geklappt hat - hab mich nochmal bedankt und bin zügig weiter.

  • Ich hatte heute morgen eine total nette Begegnung mit dem einzigen Gordon Setter Halter in Prenzlberg. Der gute Herr ist total freundlich, genau so quatschig wie ich und wir haben uns gut unterhalten und die beiden Mädels fanden sich auch gut. Seine Hündin hört zwar eher schlecht als recht, ist aber total freundlich, niedlich und schon etwas älter. Sehr angenehmer, unkomplizierter Hund und total netter Halter. Sowas mag ich.

  • Immer wieder: ruhige, klare Befehle. Ich bin jedes mal beeindruckt, wenn da ein leises "Fuß" kommt und der Hund begeistert pariert.


    Gestern beim Gassi mit einer Freundin, deren Hündin seit den letzten zwei Beissereien an der Leine giftig wird, eine Frau getroffen, der es wohl ähnlich ging...
    Beide großräumig ausgewichen, jeweils den eigenen Hund ablenkend. Die Hunde sind friedlich aneinander vorbei und beide HH waren total happy überdies Situation :D

  • Ich war heute mit Bonnie recht lange unterwegs.
    Wir kommen um eine Ecke, Bonnie ohne Leine, aber im Fuß (ist ja bei uns auf meiner rechten Seite). Da kommt von links ein Mann mit drei Hunden, zwei frei und einer an der Leine. Die beiden ohne sind ein bisschen vor gelaufen. Der sieht uns, ein Pfiff und die Hunde kehren auf dem Absatz um und gehen zu Herrchen. Ich war beeindruckt. :gut:

  • Wenn andere Hundehalter einen nicht in potentiell blöde Situationen reinstolpern lassen.


    Heute konkret: Mir ist am Fluss ein Hundehalter entgegengekommen, der mich direkt warnte, dass nach der nächsten Biegung ein Angler sitzt, "der hat da Fisch und Butterkuchen." Als Labradorhalter ist man wirklich dankbar, wenn man so eine Info bekommt, BEVOR der Hund davon Wind kriegt!

  • Wisst ihr was mich immer wieder beeindruckt?
    Obdachlose(?) mit Hunden, deren Hunde wirklich aufs Wort hören. Die können mit denen an der Hauptstraße ohne Leine lang laufen (natürlich ist das verantwortungslos, und ich würde sowas nie nie niemals machen. Aber offenbar funktioniert es). Neulich fuhr einer mit dem Skateboard die Straße entlang, Hund ohne Leine wetzt mit.
    Die interessieren sich auch nicht für andere Hunde bzw. sind sehr verträglich.
    Sie bellen nicht und belästigen niemanden. :gut:
    Oder ein anderer, etwas älterer, ausländischer Mann: läuft immer ohne Leine, murmelt leise "komm" vor sich hin und seine Hündin kommt freudig.


    Wisst ihr wie ich das meine? Diese Leute haben bestimmt nie eine Hundeschule besucht, haben bestimmt nicht DIE Megaahnung von Lerntheorien und holen sich keine Tipps im DF, und trotzdem könnte mancher Familienhund aus gutem Hause sich eine Scheibe abschneiden. :smile:

  • Ich bin auch immer direkt neidisch, wenn ich HH sehe, die "nur mal eben" was murmeln, und der Hund steht sofort bei Fuss. Kommt natürlich auch nicht so oft vor, aber doch gibt es diese HH und dazugehörigen Hunde, wo es so klappt, wie ich es mir wünsche würde.


    Eine tolle Begegnung hatten wir vor etwa zwei Wochen. Wir sind mit Theo in den Wald, und sind dort auf einen HH mit ner schwarzen Mischlingshündin getroffen. Seine trottete ohne Leine und er meinte ganz locker, dass wir doch Theo auch ruhig ableinen sollen, wenn er denn verträglich ist. Jaaaaa das ist er und wir waren begeistert, wie gut sich die beiden verstanden haben. Das Spiel der beiden Hunde mitanzusehen war so wunderschön :cuinlove:

  • Zitat

    Ich bin auch immer direkt neidisch, wenn ich HH sehe, die "nur mal eben" was murmeln, und der Hund steht sofort bei Fuss.


    Das klappt bei mir auch perfekt........aber nur in der Küche =) :lol:

  • Zitat

    Das klappt bei mir auch perfekt........aber nur in der Küche =) :lol:


    Genau so sieht's hier auch aus. Ein Missgeschick befindet sich noch in freiem Fall und der Hund beamt sich ohne jede Verzögerung in die Küche. Vielleicht sollte ich künftig ein gemurmeltes "Upps" als Superrückruf nutzen. :D

  • Oh jaa, ein wortloser Griff zum dem japanischen Fleisch- und Fischmesser taugt hier in der Wohnung auch prima als Super Rückruf!! Da könnten im Vorgarten drei Junghunde und vier läufige Hündinnen stehen - beide Chaoten würden in der Küche bei Fuss sitzen :D


    Und wenn auch off-topic - ich stehe zu Training mit Leckerlies ! Thomas Baumann, ein nicht so ganz bekannter, aber wie ich finde sehr guter Trainer - propagiert dass sogar in seinen Trainingsbüchern. Nicht als Dauer Zustand - aber für wichtige Lektionen. Mein Grosser kann alle Alltagskommandos auch "leckerliefrei" - aber beim Anti-Jagdtraining helfen Fleischwurst, Käse und Hühnerhälse. Dazu stehe ich - und finde, dass wir gerade deswegen oder trotzdem eine super Beziehung und Kommunikation haben.


    Lg, TRixi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!