Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Hi,


    Sehr schöne Situation letztens in der Stadt an der Isarpromenade.


    Leinenpflicht, Kröte lag abseits des Weges auf einem umgestürzten Baumstamm zwecks Fotosession und war nicht angeleint. Kommt eine Dame mit kleinem, schwarzen Hund - so Richtung Pinscher würde ich vermuten. Kröte ins "Platz" und "Bleib da" gebracht und mich so halbe dazwischen gestellt. Schließlich sollte die Kröte nicht zum angeleinten Hund hinlaufen.


    Hundi sieht uns und will auch her kommen, wird aber von Frauchen gerufen - statt an der Flexi zu zerren, was hier eigentlich Gang und Gebe ist - zögert zwar aber geht dann hin um sich einen Keks zu holen. :smile:


    Da fragt mich die Frau ob sie sich einen Moment hier hinstellen darf weil sie gerade übt, dass ihr Hund nicht zu jedem anderen Hund hin darf. Klar, ist ein freies Land und uns stört es nicht. Wir haben uns dann auch etwas unterhalten, Hundi fiepste leise und tänzelte immer mal ein paar Schritte vor. Wurde dann immer zurück gerufen und wenn er ruhig war, gab es einen Keks.


    Nach ein paar Minuten hatte sich Hundi beruhigt und schnuffelte auf der anderen Seite im Gras rum - Kröte uninteressant. Die Dame bedankte sich dann, dass sie üben durfte. Ich bedankte mich, dass sie mich vorher gefragt hat. GEgenseitig noch Hundis bewundert, schönen Tag gewünscht und dann ist sie weiter. Sehr nette Frau und sehr netter Hund. :smile:


    Lg Demona

  • Ist ja hier auch immer mal wieder ein Thema - Gross-und Kleinhunde.
    Ich hab neulich im Freilaufgebiet eine Frau mit einem kleinen Chi getroffen . Der wirkte recht selbstbewusst - zu unserer kleinen Junghündin hatte er schon entspannten Kontakt - aber die Kleinen haben halt oft Angst vor unserem grossen Schwarzen.


    Ich hab den also rangerufen und gefragt, ob ihr Hund Angst vor grossen Hunden hat. Sie schaut ihren Hund etwas nachdenklich an, schaut mich an und sagt " Ich glaub er eigentlich nicht, aber ich ehrlich gesagt. Macht ihr Grosser den was?"
    Ich: "Nee, garnix, aber er manchmal ist er stürmisch. Ich kann ihn aber zurückhalten und langsam zu ihrem gehen lassen". Sie: " Ok, wir versuchen es".
    Der kleine war super selbstbewusst, eher mit verhaltener Drohgebärde - und Diego ist ein grosser Angsthase und war entsprechend respektvoll :D . Sie schaut sich dass an und sagt ganz trocken " Wie gesagt , ich bin es, die Angst hat."


    Sowas von nett, ehrlich und offen. Einfach klasse. Und schon sind auch alle Hunde entspannt !


    Lg, Elzbeth

  • Loki geht bei überraschtem Aufeinandertreffen mit fremden Hunden ja gern schnell durch die Decke. Heute war es leider ebenfalls so, wir kamen aus einer Unterführung und von links direkt ein Hund mit Herrchen dran. Loki sofort auf hundertachtzig und am Keifen, ich ihn weggezogen, mich entschuldigt und der Typ war richtig nett. "Ach, hat er sich aber arg erschreckt, kann ja mal passieren. Armer Kerl!" und hat gelacht. Jeder andere hat Angst, wenn mein Hund kurz so durchdreht, aber der Herr nicht. Meinte sogar noch, dass ich mich nichtmals entschuldigen bräuchte und sagte zu seinem Hund, dass er nun bloß nicht antworten solle. Der andere sei doch etwas stärker. :D

  • Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass immer mehr Leute ihren Hund anleinen/festhalten, wenn man mit angeleintem Hund um die Ecke kommt. Heute wurden ausnahmslos alle Hunde von meinem ferngehalten, ich musste nur ein oder zwei Mal darum beten, dass der Hund nicht zu meinem gelassen wird. Alle haben sofort reagiert, waren freundlich und das trotz Sonnenschein, Sonntag und Wald. Toll! :gut:

  • Yoshi wurde von einem kleinen Terrier verfolgt der regelrecht an ihrem Hintern klebte.
    Und bevor ich auch nur was sagen konnte mischte sich das Frauchen auch schon ein und hob ihren Hund weg nachdem er nicht auf ihre Ansage hören wollte.


    War das schön sich mal nicht dazwischen werfen zu müssen.
    :smile: :cuinlove:

  • War nichtmal was großartig spannendes, aber ich hab mich sehr gefreut.


    War mit dem Popel freilaufend auf der Wiese und hab Rückruf geübt, da kommt so 100m vor uns ein Hund aus dem Wald, die Besitzer folgten dann später. Hab noch rechtzeitig geschafft, anzuleinen (mein Zwerg brettert ja zu gern in andere Hunde rein) und mich in die Wiese verzogen; Wilson sieht den anderen und dreht erstmal auf. Also weiter rein in die Wiese und den Schreikeks beruhigen, da schlägt der andere einen sehr höflichen, großen Bogen und kommt rücklings zu uns - ganz entspannt. War bei uns leider weniger so xD Die HH haben aber überdeutlich gesehen, dass wir genug mit uns zu tun hatten - ein Pfiff und der Große ordnete sich sofort wieder auf dem Weg ein und latschte (immer noch weit vor den Besitzern, aber offenbar gut unter Kontrolle) immer noch völlig entspannt davon.
    Dass Hunde von angeleinten abgerufen werden (und auch noch hören) ist hier nicht selbstverständlich, ich fand das Gespann ganz klasse :)

  • Ich bin im Moment einfach total froh. Seit ich aufs Dorf umgezogen bin ist mir noch nicht ein rücksichtsloser Hundehalter begegnet. ALLE, und zwar restlos alle, leinen sofort den Hund an, wenn sie uns angeleint kommen sehen. Man weicht sich kommentarlos höflich aus, ich hatte hier tatsächlich noch keine unangenehme oder überhaupt ungewollte Hundebegegnung. Kommunikation klappt reibungslos, selbst mit Fremden- ich hoffe das bleibt so. Im Moment sind die Spaziergänge durch diese gegenseitige Rücksichtnahme die reine Freude.

  • Die Halterin, die auf einer Decke in der Sonne lag, und gleich aufspringen wollte um ihren (falsch herum :hust: ) rammelnden Jungspund von Maja zu pflücken und sich bedankte, weil ich schneller damit war :gut:

  • Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass immer mehr Leute ihren Hund anleinen/festhalten, wenn man mit angeleintem Hund um die Ecke kommt.

    Habe ich auch :-)

  • Am meisten Nerven diese "ich muss dir meine Meinung aufzwängen, weil ich weiß alles und du hast das gefälligst so zu sehen wie ich es sehe und wenn ich es dir mit dem Vorschlaghammer reinprügle, du hast gefälligst der selben Meinung zu sein wie ich denn nur das ist die einzig wahre und richtige Meinung" Hundehalter


    Ja genau diese, gehn mir momentan Übelste auf den Sender :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!