Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Hi,
Heute gleich zwei Hh.
Ein Mal der HH mit seinem Border Collie, leider ein absoluter Balljunkie aber sie haben sich als tolle Trainingsobjekte zur Verfügung gestellt. Ich kenne das Paar vom sehen her, der Hund hat halt immer seinen Ball und sonst kein Interesse an der Umwelt, geht zu keinem Menschen hin, zu keinem anderen Hund, etc.
Auf der Wiese, Kröte liegt und er kommt. Er angehalten, sein Hund auch, guckt zwar zu uns, kommt aber nicht. Er "Oh, sie üben doch gerade. Soll ich kurz warten?" Ich war sehr überrascht und hab dann verneint, und gemeint, es wäre für die Kröte eine tolle ÜBung wenn er einfach mit seinem Hund vorbei geht. Kröte hat das "Bleib" von mir bekommen, ich bin etwas weg gegangen und er ist dann mit seinem Hund vorbei. Und die Kröte ist super lieb liegen geblieben.
"Macht sie sehr gut", war der Kommentar des HH, ich konnte nur noch grinsend.
Zweite BEgegnung ganz ohne Worte:
Kröte frei auf dem WEg, von vorne kommt eine DAme auf Fahrrad und freilaufendem Hund. Sie sortiert ihren Hund rechts neben sich, ich sortiere die Kröte rechts neben mich und wir gehen gepflegt und entspannt aneinander vorbei. Kurz zugenickt, gelächelt, toll.Dafür gab's dann noch ne "tolle" Begegnung mit ner weiteren Border-Halterin aber das geht in den anderen Thread.
Lg Demona
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Verständnis für Mückes oft nicht sofort als unsicheres Spielverhalten erkennbare Art mit den Hunden im Auslauf.
Die Menschen, die wir jetzt häufiger dort sehen, sind sehr angetan von ihr und ermuntern mich öfter, sie ruhig austesten zu lassen, welches Verhalten bei den Hundekumpels gut ankommt - das hilft uns beiden ungemein weiter und Mücke, die immer unaufgefordert neben oder leicht hinter mir lief, zieht ihre 5m-Flexi mittlerweile komplett aus und zieht richtig, wenn sie merkt, in welche Richtung wir gehenWir werden ganz oft auf ihren guten Gehorsam angesprochen, ihre Tagesmutti und vor allem deren Lebensgefährte sind total "verliebt" in sie und Mücke freut sich wohl nen Ast ab, wenn er weg war und wieder zur Wohnungstür reinkommt...
Leider sind andere Shar Pei-Halter im Auslauf nicht so begeistert von ihrem Temperament: "Die ist ja viiiiieeeel zu aktiv, warum lassen Sie die denn so viel rennen? Nicht, dass sie meine anstachelt, ich bin froh, dass die so faul sind!!"
-
Erzogene Kleinhunde
In der neuen Nachbarschaft gibt es viele Hunde, die meisten eher klein und an der Flexi. Aber die Hunde sind gut erzogen, die wenigsten bellen bei Hundesichtung und die Besitzer wissen alle, wie der Stopknopf zu bedienen ist.
Sehr beeindruckt hat mich vorhin ein Chihuahua. Das Vorurteil vom kläffenden Kleinteil ist ja schon irgendwie da Der Chi freilaufend im Fuß, meiner an der Leine, sieht den Chi, der Chi knurrt (bleibt aber im Fuß), meiner macht ein Faß auf. Die HH nimmt extra einen anderen Weg, wir lächeln uns kurz an - der Chi klebt weiter am Bein der Halterin und läuft ohne große Kommandos mit. Den Anblick bin ich wirklich nicht gewohnt aber toll war er auf alle Fälle. -
mein Hund hat ja einen Erzfeind, beide Hunde legen immer los wenn sie sich sehen. Die halter grüßen trotzdem immer sehr freundlich, ist ja auch nicht selbstverständlich.
-
Erinnert mich an das Boxerpärchen das unsere so "lieben."
Als ich letztens ankam hat er seine an der Bank am Radlweg festgemacht hat sich gemütlich hingesetzt.
Wir haben uns freundlich gegrüsst und dann ging die Show los. Mittlerweile grinsen wir beide auch nur noch. -
-
Ich mag HH, die einfach souverän sind :)
Letztens hab ich eine Staffhalterin getroffen, die auch ganz froh war, mal jemanden zum Spielen zu finden. Wir waren beide ganz froh, dass uns keiner sehen konnte, zwischen den Hunden gab es ein Gerangel und Gebrüll, das hätten viele missverstanden (die sind halt sehr laut xD). Ich dachte schon, meiner wäre grob, aber der andere toppte meinen um Längen (halt mitten in der Pubertät und Grenzen testen, da geht es nun einmal etwas wilder zu). DIe HH blieb die ganze Zeit seelenruhig, beobachtete ihren Hund und ermahnte ihn immer nur ganz ruhig, kein Rumschreien, keine Hektik (dann beim Einfangen sah es etwas hektisch aus, weil unsere Hunde natürlich nicht aufhören wollten xD)
Gerade eben war ich den Kurzen nochmal auswringen und höre es irgendwann rufen - den Hund dazu haben wir erst da bemerkt, als er schon in unsere Richtung war (Kleinspitz, so eine süße Fellbombe!). Erstaunlicherweise blieb meiner mal ruhig (offenbar gefiel der Wuschel ihm), die Halterin blieb entfernt stehen und rief ihren Hund, der meinen allerdings spannender kam. Die meisten kommen ihren dann hektisch wegfangen, diese HH nicht. Die kam ihrem Hund etwas genervt nach, weil er einfach mal nicht hören wollte. Der Wuschel hatte freundliche Absichten, meiner auch, also okay für mich. Nach einigen erfolglosen Versuchen, ihren Hund zu fangen, der meinen nach und nach um meine Beine gewickelt hat (die beiden Kasper haben sich super amüsiert), sagte sie "So, ich gehe!", drehte sich um und rannte los. Es brauchte ein paar Anläufe, aber der Wuschel ging dann (nicht ohne meinem nochmal nachzuschmachten) mit ihr mit. Aber die ganze Zeit war sie ganz ruhig und entspannt, hatte keine Angst um ihren Hund und störte sich auch nicht daran, dass ich einfach stehengeblieben bin (die Leute stören sich ja an den seltsamsten Sachen xD)
Das waren schöne Begegnungen :) -
Heute ist uns im Wald eine Frau mit einem braunen Zwergpudel entgegengekommen. Sie hat ihn von sich aus sofort angeleint. Da sie in meine Richtung wollte und wir vorher eine blöde Hundebegegnung hatten, sind wir weiter an den Rand ausgewichen, um sie vorbeizulassen. Dabei habe ich Loki geclickt, er war zunächst auch brav und ich wollte gerade vorbeigehen, da hat er doch einmal kurz gemotzt. Er hat sich danach aber sofort beruhigt und saß abgewandt vom Hund, das er mal wieder super von sich aus angeboten hat. Die Frau hat dann voll interessiert gefragt, ob ich ihn gerade einclickern würde. Habe ich etwa so oft geclickt? Ich habe ihr dann kurz erklärt, dass ich mit Loki Hundebegegnungen übe und wir vorhin so einen Typen getroffen haben, der nicht angeleint hat, und habe mich bei ihr fürs Anleinen bedankt. Sie war dann richtig sauer und meinte so ganz niedlich, dass sie mich verteidigt hätte, wenn sie das mitbekommen hätte. Generell hat mich der kurze Kontakt sehr gefreut, habe ich bestimmt x mal fürs Anleinen bedankt.
-
Heute eine Frau in den Sechzigern mit Labbi-Mix. Ich hatte nach dem Mix gefragt, während unsere Hunde im Wasser herumtollten und bei der Antwort "Labrador-Münsterländer" die Frage gestellt, wie stark denn da wohl der Jagdtrieb wäre. Die Frau meinte: Ach, gar kein Problem, das habe ich ihm aberzogen!" Ich ahne Schlimmes und frage vorsichtig nach, wie sie das denn geschafft habe. Sie öffnet ihre Fahrradtasche (ich denke immer noch an Böses) und sagt, da drin hätte sie immer Leckerchen dabei. Und ihr Hund hätte gelernt, jedesmal, wenn er ein Karnickel, ein Reh oder einen Fasan sehen würde, muss er nur zu ihr kommen und es gibt was Feines. Das würde der inzwischen schon ganz automatisch machen.
Ich fand das so toll, mal jemanden zu treffen, der bei einem jagdlich interessierten Hund nicht als erstes an lebenslangen Leinenknast oder Teletakt denkt! Und auch, wenn ihr Hund möglicherweise nie ein Superjäger war, wenn er sich so gut umlenken ließ, habe ich schon viel zu viele Hunde getroffen, bei denen man sich einfach gar keine Mühe gegeben hat, das Thema konstruktiv anzugehen.
-
Bei uns in der Straße wohnt ein Hund mit Leinenaggression (?) - na jedenfalls reagiert er recht gereizt auf andere Hunde. Der kam uns vorhin entgegen und weil ich annahm, dass sie gleich zu ihrem Hauseingang abbiegen werden, bin ich mit Maja stehen geblieben, hab dem anderen Gespann den Rücken zugekehrt und hab das "ignorier den anderen Hund" mit Maja geübt.
Ich fand's dann sehr lieb vom anderen Frauchen, dass sie zu uns rüber rief "Wir sind gleich weg", denn ich konnte ja nicht sehen, dass sie ins Haus gehen.wirr geschrieben, bin müde, aber ich hab mich vorhin gefreut und bedankt.
-
Ich habe gerade einen Gasthund hier, die irgendwie alles an Hunden anpöbelt, was sie finden kann. Whiskey steigt da leider drauf ein, sonst pöbelt er ja nur größere Hunde an.
Na ja, jedenfalls waren wir gestern oder vorgestern gerade aus dem Haus gegangen, da kamen uns ein Mann auf einem Fahrrad und seine Französische Bulldogge entgegen. Leider hatte ich die beiden zu spät gesehen, so dass ich nur noch beide Leinen kurz nehmen und festhalten konnte.
Trotz den beiden pöbelnden Hunden, die beide locker das 3fache seiner Frenchy war, hat er total freundlich gegrüßt. Kein mitleidiger Blick oder so. Einfach nur normal gegrüßt.Ebenfalls toll: Wir haben in der direkten Nachbarschaft einen Golden Retriever, den ich leider irgendwann mal unterm Auto liegen sehe. Frauchen macht die Tür auf, Hund stürmt raus, Einfahrt, Gehweg, Wendehammer mit zwei weiteren Einfahrten, breiter Rad- und Gehweg. Frauchen kommt dann immer irgendwann (gefühlt nach 5 Minuten) hinterher. Aber na ja...
Ich war mit meinen beiden Hunden auf dem Weg zum einkaufen (ja, ich böser böser Mensch habe sie vorm Supermarkt im Schatten angebunden - die Alternative wäre nämlich eine zerlegte Wohnung, weil Luna nicht alleine bleiben kann) und von hinten kam sie auf dem Fahrrad mit ihrem Goldie daneben. Gott sei Dank an der Leine. Als sie uns sah wechselte sie auf die Straße, um nicht direkt an uns vorbei zu müssen. Fand ich super lieb. Zwei Tage vorher haben wir uns nämlich auf einem Gehweg getroffen und da haben sich Luna und Whiskey richtig ins Zeug gelegt beim Pöbeln. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!