Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Zum Thema "Verantwortungsvolles Hundebesitzer-Verhalten nach unschönem Zusammentreffen":


    Mir wurde gestern unaufgefordert
    - ein Personalausweis
    - eine dazugehörige Visitenkarte
    - und ein Telefonnummerntest (also anrufen, während die Person noch dabei ist) angeboten, nachdem ein unangeleinter Labrador sich plötzlich aus dem Gebüsch von hinten auf meinen Hund schmiss und nach ihrem Kopf schnappte. Mein Hund war bereits an der Leine da auf dem Weg zum Parkplatz, hat sich tierisch erschrocken und laut gequietscht. Die Besitzerin des Labradors hat ihren Hund schnell angeleint, in Entfernung an einer Bank festgemacht und ist sofort entschuldigend auf mich zu um dann auch noch 15 Minuten abzuwarten, bis ich meinen Hund in Ruhe auf mögliche Kratz- oder Bisspuren überprüft hatte.


    Eigentlich normales und wünschenswertes Verhalten, aber weil man hier in letzter Zeit soviel liest zum Thema rücksichtslose Hundehalter und falschen Adressangaben, wollte ich das mal als positives Beispiel hier notieren – und meinem Hund ist außer dem Schreck in den Gliedern nichts passiert :gut:

  • Feist, da hat sich die Hundehalterin mit dem ungestümen Labrador vorbildlich benommen!
    Ich war zu meinem Glück noch nie in deiner Situation auch nicht andersrum.

  • @-Canidae- War auch unsere erste grenzwertige Hundebegegnung (auf Holz klopfend), normalerweise kann ich solche unangeleinten und aufdringlichen Kandidaten immer ganz gut blocken.
    Und gelernt habe ich neben ihrer Handlungskette auch etwas: Außer Leine, Hundepfeife, Kotbeutel, Leckerlies und Handy wandert ab sofort auch eine Visitenkarte in den Hundebeutel, damit man wenn der eigene Hund mal so reagieren sollte ggf. anderen Haltern trotz eines solchen unschönen Zwischenfalls ein möglichst "gutes Gefühl" vermitteln kann.

  • Ich war heute mit meinem Kater beim TA.
    Als "momentaner nicht HH" immer schwierig, denn so begegne ich vielen Hunden, muss natürlich schauen und beobachten und möchte dann auch gerne mal Kontakt zum einen oder anderen Hund haben.
    Ich weiß natürlich, nein, gehört sich nicht, vorallem in einem Warteraum beim TA, wo die Spannung manchmal zum Greifen ist und jeder Hund nur darauf wartet, in das Gebell und die Unruhe der anderen mit einsteigen zu können.


    Also ich, dahin, vor der Tür stand ein schon etwas älterer Collie-Mix mit seinem Frauchen.
    Ich natürlich schmacht :herzen1: , ein alter Hund und noch dazu so schööööön - Umpf, da musste jetzt vorbei, hab ich zu mir selbst gesagt und bin einen kleinen Bogen gelaufen mit meinem Katzenkorb in der Hand und war schon fast vorbei, als die Frau zu mir sagte:


    "Das ist ein Hund, der darf gestreichelt werden und möchte das auch!"


    :hurra: :hurra:


    Ich weiß nicht, wer sich in dem Moment mehr gefreut hat, der Hund oder ich!


    Das fand ich heute bei dieser HH so richtig gut!


    Viele Grüße,
    Andrea

  • Ich hatte gerade eine schöne Begegnung bzw. Nichtbegegnung :)
    Ich bin auf den letzten Metern zur Haustür, mir kommt eine HH mit gestromten Boxer entgegen (hab ich schon ein paarmal gesehen, da hätt ich schon gern mal Kontakt *-*), Zwerg fixiert und macht sich steif, Boxer tut es ihm gleich. Die HH geht gleich zur Straße, ich warte, dass sie in Ruhe rüberkann - bin ja froh, dass die Hunde nicht direkt aneinander vorbeimussten und entsprechend Stress gemacht haben. Jeder auf seiner Straßenseite gehen wir weiter, da schallt es rüber "War das jetzt eigentlich ein Rüde oder eine Hündin? - "Ein Rüde." - "Dann können wir uns beim nächsten Mal gern mal auf der Wiese ohne Leine treffen." - "Sehr gern, der tobt auch nur an der Leine so blöde rum." - "Ja, ist hier auch so. Dann einen schönen Abend noch!" - "Danke, ebenso!"
    Das fand ich einfach nur klasse. Hoffentlich treffen wir uns wirklich mal an einer Wiese, wo wir die beiden leinenlos laufen lassen können, vom Spielstil her dürften sie sich reichlich ähnlich sein.

  • Hatte, heute auch eine schöne Begegnung mit einem sehr netten HH!
    Diego und ich sind noch nicht besonders sicher mit Hundebegegnungen und deshalb weiche ich immer, wenn möglich, großzügig auf Wiesen oder Wege aus und lasse ihn absitzen mit Blickkontakt zu mir! Klappt schon ganz gut, aber hin und wieder wenn der Abstand zu gering ist will er immer noch zum anderen Hund hin!
    Heute begegneten wir einem HH mit süßem Windhund leider war der Weg sehr schmal und ich konnte nur etwas ausweichen! Ich dränge meinen Hund also soweit vom Weg weg wie es eben ging und versuche seine Aufmerksamkeit zu bekommen, da sehe ich wie der andere HH in den Joggingmodus fällt und mir zuruft dass er sich beeilt damit wir schneller aus der Situaton raus sind! :applaus:
    Das fand ich total super, hab mich freundlich bedankt!!


    Glg und schönes Wochenende mit euren Fellnasen :winken:

  • Zwei nette Entschuldigungen, weil der jeweils eigene Hund ausgerissen und zu uns ist :-)

  • Wir hatten vorhin auch eine total peinlich berührte aber sehr verantwortungsbewusste Hundehalterin.
    Terrier ist auf uns zugeschossen, rannte an meinen Hunden lang zu mir und sprang mit Matschepfötchen an mir hoch, um irgendwie an das Spielzeug, dass an der Leine, die um meinen Hals hing, dran hing.


    Die Halterin hat sofort die Beine in die Hand genommen, raste zu uns, sammelte ihren Terrier-Jungspund ein, entschuldigte sich gefühlte fünfhundert mal und wollte mir sofort ihre Adresse und Telefonnummer geben, damit ich ihr die Rechnung der Reinigung schicken könne und generell falls jetzt irgendetwas kaputt wäre...Hat wirklich ein paar Minütchen gedauert, bis ich sie beruhigt hatte und sie einsah, dass das so oder so eine Hundeplatzhose ist und meine vier da weit mehr dreckig gemacht haben als ihr Terrierjungspund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!